Qualität Honda-Roller

  • Eigentlich isses jetzt für diese Anfrage schon zu spät, weil ich seit 2 Tagen einen SH 125 Bj. 2004 habe.


    Trotzdem interessiert mich Eure Meinung zur Qualität der Honda-Roller, speziell SH, Dylan und @125.


    Die Zeitschrift Scooter & Sport lässt ja kaum einen Artikel aus, um auf die angeblich lausige Qualität von Honda-Rollern hinzuweisen. Miese Federbeine, zu kurze Inspektionsintervalle, lausiger Kunststoff, billige Zulieferteile. Mir kommt das doch sehr übertrieben vor.


    Wie seht Ihr das?


    P.S.: Turnt hier auch ein Honda-Mechaniker im Forum rum, dem man mal im Notfall Insider-Kenntnisse bei Wartungsfragen entlocken kann?


    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des SH125 :D.


    Nichts ist perfekt, auch der SH nicht, aber trotsdem habe ich es nie bereut, habe ihn jetzt seit März 2005.


    Ich finde, er ist ein prima Stadtroller, schnell im Start (lasse fast jedes Auto stehn), aber auch für "kleine" Außentouren ist er ganz gut zu gebrauchen. Mittlerweile habe ich rund 27000 km runter, inkl. einiger Tagestouren durch halb Deutschland.


    Nun, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mopeds/Rollern, aber ich empfinde die Federung als ziemlich hart, Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher mag er nicht so, dann rüttelt es einen schon ganz schön durch und er schwingt sich in die Erschütterungen manchmal ganz schön rein. Was mir schnell aufiel, meiner sieht mit ein bißchen Pflege fast wie neu aus, bei anderen sieht der Motor und der Auspuff verrostet und versüfft aus, also kann das Material so schlecht nicht sein. Auch am Kunststoff habe ich bisher nichts negatives bemerkt, nichts ist abgebrochen oder geplatzt oder was auch immer.


    Ein Problem ist bisher aufgetreten, bei etwa 15000 km hat sich der Auspuff verabschiedet, er wurde ausgewechselt und es lief unter Garantie. Ob es an den Kilometern lag oder ob ich halt ein mieses Teil hat, wer weiss das schon.


    Mit den Inspektionsintervallen ist das so eine Sache, für mich als Vielfahrer sind sie ganz schön ins Geld gegangen, man kann sagen, jeden Monat hatte ich eine. Die lagen immer so zwischen 60 und 90 Euro. Dann bei 13000 der Reifen hinten und bei 24000 der Reifen vorne. Ich hatte ein bißchen gemurrt, aber der Mechaniker sagte, das ist ok so, muß ich halt so hinnehmen als Motorradtechnikrindvieh :???:.


    Ansonsten jedes mal Ölwechsel, Kerze hin und wieder, der Filter 2 mal, einmal die Bremsflüßigkeit und einmal der Antriebsriemen. Aber sonst funktioniert alles noch im Original.


    Ich denke, hätte ich die Km mit einer größeren Maschine gefahren, wäre es noch teurer geworden, ist halt ein nicht ganz billiges Hobby, aber eben ein schönes.


    Ergo hab ich bißher neben Kaufpreis und Sprit rund 1000 Euro ausgegeben (Durchsichten, Verschleißteile, Versicherung).


    Ist Dir schon aufgefallen, daß er für einen Roller einen satten Sound hat, damit hab ich schon manchen erstaunten Blick bekommen. Die anderen röhren immer nur ,der SH blubbert im unteren Frequenzbereich rum, einfach geil :lol:.


    Naja, das solls erst mal als Vorbericht genügen, man kann sich ja mal weiter drüber austauschen, ich hab in meiner Großstadt vielleicht einmal einen anderen SH-Fahrer gesehn, sonst nie, da ist es schön, wenigstens mal hier einen zu treffen, keine Ahnung, wo die ganzen SH-Fahrer in Deutschland rumkurfen.


    Schreib einfach mal, wenn Probleme gibt, bin zwar kein Technikfreak, aber Nutzungserfahren :wink:.


    Gruß Uwe

  • Erstmal ein Handgeklapper (mittelalterlich für Beifall) für diesen aufschlussreichen Beitrag, Uwe. Wird sicher lohnend sich hier öfter auszutauschen. Grundsätzlich hab' ich beim SH ein gutes Gefühl.


