Klötern im Kaltlauf

  • Tach in die Runde,


    eine Frage: ich fahre seit fast zwei Wochen eine 06 von 1994 mit moderaten 54000 km auf dem Zähler. Abgesehen von der schon etwas verschlissenen Kupplung läuft sie super und braucht wenig Sprit. So weit, so gut.


    2 Dinge trüben das ansonsten Recht positive Bild etwas: bei etwas niedrigen Temperaturen reagiert der Blinker sehr verzögert auf Betätigung, teilweise bis zu 10 sec. Der linke meist länger als der rechte. Mit der Zeit gibt sich das weitgehend, dazu reichen meist max. 10 Minuten Fahrt. Das Relais ist neu.


    Darüber hinaus klötert der Motor leicht im Kaltlauf. Klingt so ein bisschen, als liefe ein Zylinder mit Diesel. Richtig hörbar ist das nur unter Last und nach 2-3 Minuten Fahrt verschwindet es auch wieder. Ob dabei die Kupplung gezogen ist, spielt keine große Rolle. Das ist nur der Fall, wenn der Motor richtig warm ist. Dann kommen leichte Geräusche von der Kupplung, die aber beim Ziehen verschwinden.


    Ich bin nicht nur Honda-Newbie, sondern habe auch keine riesige Erfahrung mit Vergaser- und Kettenmopeds. Bislang habe ich nur BMW K gefahren, und das ist eine ganz andere Baustelle. Also, was mag hier das Problem sein?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten...

  • Welches Problem?:gruebelx:


    Eine 25 Jahre alte Maschine hat ein Recht auf einen Charakter!


    Insbesondere, wenn es sich nicht um einen weichgespülten Reihenvierer/sechser mit Einspritzung handelt.


    Ein Kabelbaum dieses Alters hat nahezu zwangsläufig an allen Steckverbindung edle Oxidschichten,
    verbunden mit netten Übergangswiderständen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Etwas unsensibel vom afrikaaner formuliert, würde mich aber seiner aussage anschliessen.


    Meine 89er rappelt auch irgendwie auffällig, die ersten 500 meter.
    Ich lass sie aber bissi warmtuckern, (glaub thermostat is putt) während ich garage abschliesse, und „gurte‘ anlege. Und dann noch bisschen länger.
    Im stand rappelt ( klötern würde ich das aber nich nennen) da übrigens nix. Erst nachm losfahrn.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Etwas unsensibel vom afrikaaner formuliert, würde mich aber seiner aussage anschliessen.


    :wow:


    Unsensibel wäre ich, wenn ich geschrieben hätte,
    dass der neue Transentreiber ÜBERsensibel sei. :nono:
    Hab ich aber nicht, sondern nur darauf hingewiesen,
    dass ein volljähriger Ein-, Zwei-, oder Dreizylinder nicht so seidenweich
    (aus meiner Sicht seelenlos perfekt) turbinenartig läuft wie Vielzylinder-Reihenmotoren.


    Geräuschfragen nach einem Motorrad-Modell-Wechsel sind sowohl häufig,
    als auch häufig unbegründet. :D
    Ausnahmen bestätigen nur die Regel.


    Im vorliegenden Fall sind es nun schon Zwei,
    die sich diesbezüglich keine Sorgen machen. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans
    Hast ja recht.
    Mir war halt nach sticheln.:D
    Du kannst das ab. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Geräusche, die da nicht hingehören (weil warm weg) oder Kupferwürmer unter Charakter verbuchen würde. Ich weiß halt, dass sich Pleuellagerschäden ähnlich anhören, wenngleich die ja meist auch im warmen Zustand hörbar bleiben. Die Transe ist halt regelmäßig gewartet worden, daher kann ich's mir kaum vorstellen, aber man weiß ja nie. Ich rede ja auch nicht von Laufkultur, die ist durchaus gut für einen Zweizylinder, sondern von klappern aus dem Motorbereich im Kaltlauf. Ich habe eben keinen Bock darauf, mir ein Ei ins Nest gelegt zu haben, weil ich eine Transe mit beginnendem Motorschaden an Land gezogen habe.


    Der Vierer meiner 36 Jahre alten BMW K100 läuft übrigens ziemlich kultiviert... :D

  • Ein kalter 600-er V2 Motor darf schon etwas zickig laufen. Man sollte ihr, wenn möglich etwas Zeit geben um warm zu werden bevor man sie unter Last setzt.


    Und nicht mit voll gezogenem Choke losfahren!!!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Letztlich kann nur einer dich daran hindern,
    Flöhe husten zu hören,
    nämlich du selber.


