Federgabel CB 400 T

  • Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem mit meiner Federgabel . Auch nachdem ich das Gabelöl gewechselt habe ist die Gabel sehr schwammig . Auf gerader Strecke tanz sie fast ein bisschen in der Kurve ist das dann aber nicht mehr lustig . Habe versucht zusätzliche federn oder Hülsen rein zu basteln um die Federspannung zu erhöhen . Habe aber leider nicht´s passendes gefunden . Gibt es unterschiedlich starke Federn ?

  • Moin,


    welche Sorte Gabel hast Du? Mit Gleitbuchsen (und auch mit Ölablaßschrauben seitlich etwas über der Achse) oder ohne? Wenn ohne, musst Du die Gabel zerlegen und gründlichst reinigen, dann Standrohr und Tauchrohr trocken (ohne Innenleben und ohne Simmeringe) zusammenstecken und gegeneinander wackeln. Wenn dabei Kippspiel der Rohre gegeneinander feststellbar ist, kann die Gabel auf den Schrott.


    Wenn mit Gleitbuchsen: Hast Du neue Gleitbuchsen verbaut?
    Nächste Frage: Wieviel Gabelöl hast Du drin und welches Gabelöl?


    Hattest Du die Gabel zerlegt und die Dämpferkolben in den Fingern? Sind auf beiden Kolben die Kolbenringe einwandfrei (der Kolben darf im Standrohr kein Spiel haben, muss mit etwas Reibung zu verschieben sein)? Hier als Teile 10 + 11 ein gezeichnet.


    Schwammige Gabel mit schlechter Radführung kommt von Spiel in der Gabel und/oder schlechter Dämpfung. Wenn die Federn gealtert und etwas weicher geworden sind, sinkt die Maschine beim Fahren (und besonders beim Bremsen) vorne stärker ein, aber das hat nicht die beschriebenen Effekte zur Folge.


    Es gibt härtere Federn (6010 von Wirth, aber auch von anderen Herstellern), die bringen aber nur was, wenn Führung und Dämpfung einwandfrei sind.
    Mehr Federvorspannung lässt sich in 2mm-Schritten mit passenden Scheiben aus dem Baumarkt einstellen - das bringt aber auch nur weniger Einsinken, keine bessere Dämpfung und keine bessere Radführung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    ich habe eine Federgabel ohne seitliche Ablassschraube. Habe sie nicht zerlegt sondern nur das Öl abgesaugt und dann durch neues Castrol Gabelöl ersetzt . Habe jetzt auch Distanzbuchsen eingebaut bringt aber nur ein bisschen mehr Härte aber das wippen bleibt .
    Vielleicht muss ich sie mal bei Gelegenheit zerlegen. Gruß Etsche

  • :wink1:


    Vielleicht muss ich sie mal bei Gelegenheit zerlegen. Gruß Etsche


    Sicher das. Weil Du den ganzen Schlamm aus der Ölkammer unter dem Standrohr mit Absaugen nicht wegkriegst. Mit Absaugen kriegst Du nur das, was oberhalb des Dämpferkolbens ist - da bleibt sowieso das meiste drin :o


    Die Gabel ohne Gleitbuchsen kannst Du sogar zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne die Simmeringe rauszumachen. Dann kannst Du aber nicht ordentlich auf Spiel prüfen.


    Und wieviel von welchem Gabelöl hast Du eingefüllt? Auch von Castrol gibt's doch wahrscheinlich verschiedene Gabelöle. Und Du weisst garnicht, wieviel beim absaugen dringeblieben ist. Wenn Du jetzt zuviel drinhast, trägt die Stahlfeder zuwenig und die komprimerte Luft im oberen Teil des Standrohres zuviel. Gibt schlechtes Federung- und Dämpfungsverhalten. Bei zuwenig Öl ist's auch nicht besser.



    Wenn Du die Holme ausbaust und kopfrum leerlaufen lässt, kriegst Du fast alles raus (und mit mehrmals spülen auch den meisten Schlamm) - wenn Du die Holme nicht zerlegen willst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    habe mich heute nochmals meiner zerlegten Federgabel gewidmet und festgestellt dass die Tauchrohre innen wo der Dämpfer läuft eine dicke lange Riefe haben .
    Jete habe ich ja noch eine Gabel von einem 1982 Modell mit Ölablass Schraube und Gleitbuchsen . Das eine Rohr ist kpl. zerlegt das andere ist nur ohne Dämpfer. Wie kann ich die eine ganz zerlegen bzw wie kriege ich die Gleitbuchsen wieder hinein .
    Gruß Etsche

