Motorschaden! Oder auch nicht?

  • Oh mann, seit 2 Tagen fahre ich meine CB und nun schon das erste schwerwiegende Problem.


    Fahre vorhin gemütlich übers Land, auf einmal geht die Ölkontrolle an(was ein Glück das ich nen neuen Geber eingebaut hatte!)


    Hab natürlich sofort angehalten, aber zack, war der Motor aus!!!!
    Nach 2 Stunden warten hat mich ein freundlicher ADAC Mitarbeiter dann samt Mopped nach Haus gebracht.


    Ich war so frutriert angesichts des drohenden Motorschadens das ich sofort den Limadeckel abgebaut hab und versucht hab den Motor zu drehen.
    Mit dem Ringschlüssel und einem kurzen Ruck drehte sie dann auch wieder.
    Mir kam dann schon ein Verdacht und ich demontierte den Kupplungsdeckel.


    Zum Vorschein kam eine rausgedrehte Schraube des Antriebsrads der Ölpumpe!


    Ich bin mir zu 99% sicher das ich diese Schraube festegzogen habe, naja auch egal jetzt.


    Also die Schraube raus, gereinigt, Loctite drauf und wieder richtig derb festgebrummt.
    Kupllungsdeckel drauf und den Motor erst mal ohne Zündung und WD40 in den Zylindernne Weile drehen lassen.


    Dann ein Startversuch und sie läuft wieder!!!!!!!!! :shock:
    Motor hört sich normal an, kein Klappern o.ä.
    Nach ein paar minuten laufen lassen hab ich mal das Öl abgelassen, keine Späne drin.


    Nun bin ich erstmal überglücklich das sie wieder läuft, aber die Frage drängt sich auf ob die Lagerschalen das überstanden haben oder ich in nächster Zeit da einen Schaden zu befürchten hab?


    Was meint ihr?

  • Moin,
    gibt wohl zwei Methoden: Aufmachen und gucken - oder vorsichtig weiterfahren.
    Wenn etwas kaputtgegangen ist, dann ist mit dem Weiterfahren wohl auch nicht mehr so viel zu verderben. Wär natürlich gut, wenn man noch einen zeiten Motor im Keller hätte ;-)
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Mess mal die Kompression... wenn das Ding plötzlich festgegangen ist, wird's wohl kaum nen Lagerschaden sein, da tippe ich eher auf nen Fresserchen (dashalb auch Frettchen :D).


    Wobei... die Sache mit der Öllampe und der losen Schraube ist schon komisch... hat die Schraube irgendwo geschliffen?

  • Aufmachen und gucken fällt flach, ich tendiere da eher zu zweiten Variante, auch wenn ich leider keinen Ersatzmotor hab :D


    Geschliffen hat eigentlich nix, da ist auch in näherer Umgebung nix was in Kontakt kommen könnte


    Wenn ich so drüber nachdenke erscheint es mir aber auch logischer das beim plötzlichen Öldruckverlust zuerst die Kolben was abbekommen haben...


    Morgen bau ich alles wieder in Ruhe zusammen und werde mal eine gemütlich Runde drehen.
    Wenn die Leistung ok ist und auf längere Sicht kein abnormaler Ölverbrauch eintritt könnte ich ja nochmal Glück gehabt haben... :oops:

  • Mess trotzdem mal die Kompression... würde mich mal interessieren...!


    Da das Dingens Luftgekühlt ist, kann es schon sein dass sich die Kolben abnormal ausgedehnt haben und festgegangen sind... sowas ist aber in der Regel nicht ohne Folgen!

  • Kompression wollt ich vorhin gleich messen, aber netterweise hat Daddy meinen Motometer Kompressionsschreiber verliehen!! :evil:
    Hab nur so ein ganz grobes Manometer gehabt das irgendwas von um die 10 bar gemeint hat...


    Ist aber nicht sehr genau!

  • Auf allen Zylis gleich?


    Hast ja nen netten Dad... verleiht der einfach Werkzeug, obwohl Du's brauchst...! :D

  • Ist ja doch ein etwas älterer Motor, der schön eingeschliffen ist. Deshalb können die Kolben schon ein paar "trockene Umdrehungen" ab. Und du hast 1. sofort angehalten und 2. mit WD40 erstmal so ohne Feuer gedreht...
    Sollte alles heil geblieben sein. Aber die erste Runde nicht zu hoch drehen und mal die Kompression prüfen zur Sicherheit...

  • kompressionsverlust hat nixs mit dem öldruck zu tun, wenn ne ölkontrollleuchte angeht :D, die frage vielmehr, um zu beurteilen, was sache ist, wie lange hat denn die rote leuchte geleuchtet :?:

  • Schon klar Elchi... aber wenn's nen Klemmer oder gar Fresser war, wird sich's am ehesten durch Kompressenverlust (huch, mein Verbandkasten ist leer) bemerkbar machen wenn man das Triebwerk nicht öffnen will...!?

  • So, Update aus der Werkstatt!


    Das Motometer war doch da, nur versteckt!


    Werte sind bei knapp über 11 bar, auf beiden exakt gleich!
    Schaut ganz gut aus, oder?


    Nachdem die Öllampe an war ist der Motor höchstens noch 10 sec. gelaufen!


    Grüße
    Karstenderheutebestimmtnichtschlafenkann

  • Motor war sicherlich kalt...!?


    Vorschlag: Fahren! :D


    Sacht einer, der noch nen Zweitmotor im Keller hat! :wink:

  • Nach einer unruhigen Nacht bin ich heute direkt von der Arbeit in die Werkstatt und hab die kleine wieder zusammen gebaut.
    Anschließend ne schöne Runde gedreht, alles in Ordnung wie es scheint.


    Hab sie gegen ende auch mal rollen lassen, 170 waren locker drin.
    Soweit schaut alles gut aus und ich hoffe das sich das in den nächsten Wochen auch nicht ändert!



    Nochmal danke für die Unterstützung, echt ein Super Forum hier!


    Karsten