125er Roller Leichtkraftrad/Motorrad ?

  • Hallo,


    ich möchte mir als Zweitmotorrad einen 125er Roller kaufen. Da 125er ja auch für 16jährige erlaubt sind, frage ich mich, ob die Versicherung nicht sehr hoch ist.


    Oder muss ich beim Kauf sch darauf achten, ob der Roller vielleicht als Leichtkraftrad o. Motorrad zugelassen ist ?


    Was müsste man denn machen, um den Roller versicherungsgünstig zu fahren ?


    Weiss da jemand was ?


    Habe davon echt keine Ahnung.


    Danke und Gruß


    ex-cbrfahrer

  • hm soweit ich weiss ist das nicht alt zu teuer...ca 15€ monatlich, jedoch läuft meine maschiene über mein vadder... also kommt es drauf an ob du neueinsteiger bist oder nicht... wie ich seh hattest du ne CBR, dann dürftest du nicht so hoch einsteigen!
    ;) DeeJaay

  • Wichtig ist nur, ob er leistungsbeschränkt (also auf 80 gedrosselt) oder offen ist.


    Wenn er gderosselt ist, fällst du in die Versicherungsklasse der unter 18 jährigen. Is nicht ganz billig.


    Wenn er offen ist, sollte der recht billig in der Versicherung sein. Dazu kommt dann noch, das du für nen 125er keine steuer zahlen musst.. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aaalso:
    Bis 125ccm zahlt man wie oben beschrieben keine Steuer, fährt das Teil über 80 haste gar kein Problem mehr, mein 80er Peugeot kostet im Jahr bei 100% 45€.. Billiger ist nichtmal n Fuffi..


    Gruß, Robert.

  • ganz einfach:
    kleines nummernschild -->viel zahlen
    großes nummernschild --> wenig zahlen
    XD

  • Das war so bis zur neuen FZV. Jetzt bekommen Leichtkrafträder generell nur noch kleine Kennzeichen. Allerdings hat sich das noch nicht zu allen Zulassungsstellen rumgesprochen.

  • *grrrr*
    und ich hab n klassisches 280x250-Kennzeichen an meinem Roller... Und selbst das war schon das kleinere, für dsa ich extra bezahlt hab :???: