Vergaser CMX450 nach reinigen undicht an der Pumpenmembrane

  • Hallo Zusammen,


    habe jetzt den Umbau meiner Honda Rebel cmx450 fast abgeschlossen. Da der Motor nicht richtig lief, habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Nach dem Zusammenbau tropfte Benzin aus dem unteren teil der Pumpenmembrane aus. Kann mir evtl. jemand einen Tip geben woran das liegen kann? Ich meine das Teil welches auf der Zeichnung mit 7 gekennzeichnet ist.
    Vielen Dank.


    Gruß


    Harald

  • Das hatte ich an meiner 2005er Daelim 125. Dein Teil 7 sieht verdammt ähnlich aus. Im unteren Abschlußdeckel der Beschleunigerpumpe waren Bohrungen, die ja nicht um die Ecke gebohrt werden konnten - also wurden an zwei Stellen von außen Bohrungen eingebracht, die rechtwinklig auf Bohrungen im Inneren trafen. Nach außen verschlossen wurden sie mit eingepressten Stahlkugeln in Aluminium. Hat auch (trotz 2 verschiedene Metalle im Sprühfeld der Salzgischt auf winterlichen Straßen) 15 Jahre gehalten.
    Abhilfe: ausbauen, ganz sauber machen, mit Kitt oder sowas einen Ring um die undicht verschlossenen Löcher machen, dünnflüssiges Kaltmetall, Epoxydharz oder sowas reinlaufen lassen. Kein Problem mehr seit 3-4 Monaten.


    http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=11&t=2978

  • :o


    Die alten Teile kriegen schon mal feine Risse, wenn man sie ausbaut - dann läuft Sprit dahin, wo er nicht hin soll, und tropft an der Betätigung raus.
    Neue Membran - wenn Du sie irgendwo kriegst :o


    Oder Versager von der CB 450S (ohne Beschleunigerpumpe) einbauen - gibt's öfter mal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    vielen Dank für schnelle Hilfe. Habe Gestern dem Ratschlag umgesetzt, sieht erst mal gut aus. Werde den Vergaser mal mit Benzin befüllen und sehen ob alles dicht ist.20190720_120614.jpg

  • :o


    Sollte es genau an der Stelle rausgekleckert haben, könnte das schon 'ne Weile dichthalten. Aber dem Eingangspost ist ja nicht zu entnehmen, wieweit der TE sich die Mühe gemacht hat, die genaue Stelle der Undichtigkeit zu ermitteln.



    Meine CMs haben solche "zugestopften" Kanäle ja auch an den Versagern - aber da ist noch nie was undicht geworden bei den über 35 Jahre alten Teilen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das taugt nicht....


    Falls es um eine neue Membran, den einen Lösungsvorschlag, geht: es kommt darauf an, ob sie gerissen und das der Grund für das Leck war. Dann scheint mir ein Ersatz derselben schon eine taugliche Lösung zu sein. Jedenfalls ist meine Daelim noch nie so gut (und tropffrei) gelaufen wie jetzt (14 Jahre, 34.000 km).
    Falls es um die Abdichtung der eingepressten Stahlkugeln geht, war ich drauf angewiesen, weil es besagten Unterdeckel, Wert knapp 12 Euro, nicht mehr zu kaufen gibt - nur einen neuen Vergaser für 260 Euro.


    Hast Du auch eine CMX450 und festgestellt, dass bei ihr im Fall undichter Verschlüsse von Bohrungen die Reinigung mit anschließender Befüllung mit Kaltmetall bzw. Zweikomponenten-Epoxydharzkleber nicht hilft? Wie hattest Du die Stellen gereinigt, das scheint mir entscheidend zu sein für die Haftung eines Dichtmittels (Dichtpaste hatte bei einem Mitglied eines anderen Forums nicht geholfen). Welche Materialien waren das genau? Konntest Du Dir anderweitig helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()

  • sorry, war etwas undeutlich und in Zeitnot, da beim MRT... die rote, von dir verwendete Dichtmasse quilt bei Benzinkontakt auf, und verstopft erst recht... hab das auch schon (an anderen Modellen) versucht...


