Cb 400 T Problem

  • Griaß eich!


    Kurz zur CB400T: läuft am stand und bei mittlerem gashahn mit fehlzündungen . Vollgas geht meistens.


    Vergaser 2x ultraschall gereinigt
    Anderen vergaser versucht
    Ventilspiel eingestellt
    Cdi gewechselt
    Zündspule gewechselt
    Synchronisiert soweit es möglich war
    Original bedüsung und luftfilter
    Jama anlage mit jama mitteltopf


    1 zylinder läuft einfach nicht richtig. Kerzen nass.


    Hab vor jahren hier mal im forum eine anleitung zum ladespulen widerstand messen gefunden. Sollten bei 500 und 400 ohm sein.
    Meine messung ergibt jetzt ca. die hälfte.


    Könnte das auch ein grund für den schlechten lauf sein?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    Interessant wären jetzt mal die Kompressionswerte. Beim Messen bitte Gas voll aufdrehen (oder Versager demontieren).


    Wenn die Ladespulen durch Innenschluss (zuwenig Widerstand deutet darauf hin) zuwenig Energie liefern, sind beide Zündfunken schwach - es funken ja immer beide Zündkerzen gleichzeitig und von der gleichen Entladung des Kondensators. Sofern Zündkerzen und Kerzenstecker ok sind (schomal neugemacht oder rechts und links vertauscht?), sollten damit zwangsläufig beide Zündkerzen gleich gut oder schlecht funken, also eher unwahrscheinlich, dass da die Ursache liegt.



    Bei normal eingestellten Vergasern (und Betrieb ohne Choke) sollte die Zündkerze nicht nass sein, selbst wenn der Zylinder garnicht zündet - das normale Gemisch sollte einfach durchgepumpt werden und nicht an der Zündkerze kondensieren (ggfs. dann im Auspuff verbrennen, wenn es mit den heissen Abgasen vom laufenden Zylinder zusammenkommt), da könnte Öl (aufgrund schlechter Kolbenringe o. ä.) an der nassen Zündkerze "mitwirken" :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ich vermisse noch die Aussage Zündkerzen gewechselt.
    Hast Du evtl nue Zündkerzenstecker montiert?
    Wenn Du dabei die Falschen erwischt hast und nun sowohl in den Zündkerzen als auch in den Kerzensteckern hohe Entstörwiderstände drin hast kann das ebenfalls Probleme verursachen.


    Aber auch die Vergaser können Dein Problem verursachen Olaf hat da mit seinen Aussagen völlig recht. Wenn das Benzin schon an den Kerzen kondensiert stehen die viel zu fett.
    Könnte es sein das da irgendwelche Düsen beim Zusammenbau vertauscht oder gar vergessen wurden?
    Ist der Gummi(Plastik?)-Stopen in der Schwimmerkammer richtig montiert?
    Vielleicht schreibst Du auch mal wann die Maschione zuletzt richtig gelaufen ist bzw wie lange sie gestanden hat, wenn Du Sie nicht so bekommen hast


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ja kerzen und stecker sind neu und auch schon vertauscht und 2 mal gewechselt worden.
    Die kompression habe ich jetzt auch noch in verdacht. Alle düsen original und richtig eingebaut. Gummistöpsel ist auch drinnen.
    Die maschine ist eig. noch nie gelaufen da es ein teilehaufen war den ich zusammengebaut habe (nicht meine erste).


    Könnte ein undichter auspuff auch die ursache sein?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hi


    Ein undichter Auspuff kann zwar die lustigsten Fehler produzieren, aber den, den Du beschrieben hast eher nicht.
    Du schreibst alle Düsen original.
    Heißt dass: Du hast alle Düsen wieder so verbaut wie Du Sie vorgefunden hast (wer sagt das die vorher gestimmt haben), oder hast Du neue Originalteile verbaut?
    Die Höhe des Benzinstandes in der Schwimmerkammer wäre vielleicht auch noch mal zu prüfen:
    Einfach einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablass der Kammer stecken, und nach oben halten. Dann die Ablassschraube am Vergaser öffnen. So steigt der Benzinstand im Schlauch genauso hoch wie in der Schwimmerkammer.


    Wenn die Kompression wirklich ganz grob unterschiedlich (unterschied mindestens 5 Bar oder mehr) ist hört man das normalerweise beim Anlassen. Der Anlasser dreht dann sehr ungleichmässig, mal schneller mal langsamer.

    mfg GS_man


    PS Um welches Modell der 400 T geht es genau? Die alte mit dem Rundtank oder diejenige die auch als 400N (Eurodesign) verkauft wurde ?

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o


    Wenn die Kompression wirklich ganz grob unterschiedlich (unterschied mindestens 5 Bar oder mehr) ist hört man das normalerweise beim Anlassen. Der Anlasser dreht dann sehr ungleichmässig, mal schneller mal langsamer.


    Wenn der Anlasser bei grob 10 Motorumdrehungen pro Sekunde die eine Umdrehung etwas schneller und die andere etwas langsamer (eigentlich nur 'ne halbe Umdrehung beim Verdichten) dreht, braucht man schon seeeehr gute Ohren um das zu hören.
    Als mein Ölbrenner 'n defektes Auslassventil hatte, hat er beim Start einfach nur schneller gedreht als vorher - aber wenn der Motor noch nie richtig gelaufen ist, gibt's dafür keine Erfahrungen.
    Mit dem defekten Ventil lief er im Standgas wie Traktor (Einzylinder), nahm schlecht Gas an und knallte gelegentlich, ab mittlerer Drehzahl wurde das Gas-Luft-Gemisch noch soweit verdichtet, dass auch die defekte Seite zündete und mitlief. Kompressionswert ca. 5 (gesund sind ca. 12) :o
    Kaputte Kolbenringe oder 'ne beschädigte Laufbuchse kann die gleichen Effekte haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es war die originalbedüsung drinnen. Weiß es jetzt leider nicht auswendig welche größen.


    Wie hoch muss der stand sein? 6mm zur kante?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Gerade gemessen. Links und rechts nicht berauschende 6 bar. Aber gleich

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Wenn Du richtig gemessen hast, darfst Du den Motor als Wunder der Technik auf den Jahrmärkten vorführen :D bei einem Kompressionsdruck von 6 bar sollte er garnicht mehr laufen.


    Hattest Du Choke ganz reingeschoben und Gas voll aufgedreht? Schraub die Ansaugstutzen vom Zylinderkopf, klemm rechts und links am rand 'nen Schraubendrehergriff dazwischen, dass 2cm Luft sind, und mach die Messung nochmal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Chokeklappe und gasklappe komplett offen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    Gab's den Kompressionsprüfer im Sondernagebot zum halben Preis, weil er nur halbe Werte anzeigt? :ablach:
    Hast Du 'nen anderen Motor oder 'nen Druckluftanschluss, um den mal auf Vernunft zu untersuchen?



    Bei echt beidseitig 6 würde ich sagen fahr das Ding so (wenn's denn überhaupt fahrbar ist) bis Du 'nen anderen Motor hast :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Werds morgen mal bei meiner anderen T probieren. Wie gesagt auf vollgas läuft sie ned schlecht. Was bringt das mit den stutzen locker schrauben?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Wenn Du die Ansaugstutzen 2cm vom Kopf weghast, kannst Du sicher sein, dass der Motor ungehindert ansaugen kann :D
    Hilft manchmal bei Leuten, die durcheinandergebracht haben, wann die Starterklappen offen und wann sie zu sind :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein des passt sicher. Die einzige bremse ist nur mehr der luftfilter. Ohne rennt sie aber auch nicht schöner.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)