Kurzgutachten für VT 500 E zwecks Versicherung

  • Hallo liebe Leute!


    Für meine neu zugelassene Honda VT 500 E sollte ich von meiner Versicherung aus ein Kurzgutachten machen lassen, damit ich den etwas günstigeren Oldtimer-Tarif bekommen kann.
    So eine Oldtimer-Versicherung bietet diverse Vorteile gegenüber der normalen Versicherung, z.B auch dass man bei Unfall nicht höher gestuft wird.
    Auch entspricht die etwa vorgegebene km-Jahresleistung eher dem was man mit dem Motorrad überhaupt erreichen kann, wenn man nicht gerade auf Weltreise damit geht.


    Weiß hier jemand wie unbedingt wichtig der 100% ige Originalzustand sein muss, weil meine VT im äußeren Erscheinungsbild doch sehr verändert ist.
    Technik, Motor, Rahmen ist alles Original, jedoch ist so ziemlich alles Plastik entfernt, alle Verkleidungen sind weg.


    Zu wem sollte man besser gehen? Zu TÜV, Dekra oder gibt es noch andere Stellen?


    Für Eure Antworten im voraus herzlichen Dank


    Paule

  • Oldtimer müssen schon unverbastelt sein.


    Als Ratbike schätze ich die Chance auf das H äußerst gering ein.


    Zitat

    Versichert werden Fahrzeuge in gut erhaltenem Originalzustand (mind. Zustandsnote 3).

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Im Wortlaut der CH-Kontrollorgane heisst es:


    Damit der Veteranenstatus erteilt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen kumulativ erfüllt sein:


    - Die erste Inverkehrsetzung erfolgte mindestens vor 30 Jahren.
    - Die Fahrzeuge dürfen nicht regelmässig in Betrieb stehen und die jährliche Fahrleistung ist auf durchschnittlich ca. 2000 bis 3000 km (bzw. ca.
    50 - 60 Betriebsstunden) beschränkt.
    - Die Fahrzeuge müssen der ursprünglichen Ausführung entsprechen. Anerkennungsfähige Umbauten müssen auch aus der Epoche des Fahrzeugs
    stammen.
    - Die Fahrzeuge müssen optisch und technisch in einwandfreiem Zustand, sowie überdurchschnittlich gut gepflegt und unterhalten, sein.
    - Gebrauchsspuren, die trotz sorgfältigem Umgang und guter Pflege entstanden sind, sowie fachmännisch ausgeführte Reparaturen, sind zulässig.


    Erfahrungsgemäss:
    Nachrüstungen sind erlaubt sofern vom MFK gefordert wie z.B. Seitenständerschalter oder der Fahrsicherheit zuträglich wie z.B. Stahlflex Bremsleitungen.


    Ich denke, bei euch wird das auch in etwa so gehendhabt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Okay.
    Das H-Kennzeichen möchte ich gar nicht, sondern ich habe ein normales.
    Steuer ist bei 500 ccm billiger als wenn er ne H-Zulassung hätte.
    Die Versicherung möchte ein Wertgutachten um im Schadensfalle nicht zu viel zahlen zu müssen.
    Da geht es dann auch eher darum ob man sein "wertvolles Teil" Kasko oder Teilkasko versichern will.
    Naja würde mal meinen ne Honda VT 500 E hat eher geringen bis gar keinen Sammlerwert.
    Mir geht es nur um die ganz normale Haftpflicht.
    --
    Danke für eure Antworten.


    Paule

  • Ich hab mich für meine XT ein bisschen mit der H-Zulassung beschäftigt.
    Das Fahrzeug muss im original Zustand sein, zeitgenössische Umbauten werden aber geduldet.
    Das heißt in dem Fall zB Zubehör Blinker die im Zeitraum des Baujahres erhältlich waren, Lenker, Windschilde, usw.
    Außerdem muss das Fahrzeug in "erhaltungswürdigem Zustand" sein.


    Allerdings hätte das für meine XT bedeutet, das neben dem Gutachten (um die 100€) auch noch die Versicherungskosten deutlich gestiegen wären.
    Ohne H-Kennzeichen kostet mich die XT 42€ im Jahr, mit H-Kennzeichen 175€ im Jahr.
    Von daher halte ich ein H-Kennzeichen für Motorräder absolut unsinnig.
    Außerdem musst du das Gutachten alle zwei (oder drei:gruebelx:) Jahre neu erstellen lassen um den erhaltungswürdigen Zustand nachzuweisen.



    Edit:


    Da war hab ich wohl zu lange zum tippen gebraucht...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi () aus folgendem Grund: Edit


  • Die Versicherung möchte ein Wertgutachten um im Schadensfalle nicht zu viel zahlen zu müssen.


