NSR 125 offene Leistung

  • Hallo Gemeinde


    Meine Tochter macht gerde ihren großen Schein und
    möchte danach ihre NSR 125 (letztes Baujahr) mit
    der offenen Leistung fahren.
    Frage: Was ist mögliich bzw. empfehlt ihr?
    Danke im voraus


    Gruß
    Thunderbird

  • Ääääh??


    Sie macht gerade den A Lappen und möchte danach weiter NSR fahren??
    Warum das??



    Die NSR hat offen 15PS... und die kann sie auch fahren wenn sie den A1 hat und 18 Jahre alt ist...



    Oder kommt hier nun wieder die ominöse "34-PS-NSR" ins spiel?? Bitte nicht...!!!

  • O.K. hab mich falsch ausgedrückt.


    Was ich meinte ist, wie kann man der NSR 125 mehr
    Leistung einhauchen wobei diese gleichzeitig aber
    auch noch Alltagstauglich sein soll.


    Was ist mit
    - Hubraumvergrößerung
    - größerer Vergaser
    - anderen Auspuff
    und solchen Sachen?????????????????
    Wie sind da die Erfahrungen??????????
    Gibt es irgendeinen Spezialisten der sich damitbe-
    schäftigt????


    Zu deiner Frage warum weiterhin NSR 125 ganz klar
    folgende Antworten:
    - weiterhin Schülerin
    - dürfte eh 2 jahre nur 34 PS fahren
    - weil ne gute NSR 125 auf der Landstraße vielen
    34PS Moppeds dass leben sehr sehr schwer machen
    kann
    - und zu guter Letzt der Pappi (ich) alles bezahlen muß
    und ich nnun wirkleich kein Goldesel bin.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,
    verweise Dich mal auf diesen Fred:


    nsr 125


    dann muß ich nicht alles 2mal schreiben!


    Gruß
    Axel


  • die nsr hat halboffen 11 kw(15ps)so habe ich sie gefahren und musste die krümmerdrossel noch drin lassen, offen 19 kw(25ps) soweit ich weiss und mit gianelli anlage hat sie 21 kw(28ps) laut gutachten.... die cbr hat offen 15 ps wir sind hier noch lange nicht im aprillia stadium...


    und wo ist das problem mit 18 und A (Beschränkt) noch immer mit der NSR zu fahren... kostet dann quasi nix mehr in versicherung (steuer ja sowieso nicht) und zudem dürfen 2 jahre lang eh nich viel mehr ps gefahren werden. halte es für eine gute idee bis man was schönes, für sich passendes, großes gefunden hat


    hubraumvergrößerung ist ganz klar möglich aber legal ist es eben nicht mehr man kann bis zu 190ccm aufstocken doch, aus berichten zu entnehmen, ist es nicht emfehlbar. die verarbeitung von dem 190ccm satz von athena soll wirklich mies sein. da bliebe noch der 165ccm(glaub ich?) von polini, soll gute qualität bieten und leicht abdichtbar sein.


    Desweiteren wäre ne sportauspuffanlage möglich welche legal sich auf 2 beschränkt gianelli und shark... bringen logischerweise nicht seeeeehr viel.... aber es gibt noch illegale ohne ABE wie jolly und arrow welche als spitzenreiter der NSR Fahrer gelten und in sachen sound/leistund auffalen ;).


    die frage ist in welchen rahmen willst du bleiben? legal? wenn ja dann bleibt nur gianellie oder shark analage und auf gut wetter hoffen ;)

  • Hallo Andre2004


    vielen Dank für deine Antwort. Endlich mal jemand der
    versucht die Unwissenheit eines Fragenden ernsthaft
    zu beheben.


    Das Ergebnis bei der Aktion soll am Ende sein:


    - max. mögliche Leistung
    - absolute Alltagstaugliochkeit
    - im Rahmen der Legalität


    Deine Anmerkung zu der Weiterbenutzung der NSR nach
    Erhalt des eingeschränkten A Scheins sind auch unsere
    Gedanken gewesen. Warum ein neues Mopped mit 34 PS
    kaufen welches mal eben locker 30 kg mehr wiegt, wenn
    ich die gleichen Geschwindigkeiten mit der "offenen" NSR
    auch haben kann. Wenn man das erreichen kann, dann
    sind wir der Meinung das der Fahrspaß mit der NSR eigentlich
    größer sein muß als wie mit einem auf 34 PS gedrosselten
    Mopped.


    Nach deiner Antwort denke ich das wir besser bei den
    orginalen 125 ccm bleiben und nur die Drosselung entfernen.


    Sollten dann am Ende tatsächlich rund 25 PS zur Verfügung
    stehen, dann denke reicht das in Verbindung mit dem niedrigen
    Gewicht völlig aus um bei Touren auf der Landstraße mit größeren
    Bikes entspannt mitfahren zu können.


    Als Topspeedmarke würden dann wohl so rund 160 km/h
    anstehen denke ich. Wie ist deine Erfahrung?


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,
    hab letztes Jahr die NSR meines Sohnes entdrosselt (18 KW mit Alpha-Technik Gutachten eingetragen, also völlig legal) und sie dann später verkauft.


    Entdrosselung:
    Stauscheiben vor und hinter Vergaser raus, Auslasssteuerung wieder aktiviert, Drosselblende aus Auspuff entfernt, Kettenkit mit anderer Übersetzung.


    Fahre VFR und war überrascht wie gut die NSR offen geht. Die kann unter normalen Umständen mit jedem 34 PS Moped mithalten.


    Da Du die NSR immer bei Laune halten mußt (Zweitakter halt), ist die sogar richtig giftig. Das die sich wie ein Fahrrad fährt brauch ich wohl nicht zu betonen.


    Fahrwerk und Rahmen sind der Leistung absolut gewachsen. Alltagstauglichkeit bleibt bei 18 KW voll erhalten. Spitze ca. 150-160 km/h (Ich wiege 105 Kg).
    Mit nem Leichtgewicht schafft die das allemal.


    Gruß
    Axel

  • hi ho...


    es ist überhaupt nix dagegen einzuwänden erstmal noch bei der NSR zu bleiben...aber die aussage, daß der fahrspaß mit ner offenen NSR wohl größer ist und alles im allen ne große mit 34 ps eh nicht besser ist kann ich absolut nicht unterstützen.


    erstmal sind 34 ps schon ne ganze ecke mehr als die maximal erreichbaren 25. zweitens sollte man bedenken, daß die NSR nur 125cm³ hat. das kann man in keinster weise mit einer 500er z.b. vergleichen.


    mit ner 500er kannste auch mal chillig und vor allem spritsparend in hohem gang durch die ortschaft cruisen...erst recht bei 2- oder gar 4-zylinder maschinen. die NSR braucht einfach höhere drehzahlen...klar kann man mit dem mopped auch "langsam fahren" aber einen wirklich geringen verbrauch wird dieses wohl nie haben. und wenn man bei ner großen am kabel zieht drückts schon ne ecke besser vorwärts als bei der NSR.


    desweiteren sind dann da auch noch die kosten für das zweitaktöl was man immer wieder nachfüllen muss. weitere punkte wären z.b. das mitnehmen eines sozius...etc...


    also so ganz kann die NSR nicht bieten, was eine große kann.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @ Elektrolux


    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Das bringt uns
    nun wirklich weiter. Schön das ich mit der Topspeed nicht
    so falsch lag. Wenn Du das mit 105 kg geschafft hast, was
    muß das Ding erst rennen wenn da nur 56 kg draufsitzen?
    Nochmals vielen Dank.


    @ Victim-of-my-own


    Du hast natürlich Recht das eine 125er Leistungs- und
    Drehmomentmäßig nicht das gleiche bieten kann wie
    eine 500er. Absolut richtig aber Fahrspaß hat nicht unbedingt
    etwas mit Leistung, Drehmoment oder Topspeed zu tun.
    Jeder hat andere Anforderungen an sein Bike und definiert
    daher seinen Fahrspaß anders als jemand anderes.


    Die NSR wird auch sicherlich nicht ewig benutzt werden. Ich denke
    das meine Tochter sich etwas anderes anschafft sobald die
    PS Limitierung erloschen ist.


    Deine Anmerkung zum Verbrauch finde ich recht interessant und
    empfehle an dieser Stelle mal die noch aktuelle Ausgabe der
    Zeitschrift Oldtimer MARKT. Da gibt es einen sehr interessanten
    Artikel / Vergleich zwischen alten und neuen Autos auch in
    Punkte Spritverbrauch. Wer nämlich meint das Vergasermotoren
    grundsätzlich mehr Sprit verbrauchen als Einspritzmotoren, der ist
    nämlich ganz schön auf dem Holzweg.


    Die Kosten für das Zweitaktöl halten sich bei korrekt eingestellter
    Gemischpumpe absolut in Grenzen, das würde ich nicht als Nachteil
    ansehen. Beim Mitnehmen eines Sozius hast Du allerdings Recht,
    das ist
    - aufgrund der Leistung
    - und des unbequemen Soziusplatzes
    nicht unbedingt erstrebenswert. Aber ehrlich gesagt auf einer der
    aktuellen großen Sportler möchte ich auch nicht hinten drauf sitzen
    und nun sei Du mal ehrlich ist eine zweisitziger Sportler nicht sowieso
    ein fauler Kompromiß?


    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Thunderbird
    - max. mögliche Leistung
    - absolute Alltagstaugliochkeit
    - im Rahmen der Legalität



    Meiner Meinung nach 3 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.


    Habt ihr mal geguckt, welche großen Motorräder es für zu erwartenden Verkaufspreis der NSR gäbe?

  • ich hab die nsr zuvor mit giannelli anlage gefahren
    und bin dann auf meine hornet umgestiegen muss sagen bei der gedrosselten hornet geht nicht viel mehr v-max aber im durchzug ist sie dann doch klassen besser



    achso ich hätte den gia sogar noch zuhause rumliegen :D

  • hi ho...


    naja ich wollte dir/euch/deiner tochter die NSR ja auch net ausreden. aber es gibt eben schon mehre vorteile an einer großen...und 34 ps sind für den anfang wirklich ausreichend.


    wollte nur nicht, daß das jetzt so rüberkommt wie: "NSR hat nur etwas weniger pferde, also is sie ungefähr genauso gut wie ne große".


    wegen dem sprit...


    kollege is damals auch NSR gefahren...weiß leider das bj. nicht...auf jeden fall hat er sie entdrosselt...sprich blackbox entschärft und verengung im auspuff entfernt. die fuhre ging richtig gut...hat aber auch gesoffen wie ein loch. selber kenne ich das auch von meiner simmie damals. die war halt auch´n bissl gemacht...70cm³...was am auspuff gedoktert...etc...die hat sich dann auch schon so manches mal 6 - 7 liter gegönnt. und dann natürlich noch plus 2 takt öl.


    naja...bei den großen rede ich garnicht von einspritzern. die können aber im allgemeinen mit weniger drehzahlen bewegt werden und schlürfen demnach nicht ganz so viel. geht natürlich auch anners...juckt bei ner 600er RR mal die rechte hand jagt die den sprit auch durch wie´n sturzbach.


    naja...aber im allgemeinen kann man denke ich sagen, daß die achtelliter twotakter auf touren gehalten werden wollen und somit, trotz des kleineren hubraums, auch´n bisserln mehr schlucken.


    zum thema sozius auf sportler...


    ich fahre zum glück keinen sportler :D aber es gibt ja auch noch andere motorräder, welche durchaus einen äußerst bequemen soziusplatz anbieten...dies ist auch bei nicht-choppern der fall.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @ super b


    Da die NSR in unsere Motorradsammlung übergehen wird,
    stellt sich die Frage nicht.



    @ nsr-cg


    Danke für die Info. Schick doch mal ne PN mit deiner
    Telefonnummer, ner Beschreibung über den Zustand des
    gia und einer Hausnummer zum Preis. Melde mich dann
    auf jeden Fall


    Victim-Of-My-Own


    Das ist auch so nicht rüber gekommen denn die NSR kannst
    Du ihr nur mit ner 600RR oder noch besser mit der 1000RR
    ausreden. Ja ich weiß das Mädel hat Geschmack.


    Ja es gibt wirklich noch andere Motorräder die sich bestens dafür
    eignen noch jemanden mitzunehmen. Ich bin glücklicherweise
    in der Lage mir aussuchen zu können mit was ich denn auf der
    nächsten Tour fahren möchte. Wenn jemand mit mir mit will,
    dann Boll dor oder die 500er, wenn ich allein fahr dann CB 1100 R
    oder RC 45.


    Gruß
    Dietmar

  • Also ganz ehrlich, die 160 km/h sind aber wirklich absolute best marke.
    Die neue Aprilia fährt ja gerade mal so viel bei 29 PS.
    Die km/h auf dem Tacho ner NSR sind oft sehr verfälsch was ihr bestimmt alle wisst und da sind 180 oder 190 km/h auf'm Tacho wirklich gerade mal 150-160 km/h.
    Sie wird eher so um die 140 km/h laufen und das ist schon gut für nen 2 Takt 125er.


    Achja in Bezug auf Leistung, der Durchzug von ner Hubraumgrößeren Maschine ist da wirklich nen unterschied den man nicht außer acht lassen sollte.
    Auch z.B. der Top Speed mit bis zu (ja ist auch nen grenzwert) 200 km/h.
    Die Fahrschul Er-6n die ich gestern gefahren bin, hat es z.B. nach langer Bergabfahrt auf 174 km/h gebracht (wurde leider von nen paar Autos ausgebremst....ich schätz da gehen noch 4 km/h ^^).
    Und die Geschichte mim Sprit ist wirklich ein beachtlicher Unterschied!
    Was ich bisher gehört und gelesen habe verbraucht ne offene NSR oder RS locker Ihre 8-11 Liter, was nicht gerade wenig ist. Zudem kommt die gefahr bei 2-Taktern das sie sehr anfällig sind und immer warm gefahren werden müssen. Genauso muss sie eben bei Touren gehalten werden was auch nicht immer sein muss.
    Ok, bin das noch extremer gewöhnt von meiner NSR 50, da heißt es immer drehen bis die Uhr platzt ^^.


    Denncoch, ich hab mir das damals auch überlegt, ob ich mir ne offene NSR holen soll, aber ich habe zum Glück einen unerwarteten Geldsegen und ein noch unerwartetes günstiges Angebot für ne 600 RR gesehen, sodass ich nun stolzer Besitzer einer 600 RR bin, die im übrigen auch nicht sehr schwer ist (193 Kg).
    Naja, aber wenn eben das Geld fehlt seh ich das schon ein....man muss halt nur überlegen, dass ne große Maschine um einiges weniger Verbraucht, nicht so Anfällig ist, mehr durchzu hat und mehr Topspeed bringt.


    Und ja, ich kann deine Tochter verstehen, ich habe auch lange nach nem alternativen gut aussehenden billigen Moped gesucht, aber da gibts leider zu wenig.....
    Was ich dir aber noch Vorschlagen könnte wäre ne Aprilia RS 250, die allerdings auch sehr Anfällig ist und extremer Pflege bedarf, jedoch ganz gut ab geht. Was ich mir damals fast geholt hätte wäre ne Suzuki RGV 250 gewesen, die hat mir von den alten noch am besten gefallen, oder (da hat das Geld noch nicht gereicht) ne CBR 600 F, die sind auch ganz schön.


    Naja, lange rede kurzer Sinn, ich wollt dir einfach mal nen paar Vor und Nachteile auflisten und ich glaube fast, dass deine Tochter mit ner 250er besser drann wäre, als mit ner bis über die Grenzen getunten 125er.

  • und je mehr leistung da sding hat je großer ist der verschleiß und je anfällige rist sie siehe aprilia rs 125 extrema bei den nachfolgern war es schon um einiges besser