seitliches Spiel Hinterrad, Felge locker ?

  • Mist, ich wollte gerade die Felgen meines SH125 etwas putzen, beim Griff ans Hinterrad bemerke ich ein für meine Gefühle recht großes Spiel beim seitlichen Ruckeln am Hinterrad (bestimmt so 1cm am Außendurchmesser). So etwas ist mir eigendlich noch nie aufgefallen. Das Dumme ist, der Roller war vor 2 Wochen zur Durchsicht, die hatten wegen der Bremsen auch das Hinterrad ab, die Durchsichten macht immer die Werkstatt eines großen Honda-Auto-u.Motorradhändlers, also nicht irgendeine Hinterhofwerkstatt. Morgen wollte ich mit dem Roller eigendlich eine Tour für einen Besuch machen, jetzt bin ich total verunsichert. Am Montag fahre ich mit Sicherheit zum Händler, aber mache ich morgen die Tour ? Die Mutter der Achse ist jedenfalls fest.

  • Nachtrag : Die Mutter war doch locker :(
    Ich hab sie mit einem gewöhnlichen Ringschlüssel festgezogen, später wurde sie wieder locker.
    Sicher muss sie mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, also doch ab in die Werkstatt :???:

  • hi ho...


    fast alle schrauben am mopped müssen...oder sagen wir lieber sollten mit einem gewissen drehmoment angezogen werden.


    ist kein drehmomentschlüssel zur hand, reicht oft auch der gefühlvolle schrauberarm.


    is mir aber damals mitta fuffziger auch schon passiert...hatte einfach vergessen die schraube festzuziehen...und auf dem weg zur tanke hab ich mich gewundert warum alles so komisch eiert :D


    ist natürlich in höchstem maße gefährlich.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Es lohnt sich so etwas zu kaufen um z.B. genau diese Drehmomentwerte nachlesen zu können. Es hilft einem auch einiges selber zu machen (Ölwechsel, Luftfilter, Reifenausbau, Variorolle, Varioriemen, Ventilcheck - bei Tassenstössel lohnt sich ein selber einstellen nicht, da diese sich erst nach langer Fahrzeit verstellen und man ein Auhebewerkzeug nebst komplettem Blättchensatz benötigt). Ein Service ist so schnell ohne großes Spezialwerkzeug erledigt und gleich mal 100-150€ gespart.
    Ein Drehmomentschlüssel bekommst für 20-30€ und einen Ölfilterabzieher um 10€, weiters einen Ratschensatz (ein besserer nichtkapputtbarer ca. 80€), sowie diverse Ringschlüssel und Schraubendreher (Schlitz und Kreutz) nochmals ca. 40€.
    Damit kann man auf Lebzeiten die Service für Motorräder und Roller durchführen und die Investitionen hast nach dem ersten Service herinnen.


    Lg
    Rüdiger

  • Jaja....ich habs aber nicht so mit der Rumschrauberrei am Zweirad :D, ich leg mehr Wert aufs Fahren.


    So überlass ich das lieber einer Fachwerkstatt, auch wenns verdammt viel Geld kostet :(.