    Damit schneidet sich die Versicherung aber ins eigene Fleisch...:gruebelx:


    Bei dem alter wird nach Zeitwert bzw Wiederbeschaffungskosten abgerechnet.
    Den Fall hatte ich auch schon.....da kamen bei einem 31 Jahre alten Fahrzeug 128€ raus...
    Wäre ein Wertgutachten vorhanden gewesen, hätte die Versicherung deutlich mehr abdrücken müssen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es handelt sich um die ADAC Classic Car Versicherung.
    Man kann bei der auch Motorräder versichern.
    Ich hab den Antrag online ausgefüllt und man hatte die Wahl "H-Kennzeichen" oder "normales Kennzeichen".
    Somit gehe ich davon aus, dass die beides versichern.
    Hab dann auch mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt wie das mit dem Kurzgutachten wäre, weil es würde sich um kein besonders wertvolles Motorrad handeln.
    Die Antwort war halt: bei der Oldtimer-Versicherung würden sie auf so ein Gutachten bestehen, sonst geht es nicht.
    Naja, werde bei denen nochmal nach haken.
    --
    Paule

  • Noch rückmelden....
    Gutachten bei Dekra knappe 150.-
    Gesamtbewertung ne drei also gerade noch ausreichend.
    Kosten für die Steuer 36.- p.A.
    Versicherung knappe 50.- p.A.
    Für als Zeitwert wurden 800.- herausgefunden.
    :)-
    Paule

  • Moin allerseits,


    momentan ist mein Bike abgemeldet, im Frühling werde ich es versichern und wollte bereits jetzt mich erkundigen, bei welcher Versicherung man das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommt. Allerdings dauerte meine Internetrecherche nicht sehr lange :wink:,da das Bike Ü30 ist und die meisten Versicherer lehnen in diesem Fall einen Online-Abschluss ab. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wird es wohl auf einen "Kurzgutachten" hinauslaufen, damit der Versicherer eine sichere, verlässliche Grundlage für die Berechnung der Prämienhöhe erhält. Ein "H"-Kennzeichen zu bekommen würde in meinem Fall vermutlich kein Problem darstellen (der Zustand des Bikes ist einmalig und mit Sicherheit "erhaltungswürdig"), allerdings möchte ich kein H-Kennzeichen beantragen, da ich mit "normalen" Kennzeichen finanziell besser gestellt bin.


    Gibt es hier vielleicht Personen, die ihre dieszüglichen Erfahrungen hier posten mögen (diesen Thread habe ich natürlich gelesen)?


    Vielen Dank im voraus!

    Beste Grüße

  • Hi Rema,


    ich habe für meine VT500E BJ. 1987 eine normale KFZ Versicherung bei der HUK abgeschlossen, habe aber auch kein "Ganzjahreskennzeichen". Ich bin von April bis Oktober unterwegs und die Kosten für die Haftpflicht betragen ca. 25 €.

    Für das bischen, was ich unterwegs bin für mich völlig ausreichend. Kommt noch die KFZ Steuer dazu, dann sind das keine 50€ für 6 Monate.


    Gruß Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodenhoff ()

  • Hallo Karl,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Hast Du ein Kurzgutachten für die Versicherung vorweisen müssen oder ging es bei Dir ohne?


    Beste Grüße

  • Hi Rema,


    nein habe ich nicht. Wir haben unser Auto auch dort versichert, nach telefonischer Rückfrage über die Kosten der Versicherung habe ich eine Sondereinstufung bekommen als Zweitfahrzeug. Ein Gutachten wurde nicht gefordert, allerdings gibt es auch keine Kasko/Vollkasko aufgrund des Alters der Maschine.


    Gruß Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Moin Karl,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!


    Dann werde ich im Frühling ebenso vorgehen und bei den Versicherungen anfragen, die die Autos meines Familienumfelds versichern. Eine Vollkasko ist freilich nicht mehr möglich (macht ja auch wenig Sinn), eine Teilkasko fände ich aber sinnvoll und würde sie auch abschließen, sofern möglich. Ich werde in diesem Thread weitere Einzelheiten posten, sobald es Neuigkeiten gibt (ist mit Sicherheit interessant für alle, die einen Oldtimer versichern/ zulassen möchten).


    Mit besten Grüßen

  • Hallo Rema, ich wollte auch auf H-Kennzeichen anmelden. Lohnt sich nicht da die Versicherung teuerer ist als die jetzige. Zahle bei der DEVK mlt. 3,39 € und Steuer 36 €..Bin aber erst bei SF 5 mit 35 %. Kasko Versicherungen werden auch nicht genommen.

    Gruß Horst

  • Moin Horst,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass sich eine H-Zulassung für kleinvolumige Motorräder nicht lohnt, das Gegenteil ist der Fall.


    Ich bin, glaube ich, bei SF 10, etwas mit 20-25 Prozent, wenn ich mich recht entsinne.


    Mit besten Grüßen