Pinbelegung CDI PC19 - Hilfe erbeten!

  • Nabend Leute!


    Ich hätte gern mal gewusst, ob mir hier jemand die genaue Pinbelegung der Zündbox einer PC19 näher bringen kann...!?


    Vorhaben:
    Ich besitze eine PC19 Bj.87... also noch die Allererste, diese verfügt noch nicht über einen Seitenständer mit Schalter, folglich klappt dieser beim Aufrichten der Maschine sofort ein und muss auch zum Abstellen mit dem Fuss ständig gehalten werden... dass dieser Umstand recht lästig ist, kann man wohl nachvollziehen...!?
    Ich habe mir nun quasi für lau nen Kabelbaum und nen Seitenständer mit Schalter vom selben Mopped eines späteren Baujahres (Modelle K&L) besorgt und wollte diese Teile nun verbauen...


    Problem:
    Ein Blick in den Schaltplan liess Böses erahnen, denn an meiner CDI sind laut diesem 8 Kabel angeschlossen, bei den K-L-Modellen sind es aber 10!
    Als ich nun voller Tatendrang die beiden Stecker von meiner CDI abzog, war die Verwiruung perfekt: Ein Stecker verfügt über 4 Pins - hier sind die Zündgeberspulen Angeschlossen... also kein Problem, denn dies ist bei den K & L - Modellen auch so... der andere Stecker (6-Polig) ist hingegen bei meinem alten Kabelbaum nur mit 4 Pins bestückt, dies sind die 4 äusseren Steckplätze, die in der Mitte sind unbenutzt... muss ja auch so sein dachte ich mir, denn beim anderen Baum sind alle 6 belegt --> 2 vom Seitenständerschalter! Als ich nun die Anschlussleiste der CDI anschaute, kam ich nimmer klar, denn dort sind 5 (!) Zungen zu sehen... also eigentlich für das alte Modell einer zu viel und für das neue Modell einer zu wenig!
    Nun würde mich ja mal brennend interessieren, welche Aufgabe dieser eine, im alten Modell unbenutzte Pin hat!
    Ausserdem hätte ich gern mal eine genaue Pinbelegung der CDI's BEIDER Modelle, nur leider geben meine Unterlagen dies nicht her!


    Muss ich nun den Schalter des Seitenständers in den Kreis des Killschalters (vielleicht in Verbindung mit dem Kupplungs- und Leerlaufschalter) schleifen, oder kann ich mit dem einen freien Pin meiner CDI was anfangen ???


    Laut meinem Schaltplan ist einer der beiden freien Pins (von dem meine CDI ja nur einen hat) mit dem Leerlauf- und der Andere mit dem Seitenständerschalter verbunden... allerdings nur bei den Modellen K-L... ich hab ja schon ein Wenig Muffe, dass ich mir die CDI zerschiesse, wenn ich da den Schalter anklemme... wobei ja von beiden Schaltern nur ein Massesignal ausgeht... aber kann das dieser Pin an der ALTEN CDI auch wirklich ab ???



    Ich hoffe auf und bitte um möglichst zahlreiche Antworten... 8)



    Die gute EDITH: Ich wäre demjenigen, der mir einen STROMLAUFPLAN (nicht Schaltplan) kredenzen könnte auch sehr verbunden! ;o)



  • Vorweg, ich habe keine 600er CBR und meine Erfahrungen begrenzen sich weitgehend auf das, was mein Transalps und die ST1300 hergeben.
    ABER: ein Fahrzeughersteller erfindet das Rad nicht ständig neu und die Systematik der Beschaltung ist zumindest sehr ähnlich. 2 oder 4 Zylinder spielen da nur eine untergeordnete Rolle und ob Vergaser oder Einspritzer ist im fraglichen Bereich auch unerheblich.


    '87 / '88 war eine Zeit der Modellwechsel vom Klapp-Seitenständer hin zu den beschalteten und somit ins System eingebundenen Seitenständern, und das auch noch mit Kontrollleuchte.
    Du kannst sicher sein, dass Deine CDI, wenn sie denn nicht schon vorbereitet gewesen ist, Dein Vorhaben nicht packt. Bei den Transalps dieser Zeit war das auch so, mit der Einführung des kontrollierten Seitenständers gab es auch einen CDI-Wechsel und da betraf es eine abgewandelte Beschaltung des Pin 6 (nachzulesen auf http://www.transalp.de / Technik / Historie und bei Reparaturen ...).
    Nachprüfen kannst Du das ganz gut hier: https://www.cmsnl.com/ (dt. Seiten gibt es dazu nicht, weil Honda-DE den Daumen da drauf hat), wenn die CDIs unterschiedliche Teilenummern haben, dann ist es so.


