CB250 G Magnetschalter defekt?

  • Soweit es der Schaltplan hergibt, wird der Stromkreis für den Magnetanlassschalter mittels Masse am Startknopf aktiv. Der Magnet zieht an , der Batteriestrom geht in den Anlasser. Ging nach Wiederaufbau der Maschine auch. Jetzt nicht mehr.
    Das dünne schwarze Kabel liefert den Strom zum Magneten, das gelb/rote die Masse vom Startknopf.
    Jetzt habe ich bei einschalten der Zündung Spannung auf beiden Kabeln, ohne den Startknopf berührt zu haben. Anlassmagnet macht keinen Mucks. Wo kommt der Strom her? Magnerschalter zieht bei ausgebautem Zustand an einer Batterie getestet an.
    Rätselhaft. Lenkerschalter geprüft, alles OK.
    Ist das irgentwas mit Gleichricher oder Spannungsregler, viel mehr Elektrik gibt es ja bei diesen Schätzchen nicht,oder so?:mad:
    Wäre für Hilfe dankbar.

  • :wink1:


    Jetzt habe ich bei einschalten der Zündung Spannung auf beiden Kabeln, ohne den Startknopf berührt zu haben.


    Das ist normal so, die Spannung geht ja durch die Spule im Magnetschalter durch - es fliesst nur kein Strom. Erst wenn Du die gelbrote Leitung am Startknopf auf Masse legst, fliesst Strom und das Relais zieht an.
    Spannung auf gelbrot ist damit gleich auch der Nachweis, dass die Spule im Relais Durchgang hat und nicht durchgebrannt ist.


    Wenn Druck auf den Knopf nichts bewirkt, ist der Kontakt unter dem Knopf korrodiert oder defekt, oder die gelbrote Leitung ist unterbrochen.
    Oder die Masseverbindung vom Knopf zum Rahmen funktioniert nicht - es gab Modelle mit gummigelagertem Lenker, da musste unter der Lenkerhalterung noch 'ne Masseleitung vom Lenker zur Gabelbrücke sein, weil sonst der Anlasserknopf nichts bewirkte. Ob die 250G dazugehört :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle Antwort. Masse ist ja bei diesen Schätzchen oft ein Problem. Werde es testen.

  • Nochmal zum Thema, es war die Masseleitung von der Gabelbrücke zum Lenker, die nicht funktionierte. Die Leitungen und Knöpfe sind sonst OK.So blank waren die Kontakte nur vor 44 Jahren bei Auslieferung. Jetzt ist wieder zwanzig Jahre Ruhe.