cb900f2 ohne verkleidung?

  • Könnt ihr mir beantworten ob es die CB900F2 (SC09, 83’) auch ohne Verkleidung gab?
    Mit dieser kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.


    Ich stehe vor der Entscheidung ob ich meine Bolle, möglichst Original wieder aufbauen, oder einen Totalumbau wagen soll.


    Ich hoffe natürlich auf ein JA, aber ein Sicherungskasten oben auf der Brücke lassen keinen Platz für einen normalen Lenker. :(


    Kann man denn noch von einem Original sprechen, wenn man aus einer F2 ein F macht? Schon allein wegen den Felgen?





    Fotos vom jetzigen und damaligen Zustand findet ihr in meiner Galerie.


    Danke euch jetzt schon!

  • Moin,
    F2 war mit Verkleidung,F war ohne
    900 F SC o9 gabs ohne und auch als F2 mit Plastik.Der Lenker ist bei Verkleidung etwas höher als ohne aber sonst identisch.Der Sicherungskasten ist bei der F auch oben auf der Gabelbrücke.
    Die Felgen sind bei beiden eigentlich gleich.
    Ob mit oder ohne Verkleidung aufbauen,kannst Du nur selber entscheiden.
    Ich hab keine.

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Egal ob Lenkerstummel oder durchgehender Lenker, der Sicherungskasten bleibt da wo er ist. Für die 900er Stummel gab´s den dazwischenliegenden und für die 750er (mit durchgehendem Lenker) den auf der oberen Lenkerklemmung :wink:


    Ne F2 ohne Verkleidung ist meiner Meinung nach eben nicht mehr Ochinal.
    Schöne Umbauten haben trotzdem ihre Berechtigung. So selten sind die Schüsseln noch nich :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi Bolletreiber,
    wenn du genau wissen willst als was deine Bolle mal war, schau doch auf die Fahrgestell - Nr.
    SC 09 F ab 2000001 ( FC )
    SC 09 F2 ab 4000001 ( F2C )
    So steht das jedenfalls im Honda - Teilekatalog.
    Hab' aus meiner SC 01 F eine F2 zusammengeschraubt, zum Glück paßt ja alles irgendwie.


    Als denn fröhliches Schrauben, hoffe ich konnte dir helfen.


    Wendo


    Bol d' Or Club 129

  • Hallo wendo


    Ich bin mir ziemlich sicher das ich eine F2 habe auch wenn ich gerade die Fahrgestell - Nr. nicht im Kopf habe.
    Wenn ich jetzt noch all die Details wüsste die eine F2 zu einer F machen, ist die Sache perfekt. Dann würde nichts mehr, ausser die Fahrgestell - Nr. darauf hinweisen das es mal eine F2 war.
    Damit könnte ich sehr gut Leben. :D


    Der Totalumbau ist auf jeden fall vom Tisch.

  • Ist der Lacksatz noch original? Dann geht's da schon los :D.
    Ansonsten brauchst Du:
    - niedrigere Lenkstummel
    - einen Scheinwerferhalter mit Scheinwerfer (logisch :wink:)
    - Blinkerhalterungen an der Gabel
    - einen Halter für die Hupen
    - Die Abdeckung zwischen den Hupen
    - zwei Spiegel
    den Kabelstrang zu Verkleidung kannst Du ja abkneifen... :wink:.
    Ich habe meine SC 09 zur F2 umgebaut (incl. Lacksatz), bau' sie aber ab und zu zur F zurück...wie's mir gerade gefällt :wink:.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Als ich sie mir damals gekauft habe hatte sie eine Verkleidung, allerdings war es nicht die Originale. Die habe ich ab gebaut und verkauft. Dafür habe ich mir den Scheinwerfer der 750er, mit Zubehörhalterungen dran gebaut. Irgentein Vogel hat mir damals gesagt das für den Tüv alles Original sein muss, deshalb hatte ich mir für 150 DM !!! die Original Blinkerhalterung vom HH gekauft. War zwar ganz schön naiv, aber aus heutiger sicht scheint es doch richtig gewesen zu sein. :lol:


    Das ganze sah dann so aus

    Bis auf die Blinkerhalterung bräuchte ich also alles was du aufgezählt hast.


    Thema Lacksatz, da werde ich wohl mal schauen müssen. Ich habe mich mal ein wenig durchs www gewühlt und das http://www.boldorclub.de/image…ekte/15_CB900F2_klein.jpg gefunden. In dem Datenblatt steht Rot/Blau/Schwarz/Silber, aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Lack der 1100F am besten. http://www.boldorclub.de/images/Prospekte/CB1100F_extra.jpg


    Ich rede die ganze Zeit von Original und jetzt das. :-x
    Da muss ich wohl einen Kompromiss finden.

