Immer noch Probleme!

  • Nach dem nun das Spritversorgungsproblem beseitigt ist, die Maschine zwischendurch einwandfrei rannte, taucht nun das Problem mit der Minderleistung wieder auf.


    Von mehreren Seiten wurde empfohlen, den Auspuff auf ein, für den 400er Motor, erträgliches Maß zu vergrößern.

    Auspuff alt, innen 21mm.


    Ich hab mir dann dicke Pötte von der Ducati Monster in der Bucht geschossen, ein paar Rohre zusammen geschweißt und alles montiert.
    115km/h bin ich mit dem kleineren Auspuff schon mal gefahren. Mit den dicken Rohren hab ich ja von mind. 200 geträumt (nicht wirklich).



    Auspuff neu (innen 30mm)



    Ducati Töpfe.


    Hier die Kerzengesichter:


    Warum geht die Karre mit den größeren Topfen jetzt eher schlechter als vorher???? (V max. gestern bei 80)
    Habe den Eindruck, wenn ich das Gas über Halbgas öffne gehts eher langsamer als schneller. Warum????


    Jungs helft mir, der Mai bricht aus und ich will fahren :shock:


    Ich sollte bei Dieselmotoren bleiben :(

  • Zu enge Krümmerbiegung, zu wenig Abgsgegendruck? Du hast wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie wenn du ohne Töpfe fährst: Die Karre zieht keinen Hering von der Roste. Du bist ja nicht beim Mofa-Frisieren, wo ein dicker Krümmer auch mehr bringt. Haben die Töpfe denn Dämpfung oder sind die eher offen?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Duc-Töpfe sind vom Innenleben anders aufgebaut.
    Das gibt einen falschen Rückstau.
    Ich weiss zwar nicht, von welchem Mopped die genau sind, aber das Aussehen alleine reicht nicht. Die Optik ist voll ok. Hilft dir aber nicht.
    Hast du ne Querverbindung zwichen den beiden Rohren???
    Wie bei der 400/450N der Vorschaldämpfer/Sammler es macht?
    Ohne den Läuft die N wie ein Stück ScheiBe.
    Zu enge Krümmer, tun ihren Teil auch noch dazu.
    Und die Schalldämpfer den Rest.
    Ist nur ne Schlußfolgerung.....hab ja null Plan von Quads.

  • Rainer, da hast Du ja das beste Beispiel dafür gebastelt, dass die Abstimmung des Ansaug- und Abgastraktes nicht ganz einfach ist...! :wink:


    Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt viel zu Wenig "Rückstau" im Auspuff hast, also dass sich das Resonanzverhalten derart schlecht geändert hat, dass es im Zylinder zu keiner Selbstaufladung mehr kommt. Da musst Du mit dem Rohrdurchmesser und der Rohrlänge so lange experimentieren, bis das Ding gescheit läuft... die Biegung ist eher zweitrangig (siehe Fächerkrümmer an Dosen)!


    Besorg Dir den originalen Auspuff zu dem Motor und behalte die Rohrlänge exakt bei... biegen kannst Du sie, wie Du willst! :wink:


    Erika: Das Flexrohr gehört da auch nicht hin... ist zwar gut gemeint, wirkt aber der Leistung entgegen, da sich durch das Teil Dein Resonanzverhalten ebenfalls ändert!

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Die Duc-Töpfe sind vom Innenleben anders aufgebaut. Das gibt einen falschen Rückstau.
    Ich weiss zwar nicht, von welchem Mopped die genau sind,


    Angeboten war: originale Auspuffanlage REMUS für die Ducati S4R


    Zitat

    Original von Hawkwind
    Hast du ne Querverbindung zwichen den beiden Rohren???
    Wie bei der 400/450N der Vorschaldämpfer/Sammler es macht?


    Nein, ist auch nicht realisierbar.



    Zitat

    Original von Hawkwind
    .....hab ja null Plan von Quads.


    Ist ja umgebaut auf original Honda CB400NE Motor. Auch nicht anders als bei Moppeds. Nur aufgrund des größeren Aufbaus ein höheres Gewicht und schlechterer CW Wert.



    Schlimmstenfalls kommt die alte Anlage wieder dran. Hatte damit (wenigstens vorrübergehend) ja recht gute Werte 115km/h erreicht.

  • An den Töppen liegts denk ich mal nich, die dürften eher weniger Gegendruck bereiten . Am Krümmerradius und an dem fehlenden Resonanzrohr liegts eher.

  • Hat mir alles keine Ruhe gelassen. Hab gestern Abend den Motor noch raus gewuppt. Nach 2 Stunden Arbeit....
    Raus musste er sowieso. Wegen zunehmendem Ölverlust.
    Hab den Motor auf gemacht und zwei lockere Kopfschrauben gefunden. Eine konnte ich nachziehen, die andere ist bei knapp 20NM raus gerissen. Eine dritte Schraube hatte vom Vorbesitzer bereits einen Helicoil Einsatz bekommen.
    Also erstmal schrauben......