Systematik der Modellbezeichnungen

  • Hallo


    Ich muss gestehen dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe die Systematik der Honda internen Modellbezeichnungen zu durchschauen.
    SC04,RC05,PC17 usw
    Gibt es da irgeneine Seite auf der das mal erklärt ist wofür welcher Buchstabe (bzw Nummer) steht.
    Und warum bei bestimmten Modellen die Jeder zu kennen scheint, während ich sie bei anderen Modellen noch nie gesehen habe?



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo,
    der erste Buchstabe kennzeichnet den Hubraum. Je weiter im Alphabet, desto mehr Hubraum. Beispiele 250er = M, 400er = N, 500er =P usw.
    Der zweite Buchstabe kennzeichnet die Art des Motorrades, C 0 Straßenmotorrad, D = Enduro usw
    Die Zahlen sind fortlaufend, so wie die Dinger entwickelt wurden.
    Gruß

  • :wink1:


    und bei den älteren Modellen vor 1978 gab's diese Codierung noch nicht - da lief das nach 'nem anderen System. Und teilweise durcheinander :o


    PC01 = CX 500 "Ur-Gülle" 1978
    NC01 = CM 400T 1978
    NC03 = CB 400T 1978


    Aber nach dem alten Modellcode-System
    413 = CB 400T
    415 = CX 500
    447 = CM 400T


    Die 450er fielen mit in die 401-600-Klasse, so stand PC05 für die CB 450T (450er Version der 400T), CB 450 SC Nighthawk und CM 450A (alle ab 1982 auf dem Markt).



    Viele Codes findet man auf der Seite https://www.cmsnl.com/help/faq/14_honda/ :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    der erste Buchstabe kennzeichnet den Hubraum. Je weiter im Alphabet, desto mehr Hubraum. Beispiele 250er = M, 400er = N, 500er =P usw.
    Der zweite Buchstabe kennzeichnet die Art des Motorrades, C 0 Straßenmotorrad, D = Enduro usw
    Die Zahlen sind fortlaufend, so wie die Dinger entwickelt wurden.
    Gruß


    ja genau, M sind 250er, N 350er, P 500er, 600er, R 750er, S alles was gross ist.

  • Bei den vierstelligen Bezeichnungen wie oben angefragt (SC04 usw) handelt es sich um die offiziellen Typenbezeichnungen, wie sie ab 78 verwendet wurden. Stehen in den Fahrzeugpapieren.
    Bei den dreistelligen Bezeichnungen wie 415 für CX500 (später 2 Buchstaben + 1 Ziffer) handelt es sich um eine interne Nummer, die sog. Mittelnummer der elfstelligen Ersatzteilnummer (Stellen 6-8). Grundsätzlich gilt, dass Ersatzteile, die erstmalig an diesem Produkt verwendet wurden, die entsprechende Mittelnummer tragen.

  • ja genau, M sind 250er, N 350er, P 500er, 600er, R 750er, S alles was gross ist.


    Nicht ganz, die RC33 hat 650 ccm

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Die Hawk RC31 hat auch nur 650 ccm und die "Dominatoren" mit RD02 und RD08 ebenfalls....

  • :o


    Die Buchstaben decken immer Bereiche ab.
    P => 401 - 600
    R => 601 - :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • R => 601 -
    Da die VFR800 eine RC46 ist wohl mindestens bis 800 :wink:

  • R gilt von 601 bis 899ccm soweit ich weiß. Ab 900er dann S. SC28, also die erste fireblade war ne 900er zb. Weiß aber nicht ob das zb bei den Choppern auch konsequent so gehandhabt wird. Bzw gibt es als zweiten Buchstaben überhaupt noch was anderes als C für Straße und D für enduro /reiseenduro? Mir fällt gerade nix ein...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • :o


    Gibt noch mehr - CRF250 hat ME10/ME11, CN250 "Helix" hat MF02 ...


    Auf der in #3 verlinkten Seite kannst Du noch einiges mehr finden :D




    Und S vermutlich ab 801ccm.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.