    'Ne tolle Seite mit Schrauber-Fotos am SH hab' ich beim Googeln entdeckt:


    http://people.freenet.de/dreissigtobias/1_honda_sh_125.html


    Sind Euch weitere spezifische Honda-Roller-Seiten bekannt?


    Gibts einen Trick, den Auspuff etwas beim Rosten zu stören? Meiner hat schon ein paar kleine Roststellen, die zwar die Funktion nicht stören, aber nerven. Hat einer Erfahrungen mit einem Edelstahl-Auspuff aus dem Zubehörhandel?


    Freu' mich auf den Austausch hier.

  • Ah, na die Schrauberfoto's kenn ich schon, hatte schon mal wegen eines Problems Kontakt mit dem Tobias.


    Schraubst Du denn selber rum, ich lass erst mal die Finger davon, mindestens solange die Garantie läuft. Da beiss ich lieber erst mal in den sauren Apfel, den Mechaniker bezahlen zu müssen.


    Ich habe massenweise Rollerlinks, muss aber erst mal etwas Ordnung da reinbringen, hab gesammelt und gesammelt, ein bißchen die Übersicht verloren und in letzter Zeit das Ganze hier etwas aus dem Auge verloren. Es hat sich auch wenig hier im Rollerforum getan, da müßte irgendwie mehr passieren.


    Ich hab wo Glück mit dem Rost, meiner steht immer vorm Haus, nicht mal abgedeckt, immer schön beregnet, ab und zu mal mit dem Lappen nachwienern.....und nicht ein Rostfleckchen :D.


    Gruß Uwe.

  • Hier mal ein neuer Stand der Rollerbewertung :D.


    Nun ist also bei 35000 km (1,5 Jahre alt) zum 2. Mal der Auspuff
    flöten gegangen, sprich : Austausch war notwenig :(.


    Soll dies etwa bedeuten, der ist für solche Laufleistungen nicht richtig
    dimensioniert/konstruiert und geht nun alle 15Tkm futsch ?


    Ansonsten löst sich hin und wieder gern mal ein Schräubchen, hab schon so manche dieser verloren, Gott sei Dank keine Lebenswichtige :???:.


    Ansonsten läuft noch alles prima :)


    Gruß Uwe.

  • Wegen Auspuff: gibt's da schon irgendwelche Erfahrungen mit einem Zubehör-Teil?


    Welche Schrauben lösen sich denn genau? Könnt ich halt auch mal nachschauen.

  • Zitat

    Original von EssHa125
    Wegen Auspuff: gibt's da schon irgendwelche Erfahrungen mit einem Zubehör-Teil?


    meinst Du, ein anderer Auspuff würde da Abhilfe schaffen, gibts denn bei dem Roller überhaupt eine Alternative, weil, irgendwie ist er ja gleichzeitig Rahmen und Befestigung fürs Rad, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf :lol:.


    Welche Schrauben lösen sich denn genau? Könnt ich halt auch mal nachschauen.


    Nun, ich hab mehrmals fast das Auspuffblechle verloren, weil sich da die Schrauben gelößt hatten, immer mal nachziehn kann da nicht schaden, außerdem, da gibts doch diese Verbindung zwischen Hinterradschmutzfänger und Luftfilterkasten, diese Schrauben werden auch ganz gern locker, blöd ist nur, man kommt nicht so einfach an die dran, um sie mal nachzuziehen, habs denn immer machen lassen, wenn mal das Hinterrad ausgebaut werden musste, das letzte Mal ja wegen dem Auspufftausch. Und die beiden Befestigungen des Luftfilterkastens sind auch laufend locker (bzw. die Schrauben sind fest, ist aber trotsdem locker, weil, Abstandshalter sind länger als das festzuhaltende Teil.....ist das zu verstehen....??.... :D...wechgesprengte Gummis, oder so... :roll:)


    Gruß Uwe.

  • Was ging denn beim Auspuff kaputt, weil Du geschrieben hast "Auspuff ging kaputt" - war der komplette Auspuff kaputt (Innenleben, Aufhängung,...)?


    Lg
    rüdiger

  • Was ging denn beim Auspuff kaputt, weil Du geschrieben hast "Auspuff ging kaputt" - war der komplette Auspuff kaputt (Innenleben, Aufhängung,...)?


    Lg
    rüdiger


    Nabend,


    ich meine das Innenleben. Beim ersten Fall hatte ich während der Fahrt einen starken Leistungsverlußt, bin dann so mit tuckernden 20 km/h zur Werkstatt.
    Beim zweiten mal wurde es schon bei der anstehenden Durchsicht festgestellt. Schon beim Fahren hatte ich so ein Klappergeräusch festgestellt.


    Bei der letzten Durchsicht hatte ich einen Leihroller bekommen, den S-Wing 125 mit Schutzscheibe. An dem Tag war es auch noch recht windig, da haben sich am Scheibenrand unangenehme Wirbel entwickelt, ich mußte ganz schön aufpassen, daß er in der Spur blieb. Ohne Scheibe ist mir sowas noch nie aufgefallen. Aber vielleicht ist das auch nur eine Gewöhnungssache.


    Gruß Uwe

  • Hallo
    Bezüglich Auspuff gibt es ja bereits Nachrüstpuffs in der großen Bucht...
    wenn dies sooft der Fall ist würde ich mal so einen ausprobieren.


    Mit den Scheiben ist das so eine Sache... die meisten sind zu niedrig und erzeugen genau diese Wirbel. Durchschauen ist auch nicht gut, weil die Scheiben schmutzig sind, bzw. einfrieren bei entsprechender Kälte. Wenn sie aber knapp unter Augenhöhe enden, kann man drüberschauen und die Wirbel sind auch nicht mehr vorhanden - mehrfach so ausprobiert.
    Auf meinem SH habe ich derzeit die hohe Scheibe durch die ich hindurchschaue - jetzt habe einmal so ei Nanomittel aufgetragen und werde einmal beobachten, wie das funktioniert - berichte demnächst darüber.


    Lg
    Rüdiger

  • es ist immer leicht über den Marktführer herzuziehen.
    Wer würde sonst noch die veraltete Technik der anderen kaufen. Auf das was in Revolverblättern steht gebe ich nicht viel. :al:


    Ich denke nicht umsonst ist der SH125 Europas meist verkauftes motorisiertes Zweirad. Guck in Italien mal wieviele noch mit stinkenden Vespas rumfahren. Da ist jeder 2. Roller eben dieser und ich unterstelle den Erfindern dieses Konzepts mal ausreichenden Sachverstand. :)-


    Meine Erfahrungen mit dem Teil beschränken sich auf eine Woche als Ersatzfahrzeug. Ich war sehr zufrieden damit.


  • An der Sache mit den Auspuffanlagen scheint aber was dran zu sein :wink:


    Mein Vater hat einen Lead. Rost konnte ich zwar noch nicht finden, da der Roller erst 200km gelaufen hat, aber bei der Abholung hat der Händler schon gesagt das wir den Auspuff beobachten sollen und zu Ofenfarbe geraten wenn er rostet :D

  • Uwe
    Ja die Großroller sind hierzulande (auch bei uns in A) überhaupt nicht beliebt, obwohl sie die Vorzüge eines Motorrades mit dem eines Rollers vereinen (gute Handlichkeit und Straßenlage und Beinschutz) - aber ich denke die setzen sich nunmehr immer mehr durch. Die Qualität meines Helix war ohne Tadel (fast 60.000km damit gefahren) und am SH 300 konnte ich auch bisher nix aussetzen (allerdings auch erst 1.000km gefahren). Ich glaube, daß Honda immer noch die beste Großserienproduktion hat sowohl bei Motorrädern als auch bei Rollern. Sicher haben die anderen aufgeholt und der Abstand ist nicht mehr so groß wie in den 80er und 90er Jahren aber immer noch sichtbar.


    @ Ralfw: Und wo bekommst schon einen qualitativ so guten und bewährten Roller wie den Lead um das Geld - die Chinesenbomber rosten eh nur vor sich hin und haben diverseste Macken. Du besitzt ja auch ein paar Jungtimer und mit einer CB400 oder CB750 hast sicher kaum Qualitätsprodukte (naja ein paar kleinen Krankheiten darf man ihnen schon bei dem Alter zugestehen....)


    Lg
    Rüdiger

  • Also meine Vespa hält seit 26.000km.
    Und sieht auch noch gut aus :D




    *spam*


    edit: aber 'nen Helix hätt ich auch gerne mal!

  • Um nochmal zum rostenden Äußeren des Auspuffs zu kommen:
    Ich hab bei meinem Suzuki AN 125 immer mit Herdplatten-Schwarz gearbeitet... nannte sich "Elektro Putzi" und kam immer nach der Wäsche drauf. Ist günstig und im gut sortierten Supermarkt bei den Putzmitteln zu finden. Mein Vater benutzt das Zeug mittlerweile auch, er fährt nen Dylan...
    Gruß Jens