Anleitung zur Reparatur vom Anlasserfreilauf Cb450S?

  • Hallo,
    als ich vor einiger Zeit bemerkte, dass auch miene CB 450 S einen defekten Anlasserfreilauf hat, habe ich hier, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, eine Anleitung gefunden, wie ich den Schaden reparieren kann - ohne gleich einen neuen Motor zu verbauen, oder 500€ in der Werkstatt zu lassen.
    Über den Winter wollte ich das ganze in Angriff nehmen, da es inzwischen ein ziemlicher Krampf mit dem Starten ist - nur finde ich sie nicht mehr! Weiß einer, was damit passiert ist?
    Da noch einige andere Dinge zu erledigen sind (Bremsen, Reifen, Gaszug, Lack...), wollte ich erst mal sehen, ob ich das günstg in Ordnung bringen kann.


    Ach so, weiß einer wo ich Bremsscheiben für die Maschine herbekomme? Außer bei Polo habe ich bisher nix gefunden, da kosten aber zwei Stück bereits über 270€.

  • Hallo knut82,


    Du musst den Motor ausbauen und komplett zerlegen. Die Freilaufkupplung befindet sich direkt auf der Kurbelwelle, und die muss raus! Ist ne Menge Arbeit. Als Spezialwerkzeug brauchst Du einen Polradabzieher.
    Alles jetzt genau zu beschreiben ist zu Aufwendig, steht aber ganz gut im Bucheli Buch drin.


    Die eigentliche Kupplung besteht aus 3 Rollen, die mit Federn gegen schräge Flächen gedrückt werden. Diese schrägen Flächen sind vermutlich vernudelt. Die 3 Rollen sind nicht mehr rund. Zumindest sah es bei mir so aus. Möglicherweise reicht auch der Austausch der 3 Federn, muss man aber davon abhängig machen, wie der Rest aussieht.


    musemus

  • Hey, super, genau das meinte ich, habs nur leider nicht geunden. Dann werde ich mich mal an die Schraubarbeit machen...


    Wenn ich Erfolg habe, wird hier berichtet :)

  • Hay, hat hier jemand nen Tipp, wo ich ne Anleitung finde zum aus und einbau des Anlasserfreilaufs bei meiner CB 450 S PC17.? Muss ich da tatsächlich den Zylinderkopf auch öffnen um die Steuerkette ist es glaube ich , zu lösen? Damit ich die Kurbelwelle raus bekomme.
    Bin sehr dankbar für jeden Tipp !!!

  • Und dann hätt ich noch ne Frage, hat vielleicht jemand das Reperratur Anleitungs Buch für die CB 450 S PC17???

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Um die Kurbelwelle auszubauen (der Anlasserfreilauf sitzt ja auf dem linken Ende der Kurbelwelle) musst Du entweder die Steuerkette öffnen und nachher wieder vernieten, oder Du ziehst die Nockenwelle ais der Kette raus - dann kannst Du die Kurbelwelle mitsamt Kette unten rausnehmen. Um die Nockenwelle auszubauen, müssen die Kipphebel runter - wenn Du dabei schön vorsichtig vorgehst, dass sich Kopf- und Fußdichtung nicht lösen, und dann die Kipphebelböcke ohne Nockenwelle wieder halbfest machst, kann der Kopf sitzenbleiben - bis Du nachher beim Zusammenbau das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge machst :o



    Reparatur-Handbuch :nixweiss: taucht immer mal wieder auf den elektronischen Marktplätzen auf ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine Frage dazu an den Spezialisten: Ist das Problem mit dem Anlasserfreilauf auf die CB450S beschränkt oder kann das auch bei der CB450N vorkommen?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Moin Emil,


    das kann natürlich auch bei der 450N auftreten - bei unseren Moppeds ist jede Frage, die mit "kann das ..." anfängt, mit "Ja" vollständig und richtig beantwortet :crazy: ... :roll1:


    Der 450N-Motor hat aber den gleichen Freilauf wie der 400N-Motor - da ist dieses Problem sehr selten. Der 450S-Motor hat - keiner weiss warum - 'nen anderen Freilauf, bei dem tritt dieses Problem relativ häufig auf.
    Solltest Dir darum keine Sorgen machen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nach meinem Kenntnissen, gibt es keine Teile mehr, um den Freilauf instand zu setzen. Normal ist das, dass Aus für die Maschine.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin Emil,
    Solltest Dir darum keine Sorgen machen :D
    :wavey:


    Danke, eine Sorge weniger:)-. Bei meinem Gespannmotor habe ich diesbezüglich auch keine Problem, wollte nur evtl. vorbeugen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Nach meinem Kenntnissen, gibt es keine Teile mehr, um den Freilauf instand zu setzen. Normal ist das, dass Aus für die Maschine.



    Zitat Albmike:

    Zitat

    ... nen Honda gebrauchtteile Händler, mit dem hab ich heute telefoniert, und nach dem Freilauf gefragt, und du glaubst es nicht, der hat tatsächlich sogar zwei richtuig gute im angebot.


    Solange es noch solche Händler gibt, stirbt die Hoffnung nicht - zumindest die Hoffnung, dass der Händler keinen Mist erzählt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • So Hallo


    Ich war also gestern bei dem Händler, und er hat wircklich nicht nur dicke Backen gemacht,:D Ich hab den Anlasser Freilauf bekommen, Jaeeeeeh, und der schaut aus wie neu:D, wenn ich jetzt noch wüßte wie man hier Fotos einfügt, würd ich eins rein machen?

  • Ah ich glaube die Anhänge warten auf die Freischaltung. Ja auf jeden fall großartig handeln war nich, doch ich finde 120,00 Euro wollte er, und 110,00 Euro bekam er, bin ich voll zufrieden. Ja und er hat meines wissen´s noch 1 oder 2 Stück auf lager, gebrauchte versteht sich.
    Falls Interesse besteht.

  • Was ich jetzt noch fragen wollte, da der Motor jetzt eh schon auseinander gebaut ist, würde es sich bei mir anbieten ne 44 PS Nockenwelle ein zu bauen.
    Doch leider sind auch die sehr rar, weis da von euch vielleicht jemand eine, die zu verkaufen wäre? Das wär natürlich jetzt noch der absolute Burner.
    Bin für jeden Tipp oder Angebot Sehr dankbar.
    Gruß Albmike