(noob Fragen) An die 2Takt Motorr. Besitzer -> Lebensdauer..

  • Hallo - sorry :oops: aber ich bin am Überlegen mir eine kleinere flotte ein- bis zwei-Zylinder (Sport-)Maschine zu zulegen, die evtl. noch mit einem 2Takt Motor daher kommt..


    Sprich : eine NSR :D (RD, oder ähnl.)..


    Da ich leider absolut kein Plan im 2Takt-Bereich habe, wollte ich meine 4 Angstfragen mal stellen:


    1) Wie ist's mit der Haltbarkeit der Motoren (laut eurer Erfahrung) gewesen, und bewegen sich dann die Wartungsarbeiten nur am Zylinder, oder sind (z.B. bei einer NSR) auch regelmäßig (z.B. alle 12 Monate) schwerere Eingriffe notwendig ? Jemand mit dem ersten Motor 50tkm geschafft (oder sogar 100tkm =) ) ?


    Frage hauptsächlich wegen dem Gerücht daß alle 12 Monate am Zylinder gewerkelt wird (bzw schneller Verschleiß v. Pleuellager,etc)..
    ----------------------------------------------->


    2) Ich bin (wahrscheinlich) durch den Direkteinstieg mit einem >0,5L Mopped eine falsche Fahrweise gewohnt --> wie fährt man einen 125-250er 2takter richtig, so daß er dankbar & lange am Leben bleibt :confusedx: .. also mir geht es weniger jetzt darum Rennen zu fahren, sondern einfach daß es dem Moped auch die nächsten 10 Jahre gut geht ;)


    Im Netz lese ich häufig von generell höherer Drehzahl & häufiger runterschalten (das war jetzt irgendwie klar ;D ), und daß man vorsichtig (langsam) das Gas hochdosieren soll, ansonsten bekommt man keine saubere Beschleunigung (z.B. Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn)
    ----------------------------------------------->



    3) Ihr seit bestimmt mal auch etwas "dynamischer" mit euren 2Taktern unterwegs gewesen --> ist jemals der Benzinverbrauch über 4Liter / 100km gegangen ?
    ----------------------------------------------->



    4) Fahrwerk / Stabilität der NSR125/250-Serie --> Jemand >= 90kg auf dem Bike gefahren -- wie "mag" die Maschine das /bzw lies sich die Federung so einstellen daß es kein Bottom-out gibt ?


    Ok - genug newbie Fragen :oops: - aber ohne Eure Hilfe glaube ich wäre ich aufgeschmissen.
    Danke für Tipps im Voraus !

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hi Jan!


    Ich kann dir nur einen Tipp geben: Hol dir keine Aprilia RS 125 oder 250!
    Da kannst du unter anderem alle 16.000km den Kolben wechseln (von Aprilia vorgeschrieben). Wenn du Glück hast, hält der so lang, wenn nicht, ist noch der Zylinder fällig. Dazu kommen noch paar andere Sachen...
    Einziger Müll...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • .
    ..unter anderem alle 16.000km den Kolben wechseln ..vorgeschrieben..Wenn du Glück hast, hält der so lang..


    :)- ich hab's fast befürchtet, bei den Japanern sollen aber recht zuverlässige & langlebige Motoren (ich meine jetzt Honda :D und evtl. Yahama , bei Suzuki weiß ich's nicht -- also wie lang der bei einer RGV250 hält - k.A.) vorhanden sein...


    Ansonsten darf ich wohl Motoren horten :gruebelx: so für jede Saison einen ... ?