  • @ Schmiernippel
    wenn ich mir das Bild deiner Bolle näher betrachte, fällt mir noch mehr auf, was nicht original ist...z. B. der Frontfender...der stammt von einer SC 01 FB ( 19 Zoll Vorderrad, der Abstand zwischen Fender und Rad ist zu groß), deine müsste aber eine FC sein. Aber welche Bolle ist heute noch 100% original? Die Bolle auf meinem Avatar ist 'ne SC 01 F2B mit original Lack, aber Felgen, Gabel, Stoßdämpfer, etc. stammen von 'ner FD :wink:.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Mit oder ohne Verkleidung, original oder nicht?
    Da gab´s doch schon mal einen sehr ausführlichen Thread.
    Der "Micha" hat glaube ich schon zum zweiten mal eine Verkleidung abgebaut und umgerüstet auf "F". War am WE noch da, sieht auch ok aus (wer´s mag)
    Frevel!!!!!!!!!!!!!!!!........................finde ich.
    Verzeichnis/Zuordnung Fahrgestellnummer habe ich mal als Tabelle in eine kleine Seite unter http://www.boldor-vogt.de gesetzt, vielleicht hilft Dir das zur genauen Zuordnung (Nein, das ist keine Werbung; Lohnt für die Seite gar nicht!).
    Also, ich finde die Verkleidung toll und umbauen kann man auch MIT, wie mein Schätzchen zeigt.
    Aber was soll alles, letztlich Bolle ist Bolle, der Rest Geschmacksache, wie schon so oft zitiert.
    Gruß
    Dirk

  • Hier issa :-)


    Hey, hast ja ne Seite, Vogty :50:


    Die erste 750iger war ursprünglich eine F, die der VB zur F2 umgebaut hat. Ich habe sie wieder zurückversetzt.


    Die Bolle war eine waschechte F2, die zur F mutiert ist.


    Was Dirty-Harry schrieb, stimmt so. Ohne den richtigen Lampenhalter passt es bei der 900derter nicht, bei der 750 ist der Aufbau anders, die Cockpithalterung passt in beide Richtungen. Es ist nur ein Lampenhalter zu besorgen. Bei der 900derter MUSS der Lampenhalter, der als Cockpithalterung dient, beim Umbau zur F zwingend vorhanden sein!


    Und zum Thema Geschmack : Eine F ist nicht mehr zu vergleichen mit einer F2, man fühlt sich wie auf einer 600derter. Handlicher, wirkt kleiner und zierlicher, der Motor ist leichter erreichbar.


    Aber das entscheidet ja eh jeder selber. Ich mags halt lieber nackich :coole:


    edit: Aber "Oiginal" ist keine von beiden gewesen, das war auch nicht mehr mein Ziel.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von dirty-harry
    @ Schmiernippel
    wenn ich mir das Bild deiner Bolle näher betrachte, fällt mir noch mehr auf, was nicht original ist...z. B. der Frontfender...der stammt von einer SC 01 FB ( 19 Zoll Vorderrad, der Abstand zwischen Fender und Rad ist zu groß), deine müsste aber eine FC sein.


    Größten Respekt an dirty-harry! :clap: :res:


    Es ist eine Fc (sc09200xxxx) :shock:
    Ich habe mal die Papiere rausgekramt um auf die Fahrgestell-Nr. zu schauen, es hat mich fast umgehauen. Sie ist nicht nur keine F2(F2c), sondern auch älter als ich immer angenommen habe. Nebenbei bemerkt ist eine F2 natürlich auch eine feine Sache, aber ich fahre auch lieber obenohne.


    Zum Thema "Original" habt ihr sicherlich Recht, und deshalb steht der Entschluss fest, das es eine Fc :D im Lackgewand einer 1100F wird. So finde ich es persönlich am schönsten.
    Die Ersatzteil suche läuft auf Hochtouren, und es sieht garnicht so schlecht aus. Nur nach den Typenschildern auf den Seitendeckeln werde ich noch intensiver stöbern müssen.











    Zitat

    Original von Schmiernippel
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich eine F2 habe auch wenn ich gerade die Fahrgestell - Nr. nicht im Kopf habe.


    :oops::boese: :hammer: :blowing: :2guns: :wavey: :chair:

  • :D Dann meß' mal deine Lenkstummel aus. Die F2 - Lenker haben eine Höhe von ca. 12 cm...die F - Lenker nur 9 cm :wink:
    Sooo original muß eine Bolle nicht mehr sein..sie sollte so aussehen, wie sie dem Besitzer am besten gefällt :wink:.
    Mir gefällt meine so am besten (Bild ist schon älter, jetzt sind noch polierte Motordeckel verbaut):

    Dateien

    • Umbau SC 01.jpg

      (18,69 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Das Messen lohnt nicht, im Moment sind Marzocchi-Stummel dran, die sind eher -x cm.


    Ich versuche gerade die Richtigen zu ersteigern

  • Sehr gut !!!


    Nur weg mit dem Plastik, ist zwar nicht orginal aber vielleicht helfen die Bilder.


    Gruss
    Fuxi


    :mad:Wer bremst, verliert !!! :mad:

    Dateien

    • DSC00275.JPG

      (65,62 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00276.JPG

      (77,87 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00277.JPG

      (37,16 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00278.JPG

      (73,1 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ Fuxi
    Nein Danke soviel Umbau muss dann doch nicht sein:D


    @ Harry und Schmiernippel
    meine ist zwar auch nicht orginal aber auf jeden Fall mit Verkleidung:)-

    Dateien

    • Bild050-1.jpg

      (91,8 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild052-1.jpg

      (62,94 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )