Shadow leckt...

  • Hallo an alle


    Ich habe ein Problem. Heute morgen stellte ich fest das meine shadow tropft. Es riecht nach Benzin. Habe mal darunter geschaut und festgestellt woher es kommt. Ich bin absoluter Laie aber versuche es mal zu erklären. Also vom tank gehen die Schläuche zum filter, vom filter in irgendwas und von dort zum Vergaser. Und bei dem irgendwas tropft es und das gar nicht mal so wenig. Dieses irgendwas ist mit einer Manschette ummantelt. Hilft das evtl was? Ist das sowas in der Art vielleicht eine Pumpe?
    Besten Dank schon mal für alle antworten. Zum Motorrad es ist eine shadow Baujahr 97 rc44 ace . Kundendienst neu gemacht und TÜV neu. Vergaser wurde gereinigt.
    Kann ich denn noch fahren? Oder besser stehen lassen?
    Besten Dank schon mal.


    LG Alex*

  • Salü Alex,


    Mit tropfendem Sprit niemals fahren!


    Das läuft über den Motor und wenn irgend ein Teil (z.B. Krümmer) 230° erreicht, entzündet sich der Sprit.


    Das Irgendwas ist deine Benzinpumpe.


    Als Erstes solltest Du die 2 Schlauchanschlüsse checken.


    Wenn die dicht sind ist die Pumpe wahrscheinlich kaputt resp. undicht.


    Nummer Drei für € 197.-:


    https://www.cmsnl.com/honda-vt…F__1300.html#.XS1xdugzY2w


    Im www gibt es Reparatursets aber zumeist lohnt sich der Aufwand nicht das Teil auseinanderzunehmen.


    In der Bucht findet man öfter eine passende, gebrauchte Pumpe für wenig Geld.


    Gruss George



    Nachtrag; Ach ja, Neu gibt es sie auch für schmales Budget: https://www.amazon.de/Benzinpu…w-1997-2001/dp/B01FZ85L1O

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hallo, danke schon mal für den Tipp.
    Habe jetzt folgendes probiert. Sie hat seit heute morgen nichts mehr verloren an Benzin. Habe sie vorhin gestartet und erst kam nichts und nach etwas Gas geben im stand, tropfte es wieder. Habe alles mit zewa trocken gemacht. Probefahrt gemacht und immer wieder nachgeschaut und tropfte nichts. Zuhause angekommen, erst nichts getropft und dann wieder angefangen zu tropfen. Habe nachgeschaut und von den beiden vorderen Schläuchen ist alles dicht. Es kommt definitiv aus dieser Gummi Manschette etc. Siehe Fotos. Der kleine Schlauch, ist das ein Rücklauf etc? Habe mal den Schlauch zugehalten und es tropfte vermehrt von der Gummi Manschette raus. Sobald ich losgelassen habe tropfte es aus dem Schlauch... Sollte ich doch eine neue Pumpe kaufen? Oder könnte es doch etwas anderes sein? IMG_20190716_140326.jpgIMG_20190716_140115.jpgIMG_20190716_135946.jpgIMG_20190716_135831.jpg

  • Die Benzinleitung vom Tank geht in den Feinfilter und dann in die Benzinpumpe. Dieser Schlauch hat keinen Druck drauf und ist nur mit Klemmbriden montiert.
    Die andere Leitung, daneben, geht in den Vergaser. Diese hat etwas Druck drauf und sollte mit Schraubbriden montiert sein.


    Der lose Schlauch müsste der Tanküberlauf/Tankentlüftung sein. Wenn man z.B. den Tank randvoll macht und der Bock anschliessend an der Sonne steht, kann das expandierende Benzin dort entweichen bevor es zum Schlüsselloch am Tankdeckel rausspritzt.
    Es müsste noch ein zweiter loser Schlauch zu finden sein. Dieser ist der Oelüberlauf aus dem Luftfilterkasten. Aber dies nur nebenbei.


    Du solltest mal die Benzinpumpe aus der Manchette lösen (Diese ist an einem flachen Haken nur angesteckt und lässt sich mit etwas sanfter Gewalt lösen) und dann feststellen wo es wirklich leckt. Zuvor musst Du ev. die Benzinleitungen abziehen und den Stromstecker trennen.


    Die Pumpe zu tauschen ist keine grosse Sache.




    Nachtrag: Ach ja, könnte es sein, dass Du den Tank randvoll gemacht hast? Während dem Fahren tropft dann nichts aber sobald der Bock steht kanns anfangen. Weil der Sprit mit ca. 10°C aus dem Bodentank kommt und der 14 Liter Tankinhalt sich an der Sommerluft bis zu 0,7 % also etwa um 2 dl ausdehnt. (falls ich richtig gerechnet habe: Ohne Gewähr)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • So, habe jetzt mal die pumpe ausgebaut, die Manschette abgezogen und nochmal an Strom angeschlossen und laufen lassen... Typischer Vorführeffekt, nichts hat getropft oder sonstiges. Wie kann das sein? Absolut trocken. Die letzte Nacht hat sie komplett durch getropft trotz geschlossenen Benzinhahn. Alle Schläuche kontrolliert und alles Ok. Ich werde jetzt mal eine neue Pumpe bestellen, sicher ist sicher... Wäre ja blöd wenn unterwegs Benzin läuft und es sich noch entzünden würde...
    Danke nochmals an alle...

  • Viel Erfolg!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nachdem ich gesehen habe, wie 10m von mir entfernt meine VT 1100 wegen eines Bezinlecks an der Stelle in einem Feuerball in die Luft gegangen ist, kann ich dir nur raten, Hippos Rat zu befolgen und keine Fahrten über Schrittgeschwindigkeit zu unternehmen ...


    Ich würde die Benzinpumpe samt der Schläuche tauschen.

  • Hi und dankeschön für den Tipp. Habe ich definitiv beherzigt.
    Habe heute meine neue Pumpe bekommen. Bin jetzt drei Tage nicht gefahren und habe die alte pumpe wo sie noch angeschlossen war beobachtet. Sie hat komischer weise trotz geschlossenen Benzinhahn immer wieder geleckt. Es lief richtig aus dem Rücklauf von der Pumpe raus.
    Jetzt habe ich heute die neue Pumpe verbaut und musste feststellen das es noch immer am laufen war. Also habe ich nochmal genauer geschaut und tatsächlich habe ich einen porösen Benzin Schlauch entdeckt und somit gewechselt.
    Bin dann heute eine kleine Tour gefahren und es tropfte nicht mehr. Wobei ich sagen muss das es bei der alten pumpe auch nur über Nacht getropft hat trotz geschlossenen Benzinhahn. Naja, morgen weiß ich mehr... Zumindest schon mal einen Erfolg gehabt.
    LG an alle

  • Ja, tut mir leid, dass Du die Leckstelle erst gefunden hast nachdem Du viel Geld ausgegeben hast.


    Wenn nun der Schlauch porös war, könnte das ein Wink sein auch andere Schläuche zu checken und gelegentlich, bei den nächsten Services, den Austausch zu erwägen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Komischer weise war die Maschine beim Kundendienst und beim TÜV... Hätte man doch eigentlich feststellen müssen oder? Glaube aber trotzdem das die alte pumpe kaputt war, denn in der Mitte von der Pumpe kam deutlich eine Dichtung zum Vorschein.

  • Komischer weise war die Maschine beim Kundendienst und beim TÜV... Hätte man doch eigentlich feststellen müssen oder?


    Tja, das ist wohl auch der Grund, warum ich den Service lieber selber mache.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!