    Wobei -->um jetzt mal beim Aprilia Beispiel zu bleiben --> prinzipiell da wohl ein 2-Takt-Mopped hoffentlich, um den Kolben optimal auszunutzen, doch nach 16tkm einfach nur überholt werden könnte (neue Ringe/Übermaß) um zu sparen (einmal meine ich -> also Intervall auf 32tkm verlängern), bzw halt ein frischer Kolben & falls halt beim Zylinder die Neubeschichtung jahrelang vernachlässigt wurde -> auch nur neu aufarbeiten/weiten + gleich Beschichten lassen .. oder :gruebelx:


    Hoffe das 2-takten ist nicht so ein teures Hobby :| .. die Triebwerke werden teilw. so teuer gehandelt wie der Motor meiner 1L-Honda :o -- leider :(

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • hi ho...


    ich denke das du, solltest du dich für eine honda NSR entscheiden, keine probleme mit der haltbarkeit haben wirst. gute pflege vorrausgesetzt.


    das du hohe drehzahlen meiden solltest, wenn der motor noch nicht auf temperatur ist, sollte dir ja im allgemeinen bekannt sein.


    generell kann man denke ich nicht sagen, dass man zweitakter immer mit hohen drehzahlen fahren muss. natürlich hat ne 125er nich soviel drehmoment wie nen 750er 4-takter z.b. aber trotzdem kann man mit nem zweitakter auch "ruhig" fahren.


    das vorsichtig am gashahn drehen gilt nur für wirklich fiese geräte wie z.b. die KX500 vom vtrracer hier :D beim zweitakter ist die leistungcharakteristik teilweise recht sprunghaft. will heißen, erst zieht die kiste kein hering vom teller...aber dann...ab 5.000 upm kommt der schlag mit´m dicken hammer (resonanzdrehzahl) - das ist aber bei der NSR alles nicht so wild. man sollte eben nur etwas achtsam sein, wenn man meinetwegen durch eine kurve bei nasser straße fährt...da sollte man aber mit´m zweirad im allgemeinen aufpassen.


    zum verbrauch...naja...sicherlich kann man einen zweitakter benzinsparend bewegen. ist nur eben die frage ob man sich diesbezüglich soweit unter kontrolle hat :D


    was du noch bedenken solltest ist, dass die mopeten eben mit gemisch fahren. die NSR mischt selber, sprich 2-takt-öl innen speziellen tank und dann ganz normal benzin in den "haupttank". hierbei sollte natürlich stets beachtet werden, dass auch genug öl im öltank vorhanden ist, sonst ist der kolbenfresser vorprogrammiert.


    teilweise kann es auch sein, dass du selber mischen musst...was einigen nicht so sehr liegt.


    mein benzinverbrauch lag selten unter 5 litern...hatte aber andere gründe :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ich frage mich, was einen Menschen dazu treibt, sich freiwillig einen 125er-Zweitakter zu kaufen.
    Crosser oder Roller könnt ich verstehen, ja!
    Aber ein Straßenmotorrad mit Verkleidung und co und so - wieso?
    250cm³ sollten es schon sein, oder nicht?

  • Alternativ schneidet die Yamaha TZR 125 auch gut ab. Ach ja, und von Cagiva Mito ist auch abzuraten! Gleiches wie Aprilia!


    Ach und noch was: Die 16.000km hielt die Aprilia vom Bekannten nicht mal in der gedrosselten 80 km/h-Version. Wie die das offen überstehen soll, ist mir fraglich :gruebelx: Ich hab ihm den Motor komplett zerlegt und überholt und ich muss sagen, die Verarbeitung von dem Rotax-Motor lässt einiges zu wünschen übrig...


    Wenn ich mir so ein Zweitakt-Gedöns zulegen würde, dann würd´s eher in Richtung RD 350 gehn, hat mittlerweile schon Kultstatus...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ...Wenn ich mir so ein Zweitakt-Gedöns zulegen würde, dann würd´s eher in Richtung RD 350...


    Jau... - ich meine, klar, ich schiele auch auf die RD500, bzw RG500 :)- , das ist aber *ganz schnell* vorbei wenn ich mir so die gängingen Preise anschaue.. und die vierfache Auspuffanlage gibt's auch nicht gerade geschenkt :shock: ..


