CB 400f: Gänge 2-6 können nicht eingelegt werden

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, und seit kurzem stolzer Besitzer einer 77 400er Four.
    Das Moped ist aktuell nicht fahrbereit, es sind noch paar Sachen zu machen.
    Leider kenn ich das Motorrad technisch nicht, sodass ich sicherlich noch die eine oder andere Fragen haben werde.


    Hier ein etwas größeres (meine ich zumindest) Problem:


    Der erste Gang lässt sich einlegen (trocken, Motor kann aktuell nicht gestartet werden)
    Nach oben lässt sich der Fußhebel zwar bewegen, aber ich hab kein Spürbares klacken, als würde ein Gang (2-6) einrasten.
    Komisch ist meiner Meinung auch, wenn der erste Gang eingelegt ist, ich das Motorrad schiebe und dann die Kupplung drücke, es weiterhin sehr schwer geht das Moped zu schieben, als wäre die Kupplung noch nicht richtig getrennt. Der Zustand ändert sich allerdings wenn ich das Moped leicht weiterschiebe.


    Was muss ich prüfen, um herauszufinden was faul ist?


    Danke und Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    wenn Du schalten willst, solltest Du (wenn der Motor nicht läuft und das Mopped nicht rollt) immer mit der Hand am Hinterrad drehen. Sonst stossen die Schaltklauen voreinander und greifen nicht ineinander.
    Dass die Kupplung nicht vollständig trennt, ist normal. Durch das Öl (die Kupplung ist ja nicht trocken wie üblicherweise beim Pkw) kleben die Scheiben etwas aneinander. Wenn Du sie durch Schieben erstmal "losgerissen" hast, geht es leichter.



    Insofern aus Deinen Angaben nicht zu erkennen, dass was faul wäre :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.