"Grundeinstellung" Schalthebel?

  • Als ich gestern meinen arg verhunzten Schalthebel gegen einen weitaus besseren (Danke, "TT" :D ) ausgetauscht habe fiel mir auf, dass man diesen nicht nur über das Verbindungsstück in der Höhe einstellen kann, sondern ja auch über die geriffelte Schaltwelle, an der er befestigt ist.


    Da ich ständig an der Höheneinstellung spiele, aber bisher keine optimale gefunden habe (mal ist es mir zu hoch = muss den Fuß zum runterschalten von der Raste nehmen, dann isses mir wieder zu tief = muss den Fuß zu stark beim hochschalten abwinkeln) wollte ich mal fragen: Gibt es für die Position auf der Welle eine Art "Grundeinstellung"?


    Vielleicht liegt`s ja daran...

  • nö, die Einstellung hängt von deiner Sitzposition ab.


    Musst halt etwas fummeln, bis es richtig ist. :)

  • Zumindest bei meiner 450s gibt es sowohl an der Welle wie an dem Hebel ne Körnung, die die "Normal"-Stellung (sozusagen die Missionarsstellung:D) angibt!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Zitat

    Original von Lutzilein
    Zumindest bei meiner 450s gibt es sowohl an der Welle wie an dem Hebel ne Körnung, die die "Normal"-Stellung (sozusagen die Missionarsstellung:D) angibt!


    Ingo hat recht, wobei mich seine Gedankenbrücke erschreckt :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Der Einbau ist leider nirgendwo beschrieben. Weder im WHB noch im Bucheli.
    Bei meiner Kleinen ist nur eine Körnung auf dem Hebel, aber nicht auf der Welle.
    Ich habe den Hebel so montiert, daß er fast senkrecht steht. Mit der verstellbaren Stange habe ich den Fußhebel dann so eingestellt, daß er beim Runterschalten gerade das Hitzeschutzblech nicht berührt.
    Gruß, Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Zitat

    Original von Segroeg
    Der Einbau ist leider nirgendwo beschrieben. Weder im WHB noch im Bucheli.
    Bei meiner Kleinen ist nur eine Körnung auf dem Hebel, aber nicht auf der Welle.
    Ich habe den Hebel so montiert, daß er fast senkrecht steht. Mit der verstellbaren Stange habe ich den Fußhebel dann so eingestellt, daß er beim Runterschalten gerade das Hitzeschutzblech nicht berührt.
    Gruß, Segroeg


    Hm, Körnungen kan ich nirgends entdecken. Ansonsten steht er so wie auf Deinen Bildern. Na, dann lasse ich ihn mal so montiert und spiele weiter mit der Einstellachse.

  • Ich stell den auch immer so ein, das er nicht am Auspuff anstösst. Ansonsten halt einen Zahn höher. An der Einstellmutter war ich in den letzten 15 Jahren noch nie dran :wink: