Honda Lead 50 Bj. 93 Vollgas

  • Hallo,
    mein Honda Lead 50 Bj. 93 erreicht seine höchste Geschwindigkeit bei 95% vom Gas. Dreh ich den Griff voll durch bekommt er wie eine Beklemmung und verliert an Drehzahl und Geschwindigkeit. Passiert gelegentlich auch beim Beschleunigen, wie wenn hier eine Drossel wäre. Woran kann das liegen?

  • zu wenig Luft, Vergaser säubern, einstellen. Luftfilter reinigen.

  • Bei meiner Aprilia war's offensichtlich das Membranventil, das so alle 12.000 km fällig sein sollte. Mit 15.000-16.000 km wurde sie trotz aufwendiger Überholung, Vergaserreinigung usw. usf. immer zickiger.
    Blödes Gefühl, wenn ich mit Vollgas auf einen Kreisverkehr hin unterwegs war, nahm zwecks Einfädeln das Gas frühzeitig herunter und ... der Roller legt erstmal einen Tick zu, weil sein Optimum bei etwas-weniger-als-Vollgas lag ;) .


    Andere Fehlermöglichkeiten sollten zuerst geprüft werden. Wenn Dein Roller ein bisschen mager Sprit bekommen würde, würde sich das bei weit aufgerissener Luftklappe am negativsten bemerkbar machen. Hast Du (oder hatten Deine Vorbesitzer) ein gutes Gewissen? Konnte man bei einem Lead einen Drosselring im Ansaugtrakt rauspopeln und hat das einer gemacht, ohne auch eine größere Hauptdüse reinzutun oder wenigstens das Gemisch anzufetten? Mako371 hat's ja schon gesagt, das muss alles sauber sein und aufeinander abgestimmt.