Undichter Ölfilter

  • Gestern habe ich bemerkt dass mein Ölfilter undicht ist. Es handelt sich um diesen K&N Filter von Louis:


    https://m.louis.at/artikel/k-n…71061b9df5738db9818c3a8d5


    Genau wie die Rezensenten von den 1 Stern Bewertungen ist auch bei mir der Filter zwischen Sechskantblech und Filtergehäuse undicht geworden, ich habe dann auf der Hinterradfelge feinste Ölschlieren wahr genommen. Wie der letzte 1 Stern Rezensent schon anmerkte besteht dadurch Lebensgefahr und man kann von diesem Filter nur abraten.


    Ich denke an Serienstreuung da auch etliche mit dem Filter zufrieden sind, würde es aber auch begrüßen wenn Louis durch so etwas einen Handlungsbedarf sehen würde und die Filter aus dem Programm nehmen würde, da ich ja anscheinend kein Einzelfall bin. Den Hinweis von Louis die Gummidichtung vor Einbau mit Öl zu benetzen habe ich natürlich eingehalten, aber das hat damit nichts zu tun da der Filter ja nicht an der Kontaktfläche undicht wird sondern an ganz anderer Stelle.
    Verbaue jetzt einen anderen.


    Gruß Sonic

  • Wird davon kommen dass du den Ölfilter mit Sechskantschlüssel und nicht mit Hand festgedreht hast.
    Sollte es aber mit Schlüssel auch funktionieren, nicht nur zur Demontage.
    ..wenn schon ein Sechskant darauf ist.

  • Würde ich auch meinen. Wenn der Louis Filter undicht geworden ist würde ich den Original Honda Filter nehmen und bei Louis das Geld zurückfordern.


    Jedenfalls halte ich das Aufpunkten einer 17er Mutter auf das dünne Blech für keine gute Idee. Da reisst es dann schnell ein Loch wenn man den Filter mit 17er anzieht anstatt mit der Hand. Bequemlichkeit für den Kunden hat hier einen zu hohen Preis meine ich.

  • Wenn das Drehmoment passt, reissts da nix rein. Muss man natürlich erstmal nachschauen welches DM benötigt wird.
    Ich würde bei den Filtern auch keine speziellen kaufen, die günstigen HiFlo Filter für ummerer 8€ sind gut und reichen allemal. Von denen hab ich von solchen Problemen noch nie gehört.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich benutze den HiFlo mit 17er Schlüsselweite für den X-ADV. Ist Dicht! Passt ebenso für die SH300 :)-

  • Bei mir Ölfilterpatrone Anzugsmoment 26Nm.


    Der 17er Kopf verleitet da zu wesentlich mehr :)

  • Sich verleiten lassen ist schwierig beim Selbstschrauben, grad bei so fiesen Alugewinden :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sich verleiten lassen ist schwierig beim Selbstschrauben, grad bei so fiesen Alugewinden :D


    Wieseo fieses Alugewind?
    Ich kenne es bei all meine Honda-Zweiraedern mit Oelfilterpatrone nur so, dass eine Stahlgewindehuelse ins Motorgehaeuse eingesetzt ist auf den die Patrone geschraubt wird.
    Und handfest ist ein ungenauer Wert es gibt kraftvolle Menschen ,die drehe von Hand weit mehr als die genannten 26 NM.
    Warum nicht Oelfilter von z.B. Mahle oder Champion verwenden ? Die haben nur eine 14-Kant-Gehaeuseoberseite fuer spezielle Schluessel.
    mfg hermann
    PS ein Bild des kaputten Fiters waere interessant

  • Wer sagt denn dass von der Ölfilterpatronenbefestigung die Rede ist ?

  • Wo sonst soll in dem Bereich ein Alugewinde, auf das sich #8 bezieht vorhanden sein?
    mfg hermann

  • Das dass Gewinde bei der 300er aus Stahl ist, ist mir neu ... will ich aber nicht bestreiten sollte es so sein! Aber völlig egal, das Drehmoment dafür ist bestens im WHB beschrieben, so ... who cares?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Morgen hol ich mir bei Louis einen Champion Filter weil dieser vorrätig ist und ich nicht warten will bei online Bestellung.
    Zuerst hatte ich nicht gesehen woher das Öl kommt, erst auf dem Haupständer bei laufenden Motor sah man das es zwischen
    Sechskantblech und Filtergehäuse raus kommt. Aber keinen Riss oder ähnliches, morgen schau ich ihn mir genauer an.


    Gruß Sonic

  • Ja hondaschlumpf fragte doch danach, oder ?
    mfg hermann