Hinterrad Geräusche

  • Hallo,
    beim drehen im Stand macht mein Hinterrad ein schleifendes, leicht ratterndes Geräusch. Das Rad hat etwas Spiel. Da ich ihn erst erstanden habe kann ich nichts über den Zustand und Alter des Wandlers sagen. Wäre gut wenn ich den einen oder andere Tip bekomme bevor ich den Seitendeckel öffne. Bin mir auch nicht sicher ob ich den defekt erkennen werde. Könnte auch das Radlager defekt sein. Beim fahren hört man auch das Geräusch, egal ob Kurve oder gerade ist immer gleich laut.

  • Hm, wenn das Rad Spiel hat (=wackelt), ist wohl das Lager hinüber. Das Rattern dürfte die Kette sein. Ist aber nur meine unqualifizierte Meinung :roll:, die ich hiermit zum Zerreißen in der Luft durch die Experten freigebe :D .
    Auch wichtig:Was hast Du Dir denn für einen Bock zugelegt? Scheint ja ne ganz schöne Baustelle zu sein...

  • Hi Sidermil,
    um welches Fahrzeug handelt es sich hier? Motorrad / Auto?


    Ich entnehme mal aus den Begriffen "... ihn erst ..." und "... Zustand und Alter des Wandlers ...", dass es sich um ein zweispuriges Fahrzeug handelt. Hier sind nur die Einspurigen.


    Wenn es sich um einen Honda handelt, dann www . hondaboard . de (ohne Leerzeichen) das bist du richtig mit deiner Frage.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Sorry,
    das Fahrzeug ist ein Honda Lead 50, Bj. 93...

  • Nebenbei hätt ich gerne noch gewusst welche Zündkerze das gute Stück braucht, werd nicht schlau aus den unzähligen Angaben im Netz.

  • Also nach einer ausführlichen Inspektion der Variomatik und des Wandlers kann das Geräusch nur noch vom Getriebe kommen. Das bisschen Öl welches sich darin befand sah auch nicht mehr gut aus und wurde erneuert, ohne dass sich das mahlende Geräusch verbessert hat. Hoffe es ist ein Lager defekt und nicht ein Zahnrad oder ne Welle. Sollte ich Wellendichtring und Dichtung auf jeden Fall erneuern und welche Lager sind da verbaut?

  • Ein Grundmahlen ist aber immer da wenn man hinten das Hinterrad dreht - das ist normal.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ist aber während der Fahrt deutlich hörbar.

  • Das ist nicht normal.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: