Instrumentenbeleuchtung CBF600N

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen welche Daten, strom und spannung und welche Fassung die Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung bei der CBF600N haben? Wollte sie durch blaue LED`s ersetzten. habe gelesen dass das einfacher geht als bei der CBF600S, da sie bei der S aufgelötet sind und bei der N direkt am Kabelbaum angeschlossen sind!?!


    grüßle


    kabelaff

  • Ich glaub "eagle" hat das bei seiner auch gemacht, glaub aber auf der s, kannst ihn ja mal um einen schlauen Rat fragen. :)-

    a² + b² = c² :D

  • Hallo Leute,


    Hab mich jetzt mal selber rangewagt an den Umbau! Dachte es würde schnell gehen...


    ... nach 5 Stunden war ich fertig!


    Grüße



    Hier das Resultat:

    Dateien

    • alt.jpg

      (38,53 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • blau.jpg

      (20,73 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht doch ganz gut aus, sind die LEDs dann auch hell genug?

    a² + b² = c² :D

  • sieht echt geil aus. kannst du ev die nötigen infos reinstellen?(oder PN wenn du s nicht veröffentlichen willst) sowas könnte mich an einem verregneten sonntag auch mal beschäftigen

  • Um ehrlich zu sein, wirkt es auf den Bildern etwas dunkel. Ist das nur auf den Fotos so?


    Stephan

  • Sieht gut aus. Kannst du bitte nähere Info einstellen:D


    Ich denke,das es nicht zu dunkel ist und selbst wenn, man soll ja auf die Straße schauen....:o


    Gruß aus Berlin

  • ja ich wäre auch dankbar für mehr infos wie du es gemacht hast und so :-P

  • Ich hatte auf Empfehlung auch erst die 10 blaue LEDs (1206 superhell) eingebaut, sah dann ziemlich duster aus. Daraufhin habe ich einen Elektriker gefragt, was machbar ist. Der liebe Kollege hat diese bestellt und gleich eingebaut.


    Ergebnis :D

  • ja ich wäre auch dankbar für mehr infos wie du es gemacht hast und so :-P


    Abbauen der Verkleidungsteile mit anschließendem Ausbau der Armatur. Lösen der Schrauben der
    Plexiglasabdeckung, des Gehäuses und der Platine. Platine vorsichtig herausnehmen. Unbedingt auf die
    Zeiger des Drehzahlmessers und des Tachos achten. Diese stehen hervor.Teilweise sind die LEDs nicht ohne
    weiteres zugänglich (unter den Instrumenten). Daher müssen erst die Instrumente abgebaut werden. Dazu die
    vier offenliegenden Schrauben je Instrument lösen. Nun die mit Lötzinn benetzten Schrauben mittels
    Lötkolben erwärmen und das Lötzinn entfernen. Schrauben lösen und Instrumente abnehmen. Jetzt sind
    alle LEDs zugänglich.Alle LEDs vorsichtig auslöten (Lötpads dürfen nicht zu stark erhitzt werden) und
    durch die blauen LEDs ersetzen. Wichtig !!! Unbedingt auf die Polung achten (Anode und Kathode) !!!
    Jetzt in umgekehrter Reihenfolge die Armatur wieder zusammensetzen und verschrauben.Fertig...


    P.S. habe mir einen zweiten Kolben zur Hilfe genommen. Das ist meiner Meinung nach nur etwas für geübte, die LED´s sind sehr winzig :!:


    Siehe Bilder:

    Dateien

    • Platine.JPG

      (93,49 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Temperatur.JPG

      (72,39 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tammy, hier gehts doch um die N und nicht um die S. Ich denke mal da sollte es nicht so aufwendig sein.


    Stephan

  • der Ausbau nicht, stimmt, doch die LED´s verbauen bleibt identisch :wink:


    (meine, dass diese sooo winzig sind :oops:)

  • OK, da gebe ich dir Recht.


    Mal sehen was kabelaff dazu sagt.

  • Ist so eine Veränderung der Instrumentenbeleuchtung eigentlich legal oder illegal? :gruebelx:

    a² + b² = c² :D

  • Meines Wissens ist das völlig legal, ist ja kein Eingriff in die Fahrzeuggeometrie oder verkehrsrelevante Änderung, da das Licht ja eh nur der Fahrer sieht und es nicht irgendwohin leuchtet.


    Lg Jul