Drehzahlmesserprobleme!!!!

  • ich bräuchte ma eure Hilfe


    und zwar möchte ich an meine CLR einen Drehzahlmesser dranmachen, doch da die CLR ja eine CDI-Zündung hat kann ich den Drehzahlmesser den ich gekauft habe net anbauen, da der nur einen positiven Eingangsimpuls hat.
    Für die CDI-Zündung brauche ich aber einen negativen Eingangsimpuls.
    (ist doch soweit richtig oder???)


    und nun meine frage:


    kann ich den Drehzahlmesser irgentwie umbauen, sodass der nen negativen Eingangsimpuls hat, da es ja auch elektronische Drehzahlmesser zum umschalten gibt. d.h. dass man mittels einen kleinen schalters zwischen negativen- und positiven Eingangsimpuls wechseln kann. ist es irgentwie möglich sowas nachzurüsten????

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • hi ho...


    definiere positiver und negativer eingangsimpuls.


    positiv:


    signal hat 0V und beim "schalten" des pick-up´s kurzzeitig +5V


    negativ:


    dauerhaft +5V und beim "schalten" des pick-up´s kurzzeitig 0V


    meinst du das so ?


    wenn ja, ist das mit einem transistor zu realisieren denke ich.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ja also ich weiss nicht genau. ich muss halt von positiv auf negativ kommen. aber was genau positiv oder negativ ist weiss ich nicht. kann sein dass dies mit nem transistor zu machen is. wie ist das denn bei der SLR? hat die cdi- oder kontaktzündung? weil die hat ja von werk aus auch keinen drehzahlmesser. hatte aber gelesen dass irgenteiner hier sowas für die am entwickeln is.

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • hi ho...


    naja...ich denke mal, daß es ungefähr so sein wird wie ich es geschrieben habe...glaube kaum, daß die CDI mit negativspannung arbeitet. vielleicht weiß ja google mehr...?


    die SLR hat auch ne CDI...soweit ich den schaltplan verstanden habe, soll sie auch einen ausgang für einen DZM haben...muss ich dann mal noch austesten/nachprüfen irgendwann.


    der mit dem eigenbau DZM könnte ich gewesen sein. er sollte auch funktionieren, wenn man ihn an ein CDI signal anschließt...nur habe ich dieses bis jetzt noch nicht getestet...kann also keine festen angaben machen.


    nur soviel...an einem frequenzgenerator funzt er bis 20.000 upm auf +/- 1 upm genau.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ja ich glaub auch dass du das warst. find ich cool. naja also ich hab halt einen für kontaktzündung bekommen und möchte den dann jetzt so umbauen dass der auch mit cdi geht. sofern ich da was umbauen muss oder kann :wink:

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • Kann man da nicht irgendwo induktiv abgreifen und die Spannung mit einer Zener-Diode begrenzen? :gruebelx:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • die zündspule einer unterbrecher - oder transistorzündung liegt an dauerplus und wird masseseitig geschaltet.


    die zündspule einer CDI-Zündung liegt fest an masse und wird plusseitig geschaltet.

  • hi ho...


    ja...induktiv is so´ne sache :D


    mit der induktiven abnahme funzt mein DZM auch noch net so richtig.


    bzw. er funzt tadellos...wenn ich im labor nen versuchstaufbau mit zündspule mache, um das zündkabel nen draht wickel und den dann am DZM anschließe...perferkt sozuagen.


    doch wenn ich das ding am moppet anschließe, spinnt er völlig rum. ich tippe auf störeinstrahlungen von der LIMA.


    als ich den mal an der simson angeschlossen hatte, hat er noch weitaus mehr mist angezeigt...was meine theorie mit den störeinstrahlungen der LIMA eigentlich kräftigt. denn die simme verteilt soviel "strahlung" daß selbst das fernsehbild störungen bekommt (hab ich mit eigenen augen gesehen).


    wie es der zufall so will, haben mein bruder und ich eben wieder über dieses thema disskutiert...evtl. wird der DZM demnächst nochmal ausm schrank geholt um erneut dran rum zu tüfteln.


    übrigens...wenn man das induktiv abgenommene signal mit einer Z - diode gegen masse schaltet, kann man nur die amplitude des signals begrenzen. dann ist es aber immer noch kein rechtecksignal.


    naja...mal gucken was die forschungen so bringen...evtl. versuchen wir es auch mal mit einen F - U - wandler (frequenz zu spannungs wandler). möglicherweise machen dem dann "schwankende" signale nicht ganz soviel aus.


    @SM - CLR


    wenn dein DZM für kontaktzündung ausgelegt ist, bedeutet das ja, daß du ihn eigentlich da an der zündspule anschließen must, wo das signal vom unterbrecher kommt, richtig ?


    ist der unterbrecher geschlossen, liegt an der zündspule spannung an. öffnet der unterbrecher, wird gezündet. in diesem moment liegt an der zündspule keine spannung mehr an.


    ergo -> dein DZM braucht 12V dauerplus und reagiert nur auf die 0V signale.


    so würde ich mir das jedenfalls erklären. das sollte sich realisieren lassen denke ich. vielleicht kann ich dafür ja eine kleine schaltung entwickeln.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    diese simple schaltung sollte eigentlich das "0" signal von der CDI in ein "1" signal wandeln...umgekehrt das gleiche.



    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hey.....


    ja also so ein bisschen verstehe ich das auch. das ist total nett dass du mir diese schaltung hier gegeben hast. vielen dank. wede morgen mal gucken was sich damit anfangen lässt.


    bis dann

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • hi ho...


    kein problem. die schaltung ist aber ohne gewähr...nicht, daß du dir irgendwas "zerschießt".


    vielleicht erstmal in einer testschaltung überprüfen...oder noch auf andere antworten warten.


    aber im grunde genommen ist das eine einfache inverterschaltung, die auch funtzen müsste.


    will nur nicht, daß ich nacher schuld bin, wenn irgendwas im ... ist :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet