Diode im Startrelaisschaltkreis

  • Das Startrelais wird über Masse die uA vom Kupplungsschalter freigegeben wird und vom Plus des Startknopfes geschaltet.


    Zwischen diesen beiden Leitungen hängt eine Diode, deren Zweck ich nicht verstehe. Wer oder was braucht diese Diode ?

  • :wink1:


    Der Neutralschalter schaltet Masse für das Startrelais und für die Neutralkontrolle.
    Der Kupplungsschalter schaltet Masse für das Startrelais - die Neutralkontrolle soll dabei aber nicht aufleuchten.


    Die Diode verhindert Stromfluss von der Neutralkontrolle über den Kupplungsschalter zur Masse (und damit das Aufleuchten der Kontrolle beim Ziehen der Kupplung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... WENN - ODER Schaltung;
    da haut auch der Notaus (nur bedingt), Leerlaufschalter und der Seitenständerschalter mit rein.


    Motoren lassen sich NICHT starten, wenn


    - Gang eingelegt und Seitenständer draußen;
    - Gang eingelegt und Keine Kupplung gezogen;
    - wenn Notaus Plus nicht durch lässt, weil Kippschalter auf OFF (oder defekt), geht sowieso nichts; es gibt aber ältere Schaltungen (z.B. Transalp 92), bei denen dreht zwar der Anlasser, zündet aber nicht.



    H.

  • Wenn im Schaltplan unmittelbar vor dem Startrelais Plus und Minus Ansteuerung mit einer Doide kurzgeschlossen ist, so fehlt mir dazu das logische Verständnis.

  • :o


    Gibt's den Plan irgendwo im Netz? Hast Du vielleicht sich im Plan überkreuzende Leitungen als verbunden angesehen, die nicht verbunden sind?
    Und möglicherweise ist das auch 'ne trickreiche Schaltung, die irgendwie Sicherheitsfunktionen mit vertauschter Polarität schaltet.
    Nach dem Verfahren: links plus, rechts minus => Diode sperrt und Relais zieht an // rechts plus, links minus => Diode lässt durch (dadurch fliesst kein Strom durch das Relais) und steuert irgendwas anderes damit an :o


    Liesse sich vielleicht anhand des Plans erklären.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für mich als elektrotechnischen Laien macht dieses Bauteil keinen erkennbaren Sinn.


    Da kommt Plus und Minus zum Relais schalten und da hängt ein Bauteil dazwischen das einen Kurzen bauen könnte.

  • ... beim Abfallen des Relais muss die entstehende Spannungsspitze abgebaut werden.


    H.

  • Aja das versteh ich. Was würde schaden leiden wenn die Spannungsspitze auftritt ?

  • Abbrand der Kontakte weil es Funken schlagen würde, denke ich. Bin auch nur Laie.


    H.


    PS Zündfunken ....

  • Naja der Schaltstrom für ein Relais ist ja ohnehin gering, darum wäre ich nie auf die Idee gekommen dass die Spannungsspitzen nochmals reduziert werden müssen. Und dass eine Doide das tut.

  • Frag mal Manfred, der hat da drüber mehrfach was geschrieben.


    H.

  • :nono:


    Abbrand der Kontakte weil es Funken schlagen würde, ...


    Diese Diode hat nix mit den Schaltkontakten im Relais zu tun und kann da keinen Abbrand verhindern.



    Aber der Hinweis "Zündfunken" könnte in die richtige Richtung gehen - beim Öffnen des Schaltkontakts (Startknopf am Lenker) wird durch den Zusammenbruch des Magnetfeldes eine Spannung induziert (ähnlich wie in der Zündspule), die schlimmstenfalls andere elektronische Bauteile in der Elektrik schädigen könnte (beispielsweise Zündsteuergerät, elektronischer Tacho oder ähnliche Teile).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.