CDI reparieren

  • halli hallöle. nun da ich nun schon seit langem mit meinem motorrad rummache und für eine neue cdi nicht unbedingt das geld da ist habe ich mich entschlossen meine cdi zu reparieren.
    kurz um: es ist eine schweine arbeit, aber um was weis ich wie viel eus zu sparen war mir die arbeit wert.
    das 1. problem war dass das ding eingeharzt war.
    ich habe jetzt geschlagene 8 stunden im geschäft daran gearbeitet dass es komplett frei liegt. joa hat sich aber gelohnt ich konnte nachmessen.
    und es warn transisor kaputt des sch**** ding


    nun ja ich stell mal bilder hier rein.


    mal ne frage was haltet ihr davon?


    gruß

  • Hi,
    Ich finde es im Prinzip gut, dass Du Bilder einstellen willst. Ich schließe ja nicht aus eventuell mal das gleiche Problem zu haben.
    Eine Frage hab ich allerdings noch, wie willst du die CDI wieder zu bekommen und ist so ein Transistor einfach zu ersetzen?
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • Hi,


    prinzipiell ist es kein Problem Transistoren zu ersetzen - vorrausgesetzt man weiß die Typenbezeichnung. Bei solchen eingegossenen Baugruppen wird oft (und gerne) die Beschriftung der Bauteile abgeschliffen.
    Ausserdem werden gerne Bauteile mit exotischen Beschriftungen eingebaut, die aber eigentlich Standardbauteilen gleich (oder zumindest vergleichbar) sind.:mad:


    Die CDI kriegt man wieder zu, indem man sie entweder in ein Gehäuse einbaut (gibt's bei Conrad Co.) oder wieder eingießt.
    Wenn die CDI komplett in Harz eingegossen ist, hast man einen echten Auftrag (s.o.). Je nach Beschaffenheit des Materials kann man beim zerlegen aber auch schnell Bauteile (insbesondere Widerstände) so stark beschädigen, dass der Wert nicht mehr ablesbar ist. Also mit 'ner Brechstange sollte man 'ner CDI nicht zu Leibe rücken :wink1:


    Bei richtig verbrannten Bauteilen hat man eh wenig bis gar keine Chance die Bezeichnung oder den Wert heraus zu bekommen. Unterlagen gibt's keine und irgendwas einbauen macht auch keinen Sinn.


    Wenn man allerdings die Muße (und die Zeit) hat das Ding auseinander zu nehmen, kann man hier u.U. einiges an Geld sparen. Und wenn's nicht reparabel ist, hat man ja ausser der Zeit keine weiteren Veruste, wenn die CDI eh kaputt ist...:wink1:


    Aber nen paar Bilder wäre wirklich toll...:dafürx::sup1:


    Gruß
    Ralf

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf:

  • Moin,


    für die meisten Transistoren gibt es Vergleichstypen. Das wird aber u.U. eine lange Suche, wenn die Typenbezeichnung nicht (mehr) zu entschlüsseln ist.
    Vielleicht hilft das Internet weiter.
    Da es schon Nachbauten solcher Teile gibt, sind die Chancen für einen erfolgreichen Nachbau recht gut.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • moinmoin und hier die versprochenen bilder:

  • ähhhh wie mach ich bilder kleiner am pc?:oops:

  • mit nem Grafikprogramm?


    z.B. http://www.irfanview.de (Freeware)


    - installieren
    - starten
    - Bild öffnen
    - Menü Bild->Größe ändern
    - Bild auf gewünschte Größe bringen
    - abspeichern


    oder mit WOndows-Bordmitteln:


    - Paint starten
    - Bild öffnen
    - Menü Bild-> Strecken/Zerren
    - Bild auf gewünschte Größe bringen
    - abspeichern



    rinse and repeat... :wink1:


    Gruß
    Ralf

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf:

  • ich wusste doch bei pant war was....schaffe definitiv zu wenig an den dingern....also aberr nu

    Dateien

    • DSC00101.JPG

      (128,12 kB, 391 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00102.JPG

      (133,44 kB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :res:


    Da wir an der Transalp auch mal eine defekte CDI hatten, weiß ich diese Leistung zu würden.


    Alle Achtung!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dankedanke.:danke::danke:


    wenn man halt nur ein lehrlingsgggallt hat muss sowas scho klappe...anderst kann ich mir dieses schrauberhobby nicht leisten.
    reparieren statt tauschen ist die devise.


    gruß

  • und sie läuft und läuft und läuft.....ohne murren...:D

  • Gratuliere :)
    Vielleicht wäre es schön wenn sich mal ein findiger Elektriker ne funktionierende CDI vornehmen könnte damit man die Vergleichswerte mal rausbekommt. Ne kaputte hab ich selber (Wackelkontakt) ;)

  • Ja das Problem ist dass die Cb wieder ne andere CDI hat. Aber mach doch deine auf und schau nach. ;)