    "Geräusch"-threads gibt es immer wieder,
    inhaltlich meistens Glaskugel- und Kaffeesatzlesen.
    Niemand kann übers Internet einen beginnenden Motorschaden verläßlich diagnostizieren
    (was einige vermeintliche Diagnostiker nicht davon abhält, etwas Anderes zu glauben)


    Kupferwürmern ist so auch nicht beizukommen,
    sondern nur durch messen und ggf. reparieren.
    Wenn ein Blinker erst nach 10 Sekunden arbeitet,
    kann man durchaus einen Handlungsbedarf sehen.
    Ich würde in dem Fall als Erstes den Blinkerschalter aufschrauben.
    Ich wette um ein Bier, dass du dort sehr viel ausgehärtetes Schmierfett
    und grünes Oxid vorfinden wirst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Blinkerprobem dürfte im Schalter zu finden sein.
    Öffnen, reinigen, fetten ...
    Fuscher fluten mal kurz mit WC40

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ... wenn Du so mißtrauisch gegenüber einem so jungen Motor bist (wir reden hier von einem Honda-Motor!), dann solltest Du etwas tun - und wenn es nur zur Nervenberuhigung ist.
    Ferndiagnosen von Geräuschen aus dem Motorbereich, nimm mir es bitte nicht übel, aber das ist schlicht unmöglich.
    Natürlich ist nach einer groben Mißhandlung auch so ein Motor evtl geschädigt, aber wenn er sich dann beruhigt wenn warm, ist das wohl halb so wild.
    Schließe erst mal aus, dass es Kupplungsscheppern (verändert sich mit / ohne Gang eingelegt oder Kupplung gezogen) handeln könnte. Ferner ist ein metallisches Geräusch auch von dem Wärmeschutzblech am rechten Krümmer zu erwarten, wenn die Verschraubung locker oder gar abgerostet ist.
    Wenn Du Recht hast und dieses "Klötern" existiert (solltest du mal von einem erfahrenen Transe-Fahrer bestätigen lassen), dann tippe ich doch viel eher auf die Ventile. Wartung und Wartung ist zweierlei! Und das Ventile einstellen bei der Transe etwas empfindlich, weil Urwald-technik. Wer den Vierkant der Einstellschraube nicht mit einer Spitzzange exakt in Position hält, läuft höchste Gefahr, die Einstellschraube beim Kontern zu verdrehen, d.h. die nagelneue Ventileinstellung ist schon wieder im Eimer. Bei einer Steigung von geschätzt 0,8 mm/U macht 1/4 Umdrehung schon das Maß des Auslass-Ventilspiels von 0,20 mm aus.
    Und dann war da einer bei mir, der von seiner Transe behauptete, sie "scheppere". Na schön, auf den Hauptständer mit ihr und laufen lassen. Sicher 3 Minuten nichts, absolut normal, aber dann hats einen Schlag getan, dass es die Trans auf dem Ständer um 10 cm versetzt hat. Einfach irre! Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben. Und was wars? letztlich in der Hauptsache falsche Ventileinstellung und ganz viel Falschluft, weil der Ansaugdom gebrochen (rohe Gewalt beim Montieren) war. Die Ventileinstellung hatte er ganz frisch machen lassen. bei einem Roller- und Mopped-Fritzen, der vorher noch nie ne Transe in der Hand gehabt hatte. Da waren alle Ventile des vorderen Zylinders auf Einlass und alle Ventile des hinteren Zylinders auf Auslass gestellt !!! Ich schwörs, so war's! Und das hat dann dazu geführt, dass es Rückschläge in die Vergaser gegeben hat.


    Kurzum, verlasse Dich auf nichts und niemanden, schau die Dinge selbst nach, prüfe mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger die Dichtheit der Ansaugstutzen, kontrolliere den Luftfilter; der muss auf der Rückseite eine Moosgummidichtung haben. Der Choke muss freigängig fühlbar in 2 Rasten einrasten und sich selbst zurück stellen, wenn man hoch dreht.
    Wenn das alles erledigt ist, meldest Dich wieder, dann schaun mer mal ...


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • ... achso, vergessen. Wie sieht denn bitte der Ölstand aus? Du weisst, auf ebener Fläche auf den Rädern stehend und den Messstab ausschrauben und locker aufsetzen, NICHT einschrauben!


    H.

  • Ja, Ölstand ist gut, knapp unter Maximum. Ölverbrauch scheint kein Problem zu sein.
    Die Kupplung macht übrigens tatsächlich Geräusche mit Unterschieden zwischen gezogen und nicht gezogen. Ist aber relativ leise...

  • ... und mit "Deinem Geräusch" nicht verwechselbar?
    Gut, noch ne Baustelle. Geh mal ins Tiefparterre und schau nach, dass auf dem Ölfilter kein Ölfilterschlüssel hängt. Alles schon gehabt! Verklemmt sich beim Montieren und wenn er sich durch Vibs löst, bleibt er am Motorschutz hängen und klingelt oder was auch immer.


    H.

  • :ablach:


    Nein, da ist ganz sicher nichts, das da nicht hingehört...

  • Ich vermute die Geräusche normal und mit gezogener Kupplung kommen vom Getriebe. Das ist aber normal. Ist bei meiner VF auch so.

    [SIGPIC][/SIGPIC]