Kühlermasse

  • Moin!


    Demletzt hab ich mich im Stau auf der Autobahn wiedergefunden und bin dann zwei Mal mit rotglühend abschmelzenden Motorteilen auf dem Seitenstreifen gelandet, wo eben jene beinahe auch noch die Botanik abgefackelt hätten. (Oder so in der Art :-))
    Kurze Fehlersuche hat ergeben: Lüfter geht, aber geht bei Hitze nicht an. Das Schutzblech vor dem Kühler hat gegen Masse quasi keinen Widerstand, die Messingschraube vom Temperaturfühler hat ca. 1 kΩ.


    Frage 1: Wenn der Fühler seine Masse aus dem Kühler bekommt, sollte der schraubbare Teil dann nicht auch Masse haben? Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler selbst dementsprechend auch keine hat?
    Frage 2: Bekommt der Kühler seine Masse von der Lüfterklammerschraube, die von links gerade so nicht zugänglich ist?
    Frage 3: Das Kühler-ohne-Masse-Problem gab es vor zwei Jahren schonmal, Werkstatt hats repariert. Wenns das jetzt wieder sein sollte: Wie macht man das denn so, dass es auch repariert bleibt? Die Schraube ist ja schon etwas exponiert.


    Bonusfrage: Die Temperaturanzeige war dieses Mal definitiv aus jeder Perspektive im roten Bereich... dadurch ist nun was genau kaputt gegangen oder schlimmer geworden? Wenn überhaupt, klingt sie mit den freigebrannten Atemwegen eher besser :-)

  • Hallo Ventrue,
    das Problem hatte ich auch.
    Bau Dir ein neues Massekabel aus dem Autozubehör ein.
    Einfach am Rahmen und Lüfter anschließen.
    Ist leichter als den korridierten Massekontakt bzw Schraube zu ersetzen.
    Prüf bitte noch den Thermoschalter, könnte auch defekt sein.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Was hat denn da rot geglüht? Idr stirbt als erstes die Zylinderkopf dichtung. Ob die laufpaarung kolben /zylinder durch Abriss des ölfilms beschädigt wurde wirst du am Ölverbrauch merken. Hässliche rappelgeräusche könnten kaputte pleuellager oder Kurbelwellenlager sein. Würdest du aber wahrscheinlich schon gemerkt haben. Von daher... Erst mal das Lüfter Problem lösen, weiter fahren, auf den Ölstand achten, mal bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und auf abgesgeruch prüfen, oder ob Öl drin schwimmt. Beim nächsten ölwechsel drauf achten ob Wasser im Öl ist.
    Eigentlich sind die Dinger thermisch ziemlich robust. Würde mich erstmal nicht verrückt machen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Natürlich ist nichts geschmolzen ;-)
    Und zum Glück hatte ich auch gutes und Sommeröl drin. Ich bilde mir einfach mal ein, dass das hilft. Ölwechsel hab ich kurz danach gemacht, da war erstmal nichts auffällig. Man hört nur die Ventile nochmal ein bisschen deutlicher als vorher, wenn es kühler wird.


    Wo und womit würde man ein separates Massekabel denn anbringen? Die vorgesehene Schraube ist ja keine Option, die hat Masse und an das Kühlerschutzblech gibt sie sie wie gesagt auch weiter. Nur der Außenteil vom Thermofühler geht leer aus.

  • Das Kabel am Rahmen /Kühlerbefestigung und das andere Ende am Kühler selber anbringen. Auf der linken Seite gab es zwei passende Schrauben.
    Das Kabeliist ein ca. 15cm lange Kupferflachband - 2cm breit. Ich kann morgen mal ein Foto machen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ich hab hier noch gar keine Rückmeldung gegeben....


    Also in der Tat war wieder "nur" der fehlende Masseanschluss am Kühlkörper das Problem und am Außensechskant des Temperaturfühlers hätte man diesen Masseanschluss eigentlich auch messen können sollen. Da das Schutzgitter vor dem Kühler seinen Masseanschluss noch hat, hatte ich statt einem Masseband provisorisch einen Kupferdraht von dort mit einer Schlauchelle über den Fühler gelegt. Das funktioniert so gut, dass es noch nicht richtig repariert wurde seitdem.