Verschleißanzeige Kette (siehe Bild)

  • Guten Tag,


    leider bin ich noch sehr unerfahren was die Technik, bzw Wartung von Motorrädern angeht, deshalb hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.


    Laut Verschleißanzeige an der Schwinge des Motorrads muss wohl die Kette erneuert werden, ist es dabei immer nötig den gesamten Kettensatz zu wechseln obwohl die Ritzel gut aussehen?


    Vielen Dank für die Antworten im vorraus. :)


    20190715_172103.jpg

  • Komplett wechseln schadet nicht, grad das Ritzel kostet eh nicht viel. Das Kettenrad wohl etwas mehr, aber das macht den Bock auch nicht fett...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Verschleißanzeige an der Schwinge hat wenig Aussagekraft.
    Das ist nur ein grober Anhaltewert.



    Die Kette längt sich, weil die Kettenrollen und Kettenbolzen durch Abrieb Material verlieren.
    Materialabrieb erfolgt auch auf dem Ritzel und dem Kettenblatt.
    Den Verschleiß an der Kette sieht man optisch direkt ebenso wenig wie den Verschleiß
    an Kettenblatt oder Ritzel (Deswegen u. A. die Verschleißanzeige).
    Wenn man den Verschleiß am Ritzel SEHEN kann,
    besteht schon die Gefahr des Durchrutschens der Kette,
    eines Kettenrisses, amutierter Unterschenkel, Sturz etc..


    Der Austausch aller Teile ist nicht zwingend nötig, allerdings sehr ratsam.
    Ein Neuteil mit verschlissenen Teilen laufen zu lassen,
    führt nur zu noch schnellerem Verschleiß und den beschriebenen Gefahren.


    Das ist sparen am falschen Ende und/oder etwas für Situationen ohne Alternativen.


    https://static.bike-components…247e4230f1584fc5bb2c.jpeg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wie weit kannst du die Kette am Kettenrad bei 1 bis 2 Uhr sowas abheben? Wenn sie da gut sitzt, gleichmässig gelängt ist und nicht stellenweise schwer geht ist alles gut....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Verschleißanzeige an der Schwinge hat wenig Aussagekraft.
    Das ist nur ein grober Anhaltewert.
    Die Kette längt sich, weil die Kettenrollen und Kettenbolzen durch Abrieb Material verlieren.
    Materialabrieb erfolgt auch auf dem Ritzel und dem Kettenblatt.
    Den Verschleiß an der Kette sieht man optisch direkt ebenso wenig


    https://www.honda-board.de/hb/…90&viewfull=1#post1315690


    Die Suche nach einer Kettenlehre führt aber meistens zu Artikeln, die nur die Größe (Teilung etc.) einer Kette bestimmen helfen. Kettenverschleiß scheint an Motorrädern kein großes Thema zu sein.
    Spannung, Ritzel und Kettenrad kontrollieren ist aber wichtig. (Es heisst nicht "die Ritzel". Ritzel ist das kleine, was vom Motor angetrieben wird. Es hat weniger Zähne und verschleisst daher schneller als das Kettenrad hinten).
    Ich saß vor ca. 20 Jahren gemütlich am Steuer vom Auto, als vor mir ein junger Kerl auf einer vergammelten Karre in Königswinter in die Kurve rauf zum Siebengebirge schön in Schräglage auf die Fresse flog, als ihm die Kette absprang und sich das Hinterrad verklemmte. Folgte 'ne halbe Stunde rauspulen zu zweit. Das letzte, was ich von ihm sah, war, wie er - deutlich bescheidener geworden - im 10-km-Tempo auf dem Parkstreifen, der dort neben der Landstraße verläuft, in Richtung nachhause schlich ;) .
    In der guten alten Zeit hat man die Kette mit dem Daumennagel (von dem sich der Schmodder leichter abwischen lässt) hochgehoben. Wenn das weniger als 1 Daumenbreite ging, war sie zu straff gespannt worden und würde irgendwann reissen. Wenn das in Richtung 2 Daumenbreiten (oder, bei dem Typ wie geschildert, eine halbe Handbreit) ging, tat man gut daran, die Kette gleich nachzuspannen und gaanz vorsichtig heimzufahren. Ein Blick auf's Kettenrad war dann auch lohnend, das hatte dann nur noch so Zähne wie ich (70) heutzutage ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()