    Hatte *eine* Gelegenheit verpasst günstig eine Suzuki RGV250 zu kaufen (war in der Nähe meine ich) - aber da zahlt man normalerweise leider auch einen herben Kultzuschlag..


    Das warum: nun, ich habe mir stets eingebildet man könnte sich damit ökonomischer bewegen (Innerstädtisch + seltene Überfahrt auf der BAB) --> sollte also was für tägliche Fahrten sein um meine großen Schluckluder zu schonen :D -- und letztlich meinen Geldbeutel..


    Versicherung *kann* ja recht günstig sein (je nachdem wie man die Viecher anmeldet), und ich dachte die nippen doch recht effizient am teuren Gas, auch wenn da ein Bisschen für's Öl extra draufgeht..


    Was ja gern als Trägheit beim Blick auf die Leistung bemängelt wird machen die Viecher mit Agilität & dem leichten Gewicht wieder gut .. also -> so schlecht sind die nicht ..


    So hab' ich's im Hinterkopf abgespeichert gehabt.. und nun juckt's halt mal nach einem anderen Mopped :D


    Ansonsten -> massig Ersatzteile, Preise für gewisse Komponenten über die ich bei meiner "Dicken" nur träumen kann (möchte mal wissen was ich für einen Zylinderkopf zahlen würde) - bei mir kostet ein NOS-Vergaser schon *weit* über 2000,-


    Ich kratz' micht halt manchmal an der Rübe warum ich 260kg Eisen durch die Stadt bewege, wenn ich nur mit meinem Hintern da drauf sitze, und letztlich doch nur von A nach B will...



    Für richtige Ausfahrten will ich natürlich meine großen benutzen (München<->Frankfurt, oder >200km/h Schnellfahrt )


    Ich hab' da natürlich noch was anderes einzylindriges im Auge mit großem Hubraum, aber wiegesagt -> denke eine "kleine" wendige ist auch sehr praktisch..


    In Anbetracht der RG500/RD500 denke ich kann man getrost auch stolz 2-takten :)


    ------------------------------------------->
    Victim-Of-My-Own - das hört sich, bis auf den Verbrauch, gut an :D , danke für die Info


    ------------------------------------------->
    super-b , jau, leider steigen die Preise exponentiell mit dem Hubraum ... da kann ich auch wieder auf eine ZX-9R, bzw eine 900er Fireblade sparen ;)



    Sportmaschine, weil ich generell sportliche Moppeds bevorzuge, und ich bei dem Leistungsspektrum mich lieber aerodynamisch auf die Maschine lege als stolz auf einem Dampfhammer zu tronen (aka KTM Superduke :D ) .. ich meine das könnte bei 125cm³ schon was ausmachen =)


    Manche der 125er sollten ja,sich schon nach kurzer Zeit durchaus guten Autobahngeschwindigkeiten nähern -- also da will ich natürlich nicht "im Wege stehen" ;)


    Und das Moped wird brav nur auf Straßen geführt (also keine Abstecher in unebene Gefilde)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Für die Stadt gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Anschaffung: Roller!


    Braucht 3L (eigentlich auch noch zuviel), hat ein Helmfach, Handschuhfach, immer trockene Füße...
    Für 800€ kannst du meine Vespa ET4 kaufen ;)

  • ..nur eine sinnvolle Anschaffung: Roller!


    ..Für 800€ kannst du meine Vespa ET4 kaufen ..


    :D heheheh - wollt schon grad' sagen -- aber das erklärt einiges: nee nee, wenn schon dann mit Motorrad-Fahrwerk .. aber wenn Du mal das Mopped was Du da auf dem Icon hast für den Kurst loswerden willst ;) :D .. im ernst -> ein Roller ist außer Frage (für mich).. gut... wird vielleicht nicht so schnell geklaut (wobei :gruebelx: wahrscheinlich auch) .



    Und - Helmfach & eine Extra-Vorrichtung für trockene Füße brauch' ich nicht -> da hätte ich mir ja die komplette Motorradgarnitur umsonst gekauft =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Ich geb hier jetz auch einfach mal meinen Senf dazu... :D


    Was Sven oben gepostet hat, kann ich nur bestätigen.


    Die Aprillias sind nicht unbedingt die haltbarsten. In der 250RS wurde dann aber später der Motor aus der RGV250 verbaut. Da wurde dann auch die Lebensdauer "etwas" besser. Aprillia schrieb weiterhin den 16tsd km intervall vor.


    Cagiva Mito is auch so ne Sache. Motor ist nicht besonders haltbar, und wenn es die ältere mit dem 7-Gang Getriebe ist, dann ist auch noch das Getriebe sehr anfällig.


    Der "Vorteil" einer 125er ggü einer 250er wäre, das du mit der 125er keine Steuer zahlen musst. Allerdings kosten 250ccm auch nicht die Welt.


    Meine NSR hat mittlerweile 40tsd runter und alle Innereien (bis auf die Bremsen) sind noch orginal (also die erstteile). Und ich bin bei jedem Wetter gefahren. (Ja, auch bei schnee... :D)


    Das A und O ist auf jedenfall das gewissenhafte Warmfahren und darauf zu achten, das immer genug Öl drin ist.
    Gut wäre es auch nach der Fördermenge der Ölpumpe zu schauen. Im gedrosseltem Zustand (80kmh) wird nämlich von den meisten Werkstätten (die ich kenne) die Fördermenge zurückgestellt. Wenn sie dann entdrosselt wird, und die Ölmenge wird nicht mehr erhöht, ist das nicht unbedingt gut für den Motor.


    Was ab und zu bei nem 2Takter wichtig ist, ist das Auspuff ausbrennen. Je nachdem wieviel du fährst (und mit wieviel Ölanteil), und welches Öl du verwendest wird das früher oder später fällig.
    Wenn er zu ist, merkt man das am fehlenden Durchzug...


    Zum Spritverbrauch.......
    Klar ist es möglich ruhig zu fahren und dem entsprechend wenig zu verbrauchen (4,5liter war mein bestwert), aber mann kann natürlich auch mehr abfackeln. :D
    Und einfach so überholen, so wie bei nem liter bike im 6. is nich.
    Da heissts dann schon, 2 Gänge runtersteppen, denn untenrum geht nicht wirklich viel. Aber wenn der Motor bei Laune, sprich Drehzahl gehalten wird, kann man schon zügig unterwegs sein. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mit den hubraumraumstarken 2-Taktern wäre ich vorsichtig. Die haben enorm Dampf und einige haben den Beinamen Wittwenmacher. Und der kommt nicht von ungefähr.


    Die RD-Reihe ist sehr durstig. Ich kann mich an die RD350 erinnern, die ich mal fuhr. Unter 9 Liter lief da nix, aber hatte auch richtig Zorn die kleine.
    Beim Hahnaufdrehen hatte sie sich sogar schon mal gerne 12-14 Liter gegönnt.


    Vor 15 Jahren (mim A1 FS) sah es bei uns immer so aus, wenn du heizen wolltest, hatteste dir ne Yamaha DT80 zu gelegt, aber durftest regelmäßig den Motor überholen.
    Sollte die Maschine einfach nur schnittig aussehen und es war egal ob sie was bringt, dann war die Suzuki RG80 deine Mopped, das aber ohne Leistung oder einiges an Tuning-Aufwand.
    Und sollte es was haltbares mit ausreichend Leistung sein, dann wurden die Honda MTX/MBX80 genommen.


    Für den Alltagsverkehr würde ich dir sogar eher noch zu ner MBX80 mit dem 125er Malossi-Satz raten. Die Bremsen und das Fahrwerk waren, wenn ich mich recht entsinne, gut genug ausgelegt. Sollte ergo keine große Probleme mit der Eintragung beim TÜV geben.