  • Hallo Olaf,
    habe mich heute nochmals meiner zerlegten Federgabel gewidmet und festgestellt dass die Tauchrohre innen wo der Dämpfer läuft eine dicke lange Riefe haben .
    Jete habe ich ja noch eine Gabel von einem 1982 Modell mit Ölablass Schraube und Gleitbuchsen . Das eine Rohr ist kpl. zerlegt das andere ist nur ohne Dämpfer. Wie kann ich die eine ganz zerlegen bzw wie kriege ich die Gleitbuchsen wieder hinein .
    Gruß Etsche

  • :wink1:


    Zum Zerlegen musst Du von unten durch die Achsaufnahme durch die Schraube (6er Inbus) lösen.
    Da die untere Gleitbuchse am Standrohr sitzt und nicht durch die obere Buchse passt und auch die obere Buchse nicht durch den Simmering passt, musst Du die Teile nach dem Lösen der Schraube mit Gewalt auseinanderreissen.


    Wenn die Buchsen starke Verschleißspuren (abgescheuerte Stellen) oder Grate von Rausziehen haben, neumachen.
    Die Gleitbuchsen gehen mit etwas Öl und den Fingern wieder rein, danach den neuen Simmering (auch mit etwas Öl) von oben draufschieben und eintreiben. Dabei aufpassen, dass Du den Ring nicht beschädigst und keine Macken ins Standrohr schlägst. Damit Du keine Macken in den Gleitbereich machen kannst, sollte die Gabel ohne Feder ganz zusammengeschoben sein, wenn Du den Simmering einsetzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, nachdem ich die Gabel ein wenig angewärmt habe ging sie auseinander . Würde gerne neue Gleitbuchsen und Simmerringe einbauen . Kannst du mir einen Tipp geben wo ich die Gleitbuchsen und Simmerringe bekommen kann ?
    Gruß Etsche

  • Einfach mal oben in der Navi-leiste auf onliuneshop klicken!

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Teilenummern:
    Simmering: 91255413881
    obere Gleitbuchse: 51414447731
    untere Gleitbuchse: 51415447731


    alles im Board-Shop lieferbar. Die Simmeringe gibt's auch billiger von anderen Anbietern, welche die besseren sind :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    beim Board Shop kriege ich leider nicht alle Teile . Wie ist deine Erfahrung mit der Firma CMS aus Holland . Dort kann ich alle Teile auch die Kolbenringe bekommen . Leider nur mit direkter Bezahlung oder mit Kreditkarte . Habe aber keine Kreditkarte . Wie sind da die Erfahrungen ???
    Gruß Etsche

  • Hallo Olaf,
    beim Board Shop kriege ich leider nicht alle Teile . Wie ist deine Erfahrung mit der Firma CMS aus Holland . Dort kann ich alle Teile auch die Kolbenringe bekommen . Leider nur mit direkter Bezahlung oder mit Kreditkarte . Habe aber keine Kreditkarte . Wie sind da die Erfahrungen ???
    Gruß Etsche

  • :wink1:


    Mein einziger Bestellversuch dort war so schlecht (*), dass ich direkt storniert hab und nicht wieder dort bestellt ...
    Ist schon ein paar Jahre her, vielleicht sind sie inzwischen ja besser geworden, Shop wurde zwischendrin mal größer umgestaltet.


    cmsnl-Preise sind zzgl. MwSt. und Versandkosten aus NL. Wenn Du mehr brauchst als die Gabelteile, fällt das mit den Versandkosten natürlich nicht so ins Gewicht :wink1:






    :wavey:




    * Im Warenkorb kein Angabe zur MwSt. und keine konkrete Angabe der Versandkosten. In der Bestellbestätigungs-Mail dann anderer Betrag als im Warenkorb, weil zzgl. MwSt. - aber immer noch keine konkrete Angabe zu den Versandkosten. Habe nicht abgewartet, bis meine VISA-Karte mit irgendwelchem Betrag belastet wurde, sofort storniert. Haben dann irgendwas noch von Stornokosten geschrieben, ich hab daraufhin angekündigt, bei VISA zu melden und als Betrug anzuzeigen, wenn meine Karte mit irgendwelchem Betrag belastet wird, der nicht vorher genau so im Warenkorb angezeigt wurde - dann war Ruhe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vor ca. 6 Monaten habe ich dort ein Teil bestellt.
    Obwohl im Online-shop vorhanden leider nicht mehr lieferbar.
    Rückabwicklung kein Problem.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl