CJ 250 T - Infos und Teile

  • Guten Tag,


    vor ein paar Tagen habe ich mir eine CJ 250 T gekauft und möchte die nun wieder aufbauen. Dazu brauche ich natürlich auch einige Ersatzteile und Dokumentionen wie z.B. ein Reparaturhandbuch.


    Erste Recherchen im Internet und hier im Forum waren aber leider nicht besonders erfolgreich


    Kennt jemand Quellen für Ersatzteile (EBAY ist bekannt aber nicht sehr ergiebig ) bzw. Handbücher ?


    Ich freue mich über jeden Hinweis - evtl. auch Händler, die noch was im Lager liegen haben.


    Dringend benötigt werden


    - Auspuffendtopf
    - Luftfiltereinsatz
    - Tank
    - Schalthebel


    Inwieweit ist der Motor der CJ mit dem der CB 250 baugleich ?



    Danke und viele Grüsse


    Norden 10

  • Hallo,
    die Reparaturanleitung passt von der CB 250/360 G. Der Motor ist bis auf den E-Starter und das andere Getriebe baugleich. Ersatzteile hier im Online-Shop oder eben doch bei ebay. Fragen zur CJ wurden gerade erst gestellt und auch gut beantwortet. Also einfach hier im Forum etwas suchen, dann wirst Du auch fündig.
    Viel Erfolg, Stephan

  • also Teile bekommt man m.E. schon recht gut.


    Es gibt viele Anbieter. http://www.cmsnl.com hat sehr umfangreiche Bestände, z.T. aber auch umfangreiche Preise.
    Tank, Auspuff halt ich als Neuteil für sinnlos, da sehr teuer. Da kannsr du dir gleich ne gute Gebrauchtmaschine kaufen. Das wäre überhaupt zunächst zu klären: Lohnt sich der Wiederaufbau? Das meine ich jetzt nicht boshaft, es kann wirklich preiswerter sein, eine Maschine auszuschlachten und sich was fertiges zu kaufen.


    Ansonsten: Technisch kann man da schon im wesentlichen auf die CB 250 G UNterlagen zurückgreifen, stimmt weitgehend überein. Die CJ ist eigentlich nur eine abgespeckte Billligversion.

  • Gute Erfahrungen habe ich mit
    http://www.bike-teile.de gemacht.
    da gibt's auch ein "schwarzes Brett", wo du Dein Gesuch eintragen
    kannst.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für das Feedback und die hilfreichen Infos. :)


    Mittlerweile habe ich auch schon erste Erfahrungen bei meinem Recherchen bei Händlern und im Internet gemacht.
    Ich möchte hier nicht nur Infos "saugen" - wenn jemand Infos braucht: Kontaktiert mich einfach.



    Gruss


    Rüdiger

  • Huhu,


    Nachdem ich vor 5 Jahren meine CJ 250 t restauriert habe (damals mit meinem Vater) und seit dem nutze, muss ich jetzt für den neuen TÜV einige Reperaturen vornehmen.
    Zunächst bezog sich das vorallem auf das wechseln auf Stahlflex Bremsleitungen. Nach einer wirklich kurzen Testfahrt, ist mir die Kupplung rausgesprungen bzw. ging der Kupplungshebel nichtmehr in seine Normalposition.


    Daraufhin habe ich den Deckel an der Gangschaltung entfernt um die mögliche Ursache zu finden. Nach einer Weile rumprobieren und anschauen (auch mit Hilfe von Anleitungen aus diesem Forum) bin ich z keinem sinvollen Ergebnis gekommen. Der Kupplungszug bleibt nach Betätigung immer hängen. Ich vermute, dass dies an verschiedenen Faktoren liegt. Da wäre zunächst der schwere Gang des Kupplungszuges an sich und die womöglihch zu schwache Feder die diesen wieder zurückziehen soll. Hauptgrund scheint jedoch ein anderes Teil zu sein.


    Da ich, was die Bezeichnung des folgenden Teils angeht, keinen Schimmer hab versuche ich es zu umschreiben (und ein Foto anzuhängen). Es befindet sich zwischen Kupplungszug und der Feder, welche diesen spannt. Es soll, durch drehen und anheben (ausgelöst durch den Zug an dem Kupplungszug) den Kupplungsstab in den Motorblock schieben. In der Halterung in der es sich befindet ist ein Kugellager. An dieser Stelle vermute ich das Problem. Die Vertiefungen in dem Teil, welche für die Kugeln vorgesehen sind, sind angeschliffen und glatt. Ich hoffe diese Schilderungen sind einigermaßen aufschlussreich :confusedx:


    Zusammenfassend liegt mein Problem in der Bezeichnung des Teils und der Suche danach.


    Über Infos würde ich mich sehr freuen damit ich endlich in die Saison starten kann:)
    Vielen Dank und Grüße


    Rapha


    honda-board.de/index.php?attachment/101391/

  • …Da wäre zunächst der schwere Gang des Kupplungszuges an sich …


    honda-board.de/index.php?attachment/101391/



    honda-board.de/index.php?attachment/101391/ =>Anhang.png


    zum Zug: oben und unten aushängen, dann muss er ohne Kraftaufwand beweglich sein! Wenn nicht: aufgespleisst und kurz vorm Reissen!


    Kupplungsschnecke: ohne jetzt diese Mopette zu kennen, nach der Beschreibung eine Rillenschnecke mit Stahlkugeln.Allgemeine japanische Technik.
    Das Teil muss blitzsauber sein, frisch gefettet, alle Kugeln (=> WHB schauen) rein und eingestellt werden.
    ist überall so, vermutlich auch hier: :wink:
    • Zug greift unten auf einen Hebel, der fest an dem drehbaren Teil der Schnecke befestigt ist.
    • Angriffspunkt der Umsetzung Zugweg->Drehbewegung->Ausrückweg muss penibel per Schraube und Konter eingestellt werden.
    Einstellung
    bei halb gezogener Kupplung muss zwischen Zug und Linie Einhängung Zug in Hebel/Drehachse Hebel bzw Schnecke ein rechter Winkel entstehen. D.h die Winkelabweichung von 90° zwischen Zug und Linie sind bei losgelassener und voll durchgezogenem Handhebel gleich. Dann ist Handkraftminimierung und maximalem Hub (der Kupplungslamellen) erreicht!
    Einfache Geometrie… :D Einstellen hört sich kompliziert an, ist in einer Minute durch!

  • Super danke! Damit hab ich schonmal eine Bezeichnung :P Ja das mit der Einstellung werde ich dann angehen.. Deiner Beschreibung nach, brauch ich jetzt zuerst mal einen neuen Kupplungszug:D Aber wie gesagt wir das nicht das einzige sein.. Das mit dem Bild kann ich mir nicht erklären ich hoffe das hier funktioniert: http://image-upload.de/image/zAxXGp/8ac375b11b.jpg


    Ansonsten erstmal dankeschön!