Roller fährt nur noch langsam

  • Hallo!


    Mein Roller fährt seit neuestem nur noch max. 50 km/h, obwohl er eigentlich mindestens 110 km/h fährt!


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte???

  • Hat er langsam abgebaut oder eher spontan?
    Die Ursachen für so einen Leistungsverlust sind vielfältig. Da müssten wir schon versuchen, den Fehler systematisch einzugrenzen, sonst suchst Du Dich dumm und dusslig. :wink:
    Was für ein Roller ist denn das eigentlich, in Deinem Profil steht 'ne Rebel, das ist aber ein Tschobber. :gruebelx:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • also das ist leider kein honda roller sonder nen aprilia leonardo 125


    der roller wurd spontan langsamer das er nur noch so 70/80 furhr und dann baute er langsam immer mehr ab

  • Aha, der Leonardo ist, wenn ich mich nicht täusche ein Zweitakter.
    Hat er immer genug Öl bekommen?
    Wenn ja, würde ich einen Kolbenklemmer erstmal ausschließen und die Fehlersuche am Vergaser beginnen.
    Ich tippe bei spontanem Leistungsverlust auf Fremdkörper in der Hauptdüse.
    Bau erstmal den Gaser aus und mach ihn sauber. Alle Düsen und Kanäle mit Druckluft ausblasen. Dann solltest Du den Kraftstofffilter kontrollieren, gegebenfalls saubermachen, alles wieder zusammenbauen und mal gucken, wie es dann läuft. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ok danke


    am öl kann es wirklich nicht liegen, der war vor kurzem noch zur entdrosselung und da haben die auch gleich ölwechsel etc. gemacht


    werde mir dann mal der vergaser angucken

  • hi ho...


    wenn es sich um einen zweitakter handelt war gewiss das öl gemeint, welches dem sprit beigemischt wird. ich gehe mal davon aus, daß der roller eine getrenntschmierung hat. sprich ein tank für benzin und einen für öl, was dann automatisch gemischt wird.


    es muss stets zweitaktöl im öltank sein, sonst stirbt der arme rolli einen qualvollen tot.


    existiert kein öltank, musst du das benzin-öl gemisch selber anmixen und dann eben in den tank kippen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Asche auf mein Haupt, ich hab gerade mal mal bei Aprilia nachgeguckt...
    auch der 125-er hat einen Viertaktmotor. :oops:


    Da der Ölwechsel gerade erst gemacht wurde, können wir den Ölmangel jetzt wohl gänzlich ausschließen. :D


    Also - wie erwähnt - erstmal Gaser kontrollieren und saubermachen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Servuß Fe-Igel!
    Ich würde als ersten Versuch mal im Baumarkt von Liquid Molly den Vergaserreiniger kaufen und in den Tank schütten und ne ordentliche Runde fahren.
    Sollte das schon genügen hast du dir viel Arbeit gespaart.

    Wenns nicht ausreicht mußt du den Gaser wol doch mal ausbauen und ihn über Nacht im Vergaserreiniger einlegen.
    Oder nochbesser wäre du suchst dir eine Firma die den Gaser im Ultraschallbad reinigen kann.
    Mit druckluft ausblasen... ich weiß nicht ob da nicht vielleicht die Membranen bei kaputt gehen können.


    Also viel glück!

  • Ääääh, danke Peter!


    Gib das mal musican mit auf den Weg, ist nämlich Ihr Problemroller. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Sowas hatte ich auch.
    Da fahr ich auf der Autobahm (Normal 110) - auf einmal geht der nur noch 30 - 40 km/h :(


    In der Werkstatt haben se dann gemerkt, das was im Auspuff locker war, was den ausgang versprerrt hat.


    Ist nun wieder heile *juhu*