Zündkerze NGK wegen Iridium ix

  • ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX CR9EHIX-9


    Oder CR9EH-9


    Habe eine cbr 650f rc96 und in der Anleitung ist CR9EH-9 beschrieben.


    Bei Ersatz teilen wird mir immer CR9EHIX-9 empfohlen


    Ja nein ? Was habt ihr für Erfahrungen

  • CR9EH-9 reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.
    Iridiums kosten nur mehr und bringen keinen messbaren Vorteile auf Dauer ( bei unser CB 500 Bj. 1994) . In einem anderen Forum habe ich sogar mehrfach von abvibrierten Mittelelektroden mit entsprechen Folgen gelesen.
    mfg hermann


  • Iridiums kosten nur mehr und bringen keinen messbaren Vorteile auf Dauer....
    mfg hermann


    Doch,
    halten doppelt so lang, geringerer Verbrauch, ruhigerer Motorlauf, besseres anspringen....
    Honda baut die doch teilweise ab Werk ein, in die NC zum Beispiel.
    Hab immer auf Iridium umgestellt, nie Probleme gehabt, im Gegenteil.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Was heisst "halten doppelt solang" ?


    Hatte in der CBF 37 000km die originale normale Kerze drinnen, die ganze Zeit nicht einmal angeschaut oder rausgedreht. Nach dieser Zeit war der Elektrodenabstand statt neu 0,8mm auf 1,2mm gewachsen.


    Wenn ich wieder auf 0,8 zusammengeklopft hätte wäre die Kerze für weitere 30 000km gut gewesen, bin ich mir sicher.

  • Was heisst "halten doppelt solang" ?


    Hatte in der CBF 37 000km die originale normale Kerze drinnen, die ganze Zeit nicht einmal angeschaut oder rausgedreht. Nach dieser Zeit war der Elektrodenabstand statt neu 0,8mm auf 1,2mm gewachsen.


    Wenn ich wieder auf 0,8 zusammengeklopft hätte wäre die Kerze für weitere 30 000km gut gewesen, bin ich mir sicher.


    Die Diskussion können wir uns jetzt sparen !
    Empfohlener Wechselintervall CR9EH-9: 24000 Km - CR9EHIX-9: 48000 Km

    sigpic2_2.gif

  • Doch,
    halten doppelt so lang, geringerer Verbrauch, ruhigerer Motorlauf, besseres anspringen....
    Honda baut die doch teilweise ab Werk ein, in die NC zum Beispiel.
    Hab immer auf Iridium umgestellt, nie Probleme gehabt, im Gegenteil.


    Die laengere Haltbarkeit kann ich mir wegen des geringeren Abbrandes ja eventuell vorstellen, besseres Anspringen unter Umstaenden auch noch.
    Aber durch was sollen geringer Verbrauch und ruhigerer Motorlauf hervorgerufen werden?
    Einer Einspritzanlage ist es schnuppe wie die Kerze heisst und die steuert massgeblich den Verbauch.
    Gibt es echte Vergleichstests?
    Oder beruht das Ganze eher auf Werbung und glauben?


    mfg hermann
    PS jeder darf seine Honda verwoehnen so gut er kann, muss er aber nicht.

  • Meine 125er Shadow hat immer im Standgas oder beim Anfahren gestottert. Hab ne Iridium eingeschraubt und alles war bestens. Die Spritersparnis kann man vernachlässigen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz