schiefer Lenker bzw.Gabelbrücke CBR 1100xx

  • Hallo leude


    Ich habe so den Eindruck,das meine Gabelbrücke ein wenig nach rechts verdreht ist!? Sind zwar nur ca 2mm aber es nervt sehr;)
    Kann mir einer sagen wie und wo man das einstellen kann oder was genau man lösen muss um es mittig auszurichten das Lenkerchen?


    danke;)
    Gruß Jörg

  • Genau genommen alles vorne lösen bis auf die obere Gabelklemmung der Standrohre, also Lenkkopfmutter, Klemmung untere Brücke, Vorderradachse und Klemmung Radachse. Die obere Klemmung nicht, sonst kommt dir die Gabel entgegen und du liegst auf der Nase. Wenn der Lenker also leicht nach rechts steht, an den linken Anschlag drehen, leicht gegen den Lenker gegen den Anschlag und nen vorsichtigen Fahrversuch (natürlich nicht auf der öffentlichen Strasse). Wenn alles im Lot, alles wieder korrekt anziehen und erneut Fahrversuch. Wenn gerade: Glückwunsch! Wenn nicht: nochmal!


    Die genaue Methode ist natürlich die Demontage des Rades und das Lösen sämtlicher Schrauben der Gabel, dann ist bei intaktem Fahrzeug hinterher von allein alles o.K.




    Thomas


    P.S. dauert in der WS vielleicht ne Viertel Stunde......

  • Einspruch!!!


    Vor dem Fahren kommt das korrekte Anziehen, nicht anders rum :nono:


    Ursache erforschen und gegebenenfalls Teile ersetzen, falls notwendig.
    Also krumme Rohre sind bei einem annähernd 300km/h schnellen Moped wohl indiskutabel.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich will mich jetzt doch mal erkundigen, weil ich das einfach nicht so ganz kapiere! Ich habe mir 2006 eine CBR 1100 neu gekauft, und ich hatte IMMER den Eindruck das der Lenker ein wenig nach rechts zeigt. Ich war damals bei 2 Honda Händler der eine hat die Gabelbrücke gelöst und das zurecht gebogen und die Schrauben angezogen, dann sah es gut aus, nach einiger Zeit pendelte sich das aber wieder so ein, das die Gabelbrücke ein klein wenig nach rechts zeigte. ich habs dann so hingenommen, es gab nie einen Unfall oder Umfaller, das Motorrad war noch NEU...


    Diese Motorrad ist leider letztes Jahr gestorben, ich wurde überfahren...


    Habe mir eine definitiv Unfallfreie gebrauchte geholt, die hat das selbe. Der Lenker zeigt minimal nach rechts. Vor ein paar Tagen hat sich mein Bruder auch eine CBR 1100 zugelegt, das selbe, der Lenker zeigt ein klein wenig nach rechts. Da sieht man es sogar sehr genau, da er einen Superbike Lenker verbaut hat und das gesamte Rohr vom Lenker zeigt bei der Fahrt ein bisschen nach rechts. Das kann doch kein Zufall sein?


    So nun weiter, der Honda Händler bei uns hat eine stehen, auch Unfallfrei, läuft Top, bin Probe gefahren, da ich mir den Lenker anschauen wollte. Genau das selbe er zeigt ein klein wenig nach rechts!!!


    Jetzt bin ich aber nicht allein, ich habe das mehreren Leuten gezeigt und ein paar andere sind auch mal mit meiner Maschine ein Stück gefahren, und die sind auch meiner Meinung.


    Das sind jetzt 4 Unabhängige Motorräder die keine Unfallschäden haben, und bei allen das selbe.


    Ist das irgendwie baulich bedingt? Ich will dieses Rätsel einfach mal gelöst haben, das hat mir all die Jahre nie die Ruhe gelassen, zudem hat mich das immer genervt.


    Grüße an Euch und danke für Infos!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnaroek ()

  • Zeigt nach rechts ist eine Beschreibung die niemand nachvollziehen kann.


    Da es sich um technische Gerätschaften, um Mechanik handelt wären ein paar Meßwerte und Bezugspunkt wohl das mindeste.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zeigt nach rechts ist eine Beschreibung die niemand nachvollziehen kann.


    Da es sich um technische Gerätschaften, um Mechanik handelt wären ein paar Meßwerte und Bezugspunkt wohl das mindeste.


    Was brauchst du bitte für Informationen von mir?


    Bezugspunkt, hmmm... gehe ich mal von der CBR mit Superbike Lenker aus, weil man das bei dieser am besten sieht beim fahren.


    Wenn ich stehe und halte den Lenker gerade so das wenn man praktisch von oben darauf schaut, und die Gabelbrücke gerade ausgerichtet und das auch so aussieht, Bezugspunkt das Dreieck vom Rahmen wo das Lenkkopflager in der Mitte oben sitzt. Verhält sich das Ganze so, das wenn ich auf einer geraden Straße fahre die Gabelbrücke so ca. (geschätzt) um 3-5mm zur rechten Seite zeigt und nicht mehr gerade aussieht, sondern nach rechts zeigt. Das sieht man auch deutlich an dem Superbike Lenker. Auch wenn man auf den Tank schaut, sieht es so aus als ist der Lenker mehr nach rechts sich ausgerichtet bei der gerade aus Fahrt. Das kann ja keine optische Täuschung sein und das bei 4 Motorrädern. Und nicht nur mit fällt das auf. Man sieht auch das das linke Standrohr (Draufsicht) weiter weg ist vom Tank als das rechte Standrohr, wenn man von dem Bezugspunkt Tank mal ausgeht, die ja nicht krumm aufgeschraubt sind. Wie sollte ich das sonst noch erklären?

  • :roll1:


    Meine CMs hatten das auch - aber das hab ich ihnen abgewöhnen können.



    :gruebelx:


    Hat die CBR so ein tolles neumodisches Kombibremssystem, bei dem die Fußbremse vorne auf einer Scheibe mitbremst? Wenn ja - links?
    Wenn das Vorderrad einseitig gebremst wird, treten logischerweise Verwindungskräfte in der Gabel auf. Wenn die Gabelbrücken und Klemmungen zu schwach dimensioniert sind, führt das zu 'ner dauerhaften Verdrehung der Gabel.


    Ist ein typisches Erscheinungsbild bei der CM mit einer Scheibe links und der armseligen 33er Gabel und je einer Klemmschraube an den Brücken. Lenker immer 'nen Hauch rechts eingeschlagen. Wenn man die Klemmungen löst und es geraderückt, ist das nicht von Dauer. Hilft auch 'n Gabelstabi nix, nur der Umbau auf Doppelscheibe.



    Von daher wäre ungleichmässige Bremswirkung (durch ein Kombibremssystem wie erwähnt) in Verbindung mit zu schwachen Klemmungen 'ne logische Erklärung - wäre nur unlogisch, wenn Honda sowas an 'ner 1100er über 20 Jahre nach der armseligen CM nochmal gebracht hätte :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Teleskopgabel 42mm, vorne Doppelscheibenbremse. Und dass die hintere Bremse die vordere Gabel verzieht denk ich jetzt weniger....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Es gab zumindest mal Kombi-Bremssysteme, bei denen die Fußbremse auch vorne auf eine Scheibe wirkte - damit wäre ein solcher Effekt (zumindest theoretisch) erklärbar, weil die Fußbremse eben nicht nur hintere Bremse war.
    Und der Standrohrdurchmesser alleine bringt's nicht, wenn die Klemmungen zu schwach sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, die CBR SC35 hat CBS, aber aufgrund etwas mehr Dampf als die CM wirkt das vorn symetrisch auf beide Scheiben.


    Da die Beschreibung der schiefen Brücke/Lenker auf Zubehör beruht tönt es so als ob bei der Montage der SB-Gabelbrücke was verbockt wurde.


    Meine XX läuft 1a geradeaus ohne das Brücke oder Stummel schief ersscheinen.


    Allternativ ist ein schief eingespanntes Hinterrad schlecht für Geradeausfahrt und muß vorn entsprechend kompensiert werden.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Er beschreibt doch mehrere Maschinen mit dem gleichem Phänomen, und dass bei allen was verbockt wurde dass der Lenker in die gleiche Richtung schief zeigt ist schon merkwürdig.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So viele Möglichkeiten zwischen Vorderradachse und Lenker gibt es ja nicht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Guten Morgen!


    Nein die XX hat 2 Scheibenbremsen vorne, die Bremsen gehen hervorragend, das Kombi Bremssystem befinde ich als super. Wenn man nur die Fußbremse/Pedale drückt, bremst das Vorderrad leicht mit, so kann man auch den Verschleiß der vorderen Scheiben und Beläge schonen bei normaler Fahrweise.


    Also an dem Brems System liegt das definitiv nicht, könnt ihr gleich mal Abhaken ;-)


    FormatFactoryD71_0352.jpg



    Ihr seht doch jetzt das Bild das ich hochgeladen habe.


    (Ja ich weiß die Verkleidungen sind auch nie 100% gerade verschraubt (ausgerichtet, aber so krumm nun auch wieder nicht.), die sind bei allen XX die ich kenne nie 100%ig gerade gewesen, Plastik Teile eben.)


    Um die Problematik mal etwas mehr anschaulich zu zeigen bzw. näher zu bringen, ihr seht doch die Aufschrift H.I.S.S über den Schlüssel und die Kante von den 2 geteilten Verkleidungs Plastikteilen die über das S zu sehen ist.
    Sagen wir mal der Lenker/Gabelbrücke wäre jetzt gerade ausgerichtet. Sobald ich dann los fahre auf einer Kerzen geraten Fahrbahn, Pendelt sich der Lenker beim Fahren zwischen dem I und dem Punkt nach dem I ein.
    Und ich schwöre euch der gesamte Lenker hat einen leichten Schief stand leicht nach Rechts! Der Abstand des Lenkers/Gabelbrücke von der Linken Seite zur Tankvorderseite ist dann auch größer. Es muss einen Grund dafür geben, warum das so ist.


    Sogar dem Tüv Prüfer ist das aufgefallen, aber erst als ich ihm das gesagt habe, ob er weiß woher das kommen kann, die Aussage war Verspannung. Wenn man die Gabel Brücken löst und das richtet ist es nach kurzer Zeit wieder so. Der gesamte Lenker verdreht sich nach kurzer Zeit wieder nach Rechts, und das ist bei allen XX die ich bisher in den Händen hatte.

  • :o


    Wenn es nach Geraderichtung und ordentlichem Festziehen der Gabelklemmungen nach kurzer Zeit wieder so ist, müssen da irgendwelche einseitigen Kräfte wirken. Wenn das CBS auf beide Scheiben wirkt, scheidet die Bremse als Ursache wohl aus.


    Wenn Kolles XX sauber geradeaus läuft ohne schiefen Lenker, scheinen mir Serien"fehler" (z. B. konstruktionsbedingt leichter Hinterradversatz :o hats auch schon gegeben) auch auszuscheiden. Damit ist mein Potenzial an krausen Ideen ausgeschöpft ... :irre:



    Vielleicht könnten Bildaufnahmen von einem Hinterherfahrenden noch irgendwelche übersehenen Details zeigen :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es bleibt nicht aus das man beim Mopedfahren auch mal hinter anderen her fährt.
    Nicht nur einmal habe ich beobachtet das derjenige vor mir nicht mittig/gerade auf seinem Moped sitz.



    Das Foto oben ist z.B. auch aussermittig gemacht.


    Viele Möglichleiten gibt es doch nicht.
    Standrohre falsch/schief eingespannt, dann sind Radachse und Lenker nicht parallel ausgerichtet.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: