BREMSKLÖTZE Vorne und Hinten wechseln

  • Hallo, fahre nun lang die Honda Varadero und es ist langsam mal Zeit die Bremsbeläge der Bremsen zu wechseln.


    Möchte gerne wissen wie das geht. Vom Schrauben her bin ich recht begabt :) Würde trotzdem gerne eine Art Anleitung haben. Also was ich vorne beachten muss und hinten, Bremsflüssigkeit danach nachfüllen ja oder nein und ob ich die Bremsflüssigkeit ablassen muss.


    Brauche dringend ne Antwort und Hilfe, da ich nicht zum Hondahändler fahren möchte!!!!!!!!


    Mit freundlichen Grüßen.......

  • hi ho...


    also bremsflüssigkeit musst du nicht unbedingt ablassen...nur wenn sie eben schon etwas älter ist wäre es ratsam...oder auch wenn der druckpunkt schon spürbar gewandert ist...dann einfach entlüften bzw. das alte krams komplett rauspumpen.


    wie man bei der vara genau vorgehen muss kann ich dir nicht sagen, lediglich eine grobe anleitung.


    bremssattel demontieren, darauf achten, daß der/die bremskolben "eingefahren" also im bremssattel sind und nicht zu weit rausgucken...sonst gehen die neuen beläge nicht rein. gucken sie zu weit raus kannst du versuchen sie von hand rein zu drücken. ansonsten mit nem breiten schraubendreher vorsichtig beigehen...dabei aber NUR die alten beläge berühren !


    dann diesen sicherungsbolzen entfernen, die alten bremsbacken herausnehmen...ggf. gleich diese federbleche austauschen welche die beläge auf spannung halten. dann einfach die neuen beläge in umgekehrter reihenfolge einbauen und feddich.


    solange die bremszange nicht wieder eingebaut ist natürlich nicht an der bremse ziehen.


    hoffe hab jetz nix wichtiges vergessen...


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • moin , schreib doch mal in welcher Stadt du lebst, vielleicht kann dir ja jemand helfen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hmm okay vielen Dank.
    Vorne hab ich den Bremssattel schon ab, leider war mein Vater so schlau und hat dann den Bremshebel gezogen, sodass die Beläge und die Bremszylinder komplett rausgefahren sind. Hmm naja jetzt krieg ich die nicht mehr auseinander. Und hinten bekomme ich den Bremssattel nicht ab.
    Oh mann :-) Die Schraube zum entlüften der Bremsanlage hab ich auch nocht nicht gefunden. Alles sehr gut versteckt nehme ich an...:-).......mfg

  • Mahlzeit!

    Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    ...
    hoffe hab jetz nix wichtiges vergessen...
    ..


    :roll: Nö. Nix wichtiges.


    Vielleicht vor dem reindrücken der Kolben etwas Bremsflüssigkeit absaugen?
    Oder die Sättel ein wenig putzen (auch vor dem reindrücken der Kolben).
    Wie wärs mit Keramik-(Kupfer)paste?
    War da nicht noch was mit Bremsenreiniger?


    Ein Handbuch hilft da ungemein!
    Oder taffis Tip.

  • Hilft alles irgendwie nichts......Hat noch jemand irgendwelche Ideen oder Antworten. Außer das ich zum Hondahändler fahren soll...:-).....danke bisher an die gegebenen Antworten........Aber schmeißt mal eure schrauberhirne an...:-).......mfg

  • joa hab ich :D ...schreib dir nacher ne anleitung wenn ich zu hause bin :!:


    gruß :bb:

  • Danke schön...........am besten eine für DOOFE.......na spaß........mfg

  • hm...


    komisch...dann muss ich wohl zauberkräfte haben wenn ich die kolben auch ohne "absaugen" vom bremsflüssigkeit immer in den sattel drücken konnte.


    naja, besser ich gebe so kurz vor feierabend keine antworten mehr...nich daß ich nochmal solche unglaublich wichtigen fakten vergesse zu erwähnen. ich meine...wenn einmal eine antwort geschrieben wurde kann man diese ja nicht einfach ergänzen...wie konnte ich das nur übersehen...asche auf mein haupt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • nochmal zu dem absaugen... also ich konnte bei meiner vara die kolben auch per zurück drücken...

  • Mahlzeit.


    Ich wollte gestern ja niemandem auf den Schlips treten.
    Aber wenn jemand fragt, wie er Bremsklötze wechseln soll, hat er keine Ahnung.
    Und wenn er keine Ahnung hat, braucht er 'ne komplette (!) Anleitung.
    Was dabei rauskommt, wenn man keine hat, kann man oben lesen.


    Zum Absaugen:
    Ist bei Bremsflüssigkeit nicht ganz so wie bei Fett, welches automatisch immer mehr wird.
    Sollte vor den Klötzen schonmal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden sein, wird automatisch mehr Suppe eingefüllt, da der (die) Kolben durch den Verschleiß der Klötze schon weiter draußen sind als im Neuzustand.
    Und beim zurückdrücken muß die Soße ja irgendwo hin.
    Sollte sie noch in den Ausgleichbehälter passen, isses ja gut.
    Die Überraschung kommt dann beim öffnen desselben.
    Schön, wenn man dann wie durch Zauberkräfte ganz viel Wasser, Putzlappen und kleine Hände parat hat.


    Musste ich aber sicher nicht erklären, also Asche auf mein Haupt ...

  • sorry...


    war gestern eh schon pissed wegen einer mail und noch ein paar anderen sachen.


    die dinge die du noch ergänzt hattest sind natürlich auch wichtig...nur habe ich diese zum feierabend hin auf die schnelle übersehen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    sorry...


    angenommen





    Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    ...nur habe ich diese zum feierabend hin auf die schnelle übersehen.


    Was bin ich froh, dass nicht Du meine Bremsklötze kurz vor Feierabend wechselst. :wink:

  • Wen du die Alten Beläge noch drin hast kanste ja mim schraubendreher dazwichen gehen und Probieren ob du sie wieder auseinander bekommst!!
    Wir hatten auch schon Probleme mit der Bremse!!
    Ich hatte mich 1 Tag vorher mit der Vara hingelegt ja uf jeden fal hat sich das Rad net mehr frei gedreht!!
    Ja dar war einer der Kolben fest und um an die Sicherungs Boltzen zu kommen die sin hinter "wie einem kleinen eingeschraubten deckel" hinter dem sich die Boltzen befinden.
    Wen du Auch im winter mit der Vara unterwegs warst werden diese Deckelchen Sehr schwer zu öfnen sein!!(das Problem hatten wir!!
    ja dan beläge raus und Halt darauf achten das deine kolben nicht Dreckig sin sonst machst du die den O-Ring der dichthält kaput.d.h. Vorher den kolben mit bremseniniger sauber machen!!
    dan zurückdrücken aund halt aufbassen das die die Brühe nich oben ausem Ausgleichsbehälter kommt!!


    Fals ich was vergessen habe ergänzen!!(Bitte)


    Gruß Patrick

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ach ja, und wenn die belagäge gewechselt worden sind, die ersten km sachte mit den bremsen sein, nicht gleich verheizen!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)