Probleme mit Krauser K1 - Koffern

  • Hallo,


    ich habe eine CX 500 bekommen, die mit einem Koffersystem der Firma Krauser ausgerüstet ist. Ich bin mir sicher, dass es Krauser K1 - Koffer sind.


    Leider hat der Vorbesitzer die Schlüssel nicht wiedergefunden. Das Topcase war mit Kabelbindern befestigt und war offen, mithin konnte ich es problemlos abnehmen.


    Von den Seitenkoffern ist der rechte verschlossen und der linke offen. Wenn ich das richitg gesehen habe, braucht man den Schlüssel, um die Koffer vom Motorrad abzunehmen, egal ob sie offen oder verschlossen sind.


    Ich hab mal Lockpicking gemacht, und nach den Bildern von Schlüsseln zu urteilen, dürften die Schlösser nicht schwierig zu picken sein. Gleichwohl interessiert es mich, ob irgendwer einen Trick kennt, wie das leicht und im Idealfall zerstörungsfrei geht.


    Vielleicht hat ja auch noch jemand solche Schlösser. Bei Krauser kriegt man für dieses System keine Schlösser mehr, und nur noch wenige Schlüssel. Ich müsste ja auch wissen, welcher Schlüssel konkret in meine Koffer passt. Kann man das irgendwo ablesen ? Seriennummern habe ich nicht gesehen, am Schloss selbst ist auch nichts eingestanzt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi,


    wenn's K1 sind, haben sie zum Rahmen ein Schloss unabhängig von den Deckelschlössern. Wenn es K1 "Starlet"-Koffer sind mit aufgesetzten Schlössern (hier zu sehen), ist es eher unproblematisch, die Schlösser aufzukriegen, wenn's die größeren sind ("Star" komplett aus Kunststoff oder "Star de Luxe" mit Metallrahmen), wo die Schlösser in den Koffer eingesetzt sind, ist es mühsam.


    Für die Starlet-Koffer gab es nicht viele verschiedene Schlüssel, bei den größeren, die ich hatte, stand 'ne Nummer auf dem Schließzylinder (3stellig, die mittlere Ziffer gab den Schlüssel an).



    Ich könnte Dir 'nen Starlet-Schlüssel (und einen, den ich mal aus 'nem anderen zurechtgefeilt hab) auf Millimeterpapier legen und einscannen - dann hättest Du schonmal 'nen Ansatz, was zurechtzusägen :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das hört sich gut an. Bei meinen Koffern sind das so eine Art "Deckelschlösser", das heißt, wenn ich das Schloss öffnen will, hebe ich den unteren Teil des Verschlusses an, dann schiebt sich der obere ein kleines Stück nach oben und ich kann ihn von der Lasche, an der er sich in verschlossenem Zustand festhakt, runter heben.


    Ich vermute, dass es Starlets sind.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :D


    key.jpg


    Der kürzere ist original - der läuft auch etwas "zickzack" entsprechend dem Schlitz im Plastikteil. Gibt's linksrum und rechtsrum. Damit der selbstgemachte da reinpasst, musste ich das Plastikteil ein bischen mit dem Messerchen bearbeiten ...


    Die untere Nase verschiebt den Riegel - wenn Du das Plastikteil drehts und in den Schlitz schaust, kannst Du auch sehen, wo Du angreifen musst, da kannst Du vielleicht auch mit 'nem sehr schlanken Schraubendreher was bewegen.


    Vorher unbedingt reichlich Öl da rein - die Teile sind oft festgegammelt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier ein Update, wie ich es gelöst habe:


    Ich habe gesehen, dass die Laschen, in die die Koffer einrasten, mit jeweils 2 Schrauben am Haltesystem befestigt waren.


    Somit habe ich einfach die Laschen abgeschraubt, und die Koffer waren ab.


    Jetzt kann ich sie mir in aller Ruhe im Wohnzimmer vornehmen, an statt in einer unbeleuchteten Garage am Motorrad hängend.


    Das mit den Schlüsseln teste ich mal.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.