Anlasser Masseanschluss CB 450 s???

  • Ich dreh mal noch durch mit dem Mopped, irgendwie scheint nix kaputt zu sein und sie läuft trotzdem nicht! :2guns: :2guns: :2guns: :2guns: :2guns: :2guns:


    Kann mir hier mal jmd sagen wie genau der Masseanschluss am Anlasser läuft, müsste doch zum testen des Anlassers ausreichen, das Anlasserkabel an den Pluspol der Batterie und den Anlasser irgendwo an eine leitende Stelle des Motors zu halten oder?????
    Wenn ich das so mache sprüht es funken, es passiert aber sonst nix


    Bin für jeden Tip dankbar


    MFG Sebastian

  • reicht normal wenn du das starterkabel an das Relais hältst, aber das richtige kabel nehnmen :wink:

  • Nimm für die Masseverbindung lieber ein Starthilfekabel. Durch den Anlasser fliest ein sehr großer Strom. Es ist klar, daß es funkt, wenn Du den Anlasser nur an einer sehr kleinen Stelle an den Rahmen oder Motor hälst. Lass den Anlasser ohne Last wirklich nur ganz kurz laufen, sonst dreht er sich sofort tot.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Das gesamte Anlassergehäuse ist "Masse". Also auch der gesamte Motor und der gesamte Rahmen. Irgendwo ist der Minuspol der Batterie mit dem Rahmen verbunden.
    Der Anlasser der CB zieht irgendwas um die 80 Ampere. Das dabei die Funken fliegen ist normal. Aber das sich der Anlasser nicht rüht ist weniger ok!
    Bei Anlassern der CB400N habe ich schon defekte an den Anschlussschraube im Innern der Anlasser gefunden. Die angelöteteten Wicklungsanschlüsse brechen einfach ab.

  • Wenns wie bei der 450N ist, geht das Massekabel von der Batterie zur hinteren, oberen Motorbefestigungsschraube.
    Ich tippe eher auf verschlissene Anlasserkohlen oder eben einen defekten Plus-Anschluß.

  • erstmal Danke @all, ich werde mir das demnächst nochmal vornehmen (wenn ich nicht vorher in meiner Wut das Ding verschrotte)


    Hawkwind: Das Problem ist, dass zwei verschiedenen eigentlich funktionsfähige Anlasser das gleiche Problem haben (beide haben bei der letzten Benutzung noch funktioniert) Der eine hat sogar noch vor zwei Wochen funktioniert, dann ging die Maschine aus (ChokeZug gespannt) und nicht mehr an :-(

  • So es war nun dioch der Anlasser, habe den anderen angebaut und sie läuft (jetzt muss sie nr noch das ganze Öl aus dem neuen Motor pusten und dann kann die Saison beginnen)


    :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:


    noch mal thx für eure Tipps