    Einfach nur wild den Seitenständer anclipsen, geht schief - s.o. Pin 6. Darüber hinaus haben die neuen Kabelbäume integrierte Dioden (wo immer die auch sitzen, bei den Transalps haben wir neulich eine gesucht und der Betroffene hat extra einen Kabelbaum gekauft, um ihn auseinander zu nehmen und fündig zu werden; ist noch nicht mal in dem Schaltschema eingezeichnet gewesen).
    Prinzipiell unterbindet ein ausgeklappter Seitenständer jegliche Aktion in Richtung Motorstart, indem er die CDI quasi abschaltet (bildlich gesprochen); Leerlaufschalter und Kupplungsschalter stehen in Reihe zueinander und bewirken das Gleiche resp schalten den Motor aus, wenn die damit verknüpften Bedingungen nicht erfüllt sind.


    Von "Nur ein Massesignal" kann kein Rede sein, über die Leitungen fließt echt Strom, der zum Betrieb gebraucht wird. "Signale" gibts beim Drehzahlmesser u.dgl., aber auch da fließt Strom.


    Stromlaufpläne hätte ich für meine Maschine auch gerne, ich kenne allerdings keine. Die Schaltschemata in den WHBs geben nur das Prinzip her, die Inhalte der "Blackboxen" sind - wie der Namen sagt - im Dunkeln verborgen, sie geben in vielen Fällen noch nicht einmal die effektive Lage eines Teils am Motorrad her, aber das ist eher ein darstellerisches Problem und verschmerzbar.


    Am übersichtlichsten sind die Zeichnungen in den Büchern vom Delius-Klasing, die kommen einem Stromlaufplan schon sehr nahe. Farbig und sehr übersichtlich mit realen Kabelkennungen, die man auf einen Blick erfassen kann.


    Wenn Du mehr über die Funtionalitäten und Belegung der CDIs wissen willst, siehe oben den Link zur Trans-Alp-Technik, bei den AT-Leuten ist man auch sehr rührig und die Internetseiten vom CDI-Shop.de sind auch aufschlußreich.



    H.


    PS: es gibt für die TA / AT "private" Schaltungen, die rudimentär die Funktionen nachahmen, Quellen habe ich dazu allerdings keine, diese Info entstammt allerlei Beiträgen in Foren, die ich mangels Bedarf nicht nachverfolgt habe. Was der TÜV zu so etwas Selbstgestricktem sagt, ist dann nochmals eine ganz andere Geschichte, der kennt nur ein Kriterium: der Motor darf nicht starten oder muss ausgehen, wenn der Seitenständer draußen ist oder bei laufendem Motor ausgeklappt wird.


    PS2:
    Google mal den Begriff " Transalp Seitenständer nachträglich ", dann findest Du gleich mal dieses hier:


    https://www.honda-board.de/hb/threads/98588-87er-PD06-Seitenständer-umbauen


    vielleicht gibt es ja auch Beiträge irgendwo zur CBR.
    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Horst.w guck doch bitte mal von wann dieser Thread ist, auf den Du so ausführlich geantwortet hast. Der Typ war seit Januar 2006 nicht mehr im Board unterwegs.

    Gruss Streusel

  • Streusel13, bitte schau mal, auf welche Frage horst.w geantwortet hat, diese Frage ist von heute. Da macht, denke ich, eine Antwort doch Sinn. Ok, markuswinand hätte einen neuen thread aufmachen können, aber ganz neue Mitglieder machen schon mal Fehler.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • ... nun, sagen wir, ich habe auf beide geantwortet, aber Schwergewicht war schon dieser Uralt-Thread, ich habs tatsächlich nicht bemerkt!


    Gut, oder auch nicht. Da dieses oder ähnliche Themen immer wieder aktuell sind, ist es nicht ganz verkehrt, einige Fakten darzulegen, die vielleicht ganz nützlich sein können.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Streusel13, bitte schau mal, auf welche Frage horst.w geantwortet hat, diese Frage ist von heute. Da macht, denke ich, eine Antwort doch Sinn. Ok, markuswinand hätte einen neuen thread aufmachen können, aber ganz neue Mitglieder machen schon mal Fehler.


    Keine Sorge, ich habe mir das schon genau angesehen. Die Überschrift vom Thread sucht nach Pinbelegung von PC19, markuswinand von heute nach der Belegung der PC23. Mich würde wundern, wenn PC19 und PC23 übereinstimmen und jemand, außer zufällig, darauf antwortet. Ohne Schaltplan nutzt die Pinbelegung ohnehin meistens nicht viel, am Besten das Fahrerhandbuch benutzen, da ist in der Regel ein Schaltplan drin.

    Gruss Streusel

  • Khor Thot ( thailändisch: Entschuldigung, heisst eigentlich Ich bitte um Bestrafung)

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen