DZM AT defektes Bauteil. Was ist das?

  • Hi


    Hier mal ein Bildchen von einem defekten Bauteil.
    Es ist im Drehzahlmesser direkt an dem 12V Anschluß.


    Nun ist das Ding durch Überspannung durch .
    Um die Größe zu erahnen liegt das Ding auf normalen karierten Papier, 5mm Teilung.


    Nach Platine liegt das Ding in Reihe mit einer Diode (1N400x) und einem 7K Widerstand direkt an der 12V Klemme
    Z-Diode wäre denkbar, aber nicht wirklich überzeugend an der Position :roll:


    Vielleicht hat ja einer die güldene Idee welche Bauteile derart gekennzeichnet sind.
    Ist übrigens aus den 90er Jahren.


    EDIT: In dem andren Bild ist die Lage zu sehen.
    Links die 3 Klemmen, bei der mittleren rechts sitzt das Ding.

    Dateien

    • DZM_AT_12V.jpg

      (53,52 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DZM_AT_02.jpg

      (85,05 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab mal aus der Kramkiste ne 6,4V Zener rein gesetzt und wieder zam gebaut.


    Leider ohne Erfolg, DZM nach wie vor funktionslos :(


    Aber es geistern neue Ideen rum, das man aus dem Ding schlicht was neues bauen kann.
    Mal sehn, was mir so einfällt .... :roll:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ist es das Bauteil links neben der Zahl "16"? Wie ist das Teil denn auf der Platine gekennzeichnet? Da steht doch z.B. für Widerstände immer Rx oder für Dioden Dx...

  • Yep, das ist es und die 'I6' scheint deren Bezeichnung zu sein.


    Diode haben ein D
    Caps ein C
    das IC hat IC
    und Widerstände ein R


    Aber son I ... :nixweiss:


    Unter dem Bauteil ist noch ein Symbol einer Diode, wie ich bei genauerer Untersuchung erkennen konnte.


    Da aber auch ds IC sehr alt ist und bislang keine datasheet zu finden war,
    wird es schwierig die Funktionsweise zu rekonstruieren.


    Da ist Neuaufbau einer PWM vermutlich schneller. :roll:


    Mal gucken, ich werde es die Tage nochmal ausbauen ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hi ho...


    auf den ersten blick...diode !


    kann man auf dem teil irgendwelche aufdrucke erkennen nach denen man ggf. suchen könnte ?


    ist das die ganze elektronik, die im DZM steckt oder nur ein teil davon ?


    eine z-diode wäre denkbar um spannungsspitzen herauszufiltern...aber ich kenne den schaltplan ja nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ähm... Kolle... das heisst nicht I6, sondern wirklich 16... ist die Kennzeichnung von Pin 16 des ICs... würde ich jetzt mal so sagen!


    Was passiert denn, wenn Du da ne normale Diode einbaust? Wenn da nen Schaltzeichen einer normalen Diode ist, dann probier das doch einfach mal...

  • Das mit der Pinbeschriftung klingt logisch, mit Abstand die beste Erklärung für die 'I6' :oops: :D :topX:


    Und da bei genauerem Hinsehn noch so lütte schwarz/blaue Dingers drauf sind werde ich das nochma näher anal ysieren :D


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ach herrje ... das waren noch Zeiten :gruebelx:


    Seit geraumer Zeit löpt das Ding wieder, es war der Widerstand (im rechten Bild oben rechts der blaue Bursche) welcher statt geforderter 39Ohme weit über 150 hatte.


    Der Dank geht da klar an FAT-Forum, dort war irgendwo der richtige Hinweis zu Lesen :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da ich keinen Schaltplan von dem DZM habe kann ich das nicht beantworten :nixweiss:


    500-2000 könnte durchaus auch mechanisch begründet sein.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das ist exakt bei meiner passiert, Regler hin -> Batterie gekocht ... hin, DZM hin, etliche Lampen hin, Benzinpumpe hin.


    Mit mechanisch meine ich im DZM, das ist ja nur ein Drehspulinstrument welches durch die kleine Elektronikplatine bedient wird.

    Wenn der Zeiger sich nicht mehr 1a drehen läßt könnte das die Ursache sein.


    DZM ausbauen und das Instrument allein an eine regelbare Spannungsquelle hängen und probieren.


    Nach dem Tod meines DZM hatte ich mal ein Projekt mit AVR µC aufgebaut der dann neben Drehzahl auch noch Spannung und Temperatur anzeigen kann.

    Mit so Gimmicks wie einmal von 0 bis Endanschlage und zurück drehen beim Aktivieren der Zündung.


    Als das fertig war fand ich die Anleitung was bei einem Defekt bei einigen der Auslöser war: ein simpler Wiederstand von ... 39Ohm.

    Den auf meiner Platine mal angeschaut und ersetzt (weil Hitzespuren auf Defekt hinwiesen und Kontrollmessung >1KOhm ergab) und siehe das der DZM tut wieder.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mit mechanisch meine ich im DZM, das ist ja nur ein Drehspulinstrument welches durch die kleine Elektronikplatine bedient wird.

    Kann schon sein. Der Fachmann schrieb mir, das alles ganz schön kaputt war. Mal schauen wie dann alles funktioniert