CB 650 C RC05 Vergaser der 1000ste

  • Hallo Leute,
    Ich bin am verzweifeln.
    Ich habe eine CB 650 C RC05 aus 81. Laufleistung lt. 40tkm.
    Das Moppet lief vom ersten Tag an nicht ä, bzw. Nur auf zyl. 1 und 4
    Also vergaser raus, komplett zerlegt, Ultraschall, Düsen und Dichtungen neu ( auch die eingepresste), Beschleunigerpumpe neu und syncronisiert. Benzinhahn neu, Tank geteinigt. Kerzen, Kabel und Spulen neu. Ventile eingestellt. Nocke kontrolliert. Alles soweit gut.
    Läuft jetzt auf alle vier aber extrem schlecht. Dreht bis max. 7000 u/min. Knallt aus dem Auspuff. Hat keine kraft. Verschluckt sich beim gasgeben. Bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen.

  • Salü Hellbert,


    Absolut ohne Schadenfreude: Wer einen Töff ohne Probefahrt kauft, muss viel Lehrgeld bezahlen, und wer glaubt einen "Teileträger zur Schlachtung" als Oldtimer wieder auf die Strasse bringen zu können der braucht weitere Teileträger. (hab ich auch schon gemacht)


    Hat der Bock noch den Originalvergaser mit Originalbedüsung und Originalauspuff?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Bedüsung war original und ist nen Rep.Satz von Keyster reingekommen. Sind die originalen Gleichdruckvergaser drauf. Gummis sind auch alle ok.

  • Hast Du den Trick mit dem Bremsenreiniger oder Starterspray auf/um die Vergasermanchetten und Ansaugstulpen vom Lufi her zu sprühen, schon gemacht? Natürlich während dem der Motor läuft. Falls die Drehzahl hochgeht, zieht er Falschluft. Könnte bei diesen Symptomen möglich sein. Bei älteren Töffs mit versteinerten Gummistutzen oft eine Quelle der Freude.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mist, dann wirds eng.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo Hellbert,
    möglicherweise ist der Schwimmerstand zu niedrig.... der Unterdruck reicht dann nicht um genug Kraftstoff durch die Düsen zu saugen.
    Hast du die Nadelventile auch getauscht? Falls es keine Originalteile sind wäre das eine Erklärung...


    Nur nicht verzweifeln!
    Gruß,
    wolf

  • :wink1:


    Deine Fehlersymptome deuten auf falschen Zündzeitpunkt und/oder falsche Steuerzeiten hin.


    Hast Du 'ne Stroboskoplampe, mit der Du den Zündzeitpunkt und die Frühvestellung prüfen kannst? Hast Du die Unterlagen mit den Sollwerten, dass du erkennen kannst, ob Zündzeitpunkt "normal" und "früh" auf den Markierungen kommen?


    Bei der Gelegenheit bitte auch gleich prüfen, ob die OT-Markierung auch wirklich OT der Kolben darstellt. Wenn da schon mal einer dran war und der Rotor etwas verdreht aufgesetzt ist (der Keil fällt gerne unauffällig weg, wenn man nicht aufpasst :o), nützt die beste OT-Marke nix.


    Wenn OT wirklich OT ist, die Ventilsteuerzeiten prüfen. Beim Übergang vom Auslass- zum Ansaug-Takt muss das Einlassventil etwas vor dem OT mit der Öffnung beginnen und das Auslass-Ventil erst nach OT vollständig schliessen. Bei den meisten Motoren sind die vor- und nach-Werte ungefähr gleich, z.B. Einlassbeginn 5° vor OT und Auslassende 5° nach OT. Hier musst Du durch langsames Drehen des Rotors prüfen, ob diese Überschneidung einigermaßen symmetrisch zum tatsächlichen OT ist - wenn die Steuerkette auf dem Rad einen Zahn versetzt ist, kann der Motor laufen, ohne dass die Kolben an die Ventile anschlagen, aber er läuft schlecht :o



    ... und wenn Du mal angibst, in welcher Gegend Du steckst, findet sich vielleicht jemand für persönliche Unterstützung :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ... Beschleunigerpumpe neu und syncronisiert.


    Zu diesem Zeitpunkt heißt synchronisiert daß Du die Drosselklappen visuell auf eine Linie gebracht hast?
    Eine CB 650 startet kalt meist eher bescheiden und braucht dann eine Weile bis sie rund läuft. Üblicherweise dauert das deutlich länger als bei den meisten anderen Maschinen. Wenn die Vergaser schlecht synchronisiert läuft sie anfangs noch holpriger und es dauert es noch länger bis alle vier Zylinder regelmäßig zünden.


    Auspuffknallen ist selten bei der 650. Hast Du die Auspuffdichtungen drin? Das sind normalerweise schwarze bis zur Unkenntlichkeit zerdrückte Kupferringe die am Kopf kleben. Zustand ist scheinbar egal, aber sie sollten halt einfach dort sein. Was für eine 4-4 Reproanlage eigentlich?


    Den Zündversteller kann man 180° versetzt zusammenbauen, dann knallt es auch ordentlich. Ich denke aber nicht, daß der Motor so überhaupt anspringen würde. Normalerweise führen die Zündkabel von der linken Zündspule zu den äußeren Zylindern, die von der rechten zu den inneren.


    Ultraschall ist keine Garantie, daß die Leerlaufkanäle frei sind. Wobei LL-Düsen ziehen die Chancen aber deutlich erhöht haben sollte.


    Falls ein unterdruckbetätigtes Spritabschaltventil rechts oben auf den Vergasern sitzt, umgehe das mal indem Du die Leitung direkt vom Benzinhahn zum Anschluß zwischen den Vergasern legst.


    Viele Grüße

  • Syncronisiert heißt mit Uhren gemacht. Auspuffdichtungen sind neu. Sie springt tatsächlich echt bescheiden an. Ich werde am we nochmal steuerzeiten und Zündung kontrollieren. Ich komme übrigens aus Sprockhövel bei Wuppertal. Stroboskoplampe hab ich leider nicht

  • Hallo,


    Uhrensynchronisation macht man erst, wenn alles andere sicher funktioniert und richtig eingestellt ist. Also eher zuletzt. Sonst kann man damit quasi beliebige Ergebnisse erzielen.
    Mir ist auch unklar, wie man beim beschriebenen Laufverhalten eine Uhrensynchronisation überhaupt hinbekommen will. :gruebelx:
    Die Drosselklappen sollten beim Hereindrehen des schwarzen Leerlaufeinstellknopfes genau gleichzeitig einen winzigen Spalt weit öffnen (zum Durchgucken ggf. die Kolben hochdrücken). Damit sollte die Maschine vernünftig anspringen und gut fahrbar laufen. Alles darüber hinaus ist Feinabstimmung aber da bist Du offenbar noch nicht.


    Wenn der Drehzahlmesserantrieb mitdreht, ist die Nockenwelle definitiv richtig herum drin. :wink:


    Viele Grüße