Honda CB 250 G BJ 76 Motorrevision, Kolbenring gebrochen

  • Halli Hallo,


    bin gerade dabei mein Motor aus Ölverlustierenden Gründen zu revidieren. Ich hab dabei gemerkt dass irgendein Hornochse mal ein Gewinde am Zündkerzenloch nachgeschnitten oder repariert hat. Jetzt hat sich wohl ein Stück Gewinde gelöst und meinen armen Kolben ganz schön bös zugerichtet. Der andere ist aber einwandfrei hier wollte ich nur die Kolbenringe erneuern und eben hohnen lassen.


    1. Frage was kostet ein originaler Kolben für dieses Motorrad in etwa, vorausgesetzt es gibt sie noch.


    2. Frage wenn es sie nicht mehr gibt wo krieg ich welche her?


    3. Frage müsste ich nicht beide Kolben erneuern, wenn ich Übermaßkolben reinbau? Der hat ja ein wenig mehr Hubraum und Gewicht ergo müsste der doch den Gleichlauf beider Zylinder stören, oder?


    4. Frage Leider ist die Laufbahn auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Könnte die Laufbuchse auch ausgeschliffen werden?


    5. Da der Motorblock ja fast identisch ist mit der 360er hab ich mir überlegt die Laufbuchsen auszutauschen gegen 360er sollte ich was passendes finden quasi als Alternative. Ist der Kurbeltrieb der gleiche wie bei der 250er?


    6. Müsste ich die Stehbolzen und Muttern des Zyl.-kopfes bzw. Zyl.-kopfdeckels erneuen? Beim Auto muss des ja gemacht werden, da des ja Dehnschrauben sind die mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen werden.



    MFG Fabian Sauer

  • hi sui,


    erstmal herzliches willkommen hier im board


    frag mal oli, den admin, der kann dir da bestimmt weiter helfen, weil der sitzt da sozusagen an der quelle


    und wünsch dir noch viel spaß mit uns hier im board :wink:

  • Moin und herzlich willkommen.
    Wegen des Kolbens und Preis frage doch mal hier im Shop. Oliver wird Dir bestimmt Auskunft geben können.
    Vorher würde ich allerdings den Zylinder von einer Zylinderschleiferei begutachten lassen. Die werden Dir sicherlich sagen können, wie das mit dem Ausschleifen ist. Wenn der neue Kolben nicht sehr viel größer werden muss, macht das vielleicht keine Probleme, aber das wird sich vor Ort klären lassen.
    Weiterhin haben die sicherlich - falls Du hier im Shop nicht fündig wirst (bei Spezialfragen PN an Oliver) - Bezugsquellen für Kolben. Möglich ist fast alles - aber billich wird es nicht werden.
    Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen. Die Stehbolzen und Schrauben würde ich belassen, wenn sie noch gut sind.
    Ob die Laufbüchsen der 360er übernommen werden können und ob das Ganze dann zusammenpasst, das müsste man anhand der Erstatzteilnummern prüfen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ja toll. Ähh und wer is der Oli? Könnte der sich den Thread einfach mal ankucken? weil dann müsste ich dem des ganze nit nochma schreiben :)


    Was mir noch eingefallen is. An meiner Ölzentrifuge is so eine *PIEP* Nutenmutter wie krieg ich die auf ohne des Spezialwerkzeug von Honda? Oder was kostet das wenn ichs kauf?


    MFG Fabian


    Achja noch ws :) gibts die Möglichkeit Ersatzteile online abzufragen?

  • oli=oliver unser boardvater :D


    du erkennst ihn an der roten schrift in der memberliste

  • Ach du scheiße. Der Oli war gerade so nett und hat mal geschaut was die Teile kosten oder obsie überhaput noch gibt.


    102,90 Euro EIN KOLBEN OHNE RINGE BOLZEN UND SICHERUNG


    Ringe gibt es gar nicht mehr direkt anscheinend. So ein Mist. Rentiert sich ja fast gar net.
    Aber Austauschmotor kauf ich auch wieder die Katze im Sack.
    Außerdem haben wir im letzten Sommer erst für 174 Euro neue Vergasermembranen eingebaut. ARG!!!


    Mal anders gefragt was wäre denn eine absolut Top restaurierte CB 250 BJ 76 wert? Überstiege der Wert die reingesteckte Kohle? Die Arbeitszeit is mir jetzt ma schnuppe macht ja auch Spaß :)


    MFG Fabian

  • Moin,
    rentieren wird sich so ein Neuaufbau sicherlich nicht, wenn mann den Geldwert gegenrechnet. Die Ersatzteile sind natürlich nicht billig, trotzdem gut, dass noch vieles erhältlich ist und Oliver meistens zu einem guten Preis liefern kann.
    Für ältere Motorräder habe ich mir folgendes angewöhnt und bin bisher gut damit gefahren: Wenn mir günstig etwas über den Weg läuft, das ich zwar im Moment nicht dringend brauche, aber mit Sicherheit gebrauchen werde, dann wird es angeschafft.
    Sicherlich kann man auf diese Art und Weise nicht sämtliche Teile beschaffen und wird trotzdem vielleicht mal in Bedrängnis kommen, aber es ist schön, ein paar Teile auf Vorrat zu haben.
    Sicherlich hat Oliver Dir den besten Preis rausgesucht. Neben dem Gebrauchtteilemarkt (sicher günstiger, aber mit Risiko behaftet) könntest Du noch bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich brauch ja net net hoffentlihc ma alle Teile. ;) Brauch ja nur einmal welche.


    Hab gerade mal gegoogled und auf eine Seite gestoßen wo es auch eine CB 250 G5 und K5 gibt. Ist das eine dann die gedrosselte mit 17 Pferdchen? Bei mir im Schein steht nämlich Kraftrad mit Leistungsbeschränkung aber Leistung 20 KW bei 9500 UPM und eben in der FIN CB250G650****


    MFG SUI