Elektrik XL 250

  • Hi
    Habe eine Xl 250S mit 6Volt Anlage. Leider ist bei dieser immer die Batterie leer, das geht soweit das beim fahren die Blinker nicht mehr arbeiten und das Licht nur noch schwach leuchtet. Am tag ist dieses schon unangenehm aber an eine Nachtfahrt ist gar nicht zu denken.
    Wer hatt Erfahrung damit, gibt es Energiesparlampen oder lohnt ein Umbau auf 12V ( wenn möglich ist ).
    Grüße
    Helmut :?::)

  • Ich vermute, dass Deine LiMa nicht lädt. Miss mal durch, ob bei laufendem Motor an der Batterie was ankommt. Manchmal sind es nur ein paar korrodierte Kontakte...
    12V-Umbau ist machbar, aber nicht ganz billig. Die Lima der CB 250 RS passt, jedoch nur die Ausführung ohne Anlasser. Sowas findest Du gelegentlich in der Bucht. Dazu benötigst Du natürlich noch den Kabelbaum mit Regler, Zündanlage pp.
    Ich würde erstmal versuchen, die 6V-Anlage instandzusetzen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi


    joa
    das hört sich stark nach lima oder laderegler an
    mess mal den lima strom vor dem regler
    ich denke das der so um 30-40volt sein sollte


    mfg
    heiner

  • Ich habe mal die Werte rausgesucht.
    Bei ausgeschalteter Beleuchtung müsste die Ladespannung bei 5000 U/min 8,0 V betragen, der Ladestrom minimal 4,0 A. Bei 8000 U/min beträgt die Ladespannung 8,9 V, der Ladestrom ist dann bei 5,5 A maximal.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hi


    Danke für Eure Tipps.
    Habe mir vor kurzem aus der Bucht ein Werkstatthandbuch zugelegt und die Elektrik mal von vorne bis hinten durchgecheckt.
    Habe den Fehler gefunden, war Pfusch seitens meines Vorgängers.
    Der hatte da mal ein paar Kabelverbindungen vertauscht.
    Nun leuchtet sie wieder und einer Nachtfahrt steht nichts mehr im Wege.


    Grüße
    Helmut :confe::)

  • Das freut uns doch! Schön dass alles wieder geht! :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo Forum
    dies ist das erste Mal das ich hier was fragen will, weiß nicht mal ob ich hier richtig bin.
    Ich hab mir gerade ne XL200 Paris Dakar gekauft, 27 Jahre alt aber top Zustand.
    Jetzt hab ich gemerkt dass der Regler erst bei 14,8V abgregelt und die Batterie sinnlos durchkocht
    hat hier jemand Erfahrung ob sich der Regler irgendwie einstellen lässt, pder umbauen lässt dass man ihn einstellen kann?
    Oder überhaupt welchees Bauteil dafür verantwortlich ist: Der "Gleichrichter/Regler" mit den 5 Kabeln, oder der "Regler" mit den 2 Kabeln? (laut Schaltplan)
    Kann mir da jemand weiterhelfen, und vielleicht direkt was auf meine email schreiben, denn ich weiß nicht mal ob ich hier wieder hin finden werde... solarmichel@hotmail.com Danke