Helmfrage

  • Wie ich schon mehrmals verlautbart habe, bin ich mit meinem Schubi C3 recht zufrieden.


    Jetzt, nach einem guten halben Jahr Pause fällt mir wieder mal auf, dass der eingebaute Sonnenficker eine unangenehme optische Verzerrung macht.


    Jedesmal wenn ich ihn runterklappe braucht es einige Minuten bis sich meine Augen an die Verzerrung gewöhnen und noch einige Minuten mehr bis mein kleines Hippogehirn die Verzerrung kompensiert. Nach 10 Minuten Fahrt merke ich nichts mehr.


    Hattet ihr auch schon mal sowas?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ne eine Verzerrung kann ich nicht bemaengeln.
    Dafuer aber die Zugluft und die Windgeraeusche. Das kann mein alter Uvex besser (gut der klappt halt auch nicht).
    mfg hermann

  • Jeder Gleitsichtbrillen-Träger kennt sowas.


    Das Hirn lernt und nach einiger Zeit wird automatisch kompensiert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, ist ein Augenproblem.
    Besonders wenn man eine Lesebrille hat/braucht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Den schneid' ich an meinen Helmen sowieso unten gerade (Dremel mit winzigen Diamant-Trennscheiben bringt's) und kleb' ihn mit Isolierband in einem Streifen undurchsichtig unten ab. Dann wird er bei Bedarf auf die für den derzeitigen Sonnenstand ausreichende Höhe heruntergeklappt.



    Sowohl lichtschluckende Sonnenblenden als auch Sonnenbrillen sind nur Beihilfe zum Selbstmord. Was soll das bringen, im gesamten Blickfeld die Licht-Intensität zu vermindern. Die Pupille geht was weiter auf und alles ist wie vorher. Wenn das nicht reicht, erhöht die Netzhaut die Lichtempfindlichkeit. Vor allem jeder Schatten wird noch undeutlicher.

  • Ein schmaler Streifen (1,5cm) oben am Visier mit Selbsthaftender Lochfolie versehen, versieht bei mir seinen Dienst als Blendschutz.


    Wird es mal arg hell senke ich den Kopf und linse da durch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was bei den Eskimos gegen Schneeblindheit hilft, hilft auch den Deutschen Motorradfahrer.


    Muss ja nicht immer die selbstabblendende Super-Tuber-Brille sein.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Was bei den Eskimos gegen Schneeblindheit hilft, hilft auch den Deutschen Motorradfahrer.


    Muss ja nicht immer die selbstabblendende Super-Tuber-Brille sein.


    Na wenn da mal der Sehschlitzknochen unterm Helm nicht zwickt.
    mfg hermann
    PS ich finde die Sonnenblende recht gut (als etwas aelterer Diabetiker)