  • also wennste was für alltag brauchst würd ich dann doch eher nen roller nehmen oder eher ne 4takter, 2takter is ja eher nen fun-mopped, 4takter is altagstauglich, die verzeiht dir auch eher mal hohe drehzahlen bei kaltem motor wenn dus eilig hast, was man von ner 2takter nicht behaupten kann
    gruß ambiation

  • Kommt drauf an über was für Zweitakter wir hier Reden, gibt nämlich die tollsten Konstuktionen des einfachsten Verbrennungsmotors der Welt, sowohl als OTTO- wie auch als DIESEL-Motor (pss.....hat nur drei bewegte Teile und mancher Jungingenööör kann es überhaupt nicht verstehen weiso das Dingens überhaupt funktioniert:D)


    Da gibt es zum einen die guten alten Bauernzweitakter aus den 50er und 60er Jahren.......den klassichen Schlitzer, wurde im Ostblock bis zur Wende so gebaut (JAWA, CZ, MZ, ADLER, BULTACO usw......), hat schön Druck von Unten und keine alzu hohe Literleistung (meist so zwischen 60 - 100PS/l), der Verbrauch bewegt sich auch noch im normalen Bereich zw. 4-7l/100Km


    Die etwas neueren Japanischen Motoren (die frühen RD, Suzuki GT und 3Zylinder Kawa's........Sammlerstücke, heute Unbezahlbar) bauen ebenfalls auf dem Schlitzgesteuerten Prinzip auf, aber spitzere Steuerzeiten, Spitzenleistung bei höherern Drehzahlen,teilweise Explosionsartiger Leistungseinsatz, Verbrauch stark von Fahrweise abhänig von 6 -15l und mehr.
    (BEISPIEL, bitte TON voll AUFDREHEN)




    http://video.google.de/url?doc…4FZXqsO7eaSYamoJhNa-NWLag



    Dann gibts da die moderen RD's mit Membraneinlass un Wasserkühlung, in ihrer Letzten Evolutionstufe bis zu 59Ps stark, dank rafinierter Auslassteurung (YPVS) auch fahrbahr, Leistungs und vorallem Drehmomentmäßig einer damals bestimmt nicht schlappen 400er Bandit (4T) haushoch überlegen, vom Leistungsgewicht allemal.


    Auch gab es in den 80er die tollsten Konstruktionen vom der einfachen 1Zyl. MAICH MD 250 über eine HONDA NSR 400 bis hin zum 500er V4 von SUZUKI und YAMAHA, heute Sündhaft teuere Sammlerstücke, wer sowetwas mal LIVE erleben möchte sollte mal zu alljährlichen Rätschentreffen fahren.


    Desweiteren ist als Gemsichsteurung auch ein Drehschiebereinlass möglich vornehmlich von APRILLA verwendet.


    Desweiteren tausend ander Dinge wie der Doppelkolbenzweitakter (PUCH), modernste Motoren mit Direkteinspritzung, 1, 2, 3, 4....Zylinder, Reihen-, V-, Boxer usw.

    Und wer sich heute ein solches Motorrad leisten möchte sollte gut bei Kasse sein, trotz moderenster Werkstoffe wird er niemals die Lebensdauer eines 4-Taktmotors erreichen, eine richtig bewegte DT-, NSR 125 (offen) hat nach 25tkm ihre besten Zeiten weit weit hinter sich, da ist's dann langsam Zeit für die erste GÜ (Kolben , KW, Lager, Zylinder), als trodersre Alltagsmopped könnte man ehesten noch eine Preiswert zu erwerbende MZ oder JAWA empfehlen, aber auch die motoren Laufen nicht ewig.


    Gruß Markus

  • Oder eben einen MBK oder Yamaha Roller mit luftgekühltem 100cm³ Minarelli 2T-Aggregat!