    Ich habe mir damals einem CB Vergaser besorgt und mir den CMX Vergaser auf Seite gelegt, um den in Ruhe zu richten. Allerdings funktionieren die CB Gaser recht Problemlos.... Besagte Kreuzbohrungen waren bei mir noch nicht undicht, wenn ich gereinigt habe, dann mit Ultraschall ( nen gescheites Gerät! ) und 6,5 Bar Druckluft.


    gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    also das Benzin kam aus der oberen Stahlkugel und sickerte durch die Verbindungsstelle des "Deckels", so das sich am unteren Ende des "Deckels" ein Tropfen bildete. Habe den Vergaser jetzt 24h mit einem Trichter in der Zuleitung mit Benzin befüllt. Keine Undichtigkeiten mehr.
    Da es ja kaum Ersatzteile bzw. keine mehr gibt, bleibt mir ja nichts übrig.
    Der Tip mit dem Vergaser von der CB450 ist ja auch nicht schlecht, hat damit den schon jemand Erfahrungen? Die beiden Gaszüge und der Chokezug werden bei diesem Vergaser aber an der Außenseite montiert. Ich bin mir nicht sicher ob die Züge lang genug dafür sind.

  • rote, von dir verwendete Dichtmasse quilt bei Benzinkontakt auf (...) Kreuzbohrungen


    Aaah! Danke, klar.
    Und endlich weiss ich, wie diese sich treffenden Kanäle heissen, nochmal danke :) .
    Und ja, ich kann mir auch denken, dass ein Daelim (eigentlich ein renommiertes Qualitätsprodukt) Motor, den es als Honda Lizenz aus aller Herren Länder gibt, 2005 vielleicht etwas weniger langlebig, präzise, gut in der Materialpaarung oder sonstwas war. Wie dumm - ein Tropfen "Uhu-Plus" (nicht wirklich) in der Herstellung auf diese eingepressten Stahlkugeln und der Korrosion wäre auf ewig eine Barriere gebaut gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()

  • naja, warum bei dir besagte Kugel undicht wurde, kann viele Gründe haben und muss nicht mit der Qualität zu tun haben.



    Die Vergaser der CB 450S waren bei mit einfach austauschbar

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Undichtigkeit an der eingepressten Kugel in den Kreuzbohrungen unten an der Beschleunigungspumpe einer Daelim VJ125, Vergasermodell, sind eine bekannte Schwachstelle (und Daelim-untypisch das Ersatzteil ausverkauft...).


    Mit der allgemeinen Qualität meiner VJ125 bin ich voll zufrieden. Für Leute in meinem Alter mit trüben Augen kann man sie noch für ladenneu ausgeben (Bild on Tour dieses Jahr Juni im Alter von 14 Jahren).


    Dass dieselbe Undichtigkeit an entsprechender Stelle bei Uralt-Hondas nicht auftritt, haben jetzt ein paar Foren-User hier, auch glaubhafte, angegeben.

    Dateien

  • Hallo,
    Ich habe die Dichtmasse im Fachhandel gekauft. Da ich ja ein absoluter Anfänger in Sachen Vergaser, Reiningung und Zusammenbau bin, habe ich mich darauf verlassen.Screenshot_20190724-131631_Drive.jpg


    Hier ein Ausschnitt aus dem Datenblatt:
    Motoren- und Karosseriebau, Heizungs- und Anlagenbau, Klimatechnik u.v.m.
    EIGENSCHAFTEN:
    dichtet dauerhaft ab dauerelastisch formstabil
    überbrückt große Dichtspalten füllt Zwischenräume, Rautiefen und Unregelmäßigkeiten
    kein Verlust an Klemmkraft kein Setzen der Dichtung
    eine Dichtung, viele Anwendungen jede Form kann nachgestellt werden
    UV-beständig, klimaresistent
    beständig gegen Wasser, Salzwasser, Öl, Fett, Reinigungsmittel, Kohlenwasserstoff u.v.m.

  • Hallo,


    Die beiden Gaszüge und der Chokezug werden bei diesem Vergaser aber an der Außenseite montiert. Ich bin mir nicht sicher ob die Züge lang genug dafür sind.


    Ich kenne keine Cb 450 ,selbst die alten K-modelle, bei den die Gaszuege nicht zwischen den Vergasern angebracht waere!
    Kannst du mir das Modell nennen, bei dem du es anders gesehen hast oder eventuell ein Bild anhaengen?
    Vielen Dank
    mfg hermann

  • :wink1:


    450S - darauf bezog sich ja seine Aussage. Hier auf dem ersten Bild schön zu sehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.