XL 250 R, md 03, 22 PS

  • Servus zusammen,


    ich hab mir kürzlich ne xl 250 r, md 03, bj 1982, mit 17 ps zugelegt.
    um die leistung auf 22 ps zu erhöhen hab ich nun im krümmer jeweils die beiden einsätze zur drosselung entfernt. (der unterschied ist enorm! sie dreht nun ab ca. 5000 upm frei bis in den roten bereich)


    meine frage?


    wer weis ob die Hauptdüse geändert werden muß oder kann die beibehalten werden.


    für antworten schon mal vielen dank im voraus.


    gib gas, gib gas, gib vollgas:evil:


    mfg gaudihonda

  • Ich weiß leider nicht, ob die Drosselung lediglich über die Auspuffverengung erfolgt oder auch zusätzlich über eine Änderung der Hauptdüse. Indirekt erhälst du darauf aber eine Antwort, wenn du das Kerzenbild beobachtest. Solle die Kerze schneeweiß sein, ist das Gemisch zu mager.
    Bei mir war das bei zwei Maschinen (CB 250 RS) der Fall, bei denen lediglich der Schaumstoffeinsatz im Luftfilter entfernt wurde bzw. weggegammelt war.
    Um üble Motorschäden zu vermeiden, müsste im Falle dieses Kerzenbildes was geändert werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • is ja mein problem, hab seit 250 km eine iridium zündkerze drin die immer noch wie neu aussieht und keine ablagerungen aufweist.


    mfg gaudihonda

  • Ist dir dies bekannt:


    http://www.honda.de/content/service/mc/19472_27977.html


    Ich kenne den Typ xl 250 r nicht, aber ich habe selbst zwei cb 250 Rs. Wenn es sich bei der xl 250 r um einen Einzylinder handelt, dann sind sich die Motoren sehr ähnlich.
    Laut Honda soll auch bei der RS der Vergaser getauscht werden.
    Meiner Meinung unterscheiden die Vergaser sich lediglich durch die eingravierte Bezeichnung und Leistungsangabe. Ich muss allerdings einräumen, dass ich den Vergaser der 26 PS Variante noch nicht offen hatte.
    Laut Original-WHB und Bucheli-Buch steckt aber bei mir jeweils eine 122-er Hauptdüse drin. Definitiv trifft dass auf zwei Vergaser der 17-PS Variante zu, die ich aufgeschraubt habe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus gaudihonda,
    hab die gleiche XL und auch in 17PS.
    und seit Jahren überleg ich diese "aufzumachen".
    wie hast du das mit den krümmer gemacht?
    schon mit dem Vergaser was unternommen?


    danke und grüße aus der Oberpfalz
    Joe

  • Hallo joe,
    den vergaser brauchst du nicht anfassen.
    einfach in den krümmern die beiden reduzierhülsen aufbohren-fertig dazu nimmst du am besten einen konischen fräßer aber vorsicht das du das krümmerrohr nicht beschädigst!
    ich hab jetzt noch 15er ritzel anstatt dem 14er montiert
    max geschwindigkeit knapp 140 lt.
    den verbrauch kannst du auf der seite spritmonitor verfolgen
    gruß gaudihonda

  • Hi gaudihonda!
    Vielen Dank für Deine prompte Antwort!


    Im MOTORRAD 11/84 haben sie bei der MD11 geschrieben, dass die 17PS-XL gegenüber der 24PS-XL eben mit Distanzhülsen im Krümmer UND kleineren Düsen ausgeliefert wurde.... *hmmm?*


    Nun, ich werds mal so machen, wie Du es beschrieben hast, melde mich dann wieder (leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu), muss bei meiner AT was machen...


    Viele Grüße
    Joe

  • Ist dir dies bekannt:
    Laut Original-WHB und Bucheli-Buch steckt aber bei mir jeweils eine 122-er Hauptdüse drin. Definitiv trifft dass auf zwei Vergaser der 17-PS Variante zu, die ich aufgeschraubt habe.


    Laut Techdate sind HD 110 und 112 für die XL 250 R vorgesehen.
    http://www.kleinjung.de/techdata/

  • Ja weis ich, das betrifft aber die modelle md 11 ab bj 1984.
    werds einfach nochmal mit dem kerzenbild versuchen vielleicht sieht man ja jetzt was.
    mfg gaudihonda

  • Hi XL250r Fahrer!


    Ich habe seit 2 Wochen eine XL250r MD11. Sie ist lang gestanden, hat aber wenig Km drauf. Nach dem üblichen Pflegedienst, wollte ich sie freimachen. 110 km/h sind einfach zu wenig. Also runter mit den Krümmern und siehe da; keine eingeschweißten Hülsen am Flansch zu finden. Es ist durchaus möglich, daß sie der 1. Besitzer entfernt hat.
    Jetzt bin ich ratlos, denn der Luftfilter ist relativ sauber, neue Zündkerze ist drin und das Ventilspiel ist eher zu groß eingestellt (0,20/0,15).


    Hinweiß: Um 110 km/h darf ich nicht Vollgas geben, dann fällt sie wieder auf 100 zurück.
    Hat jemand mit der MD11 Erfahrung?


    Grüße an alle


  • Um 110 km/h darf ich nicht Vollgas geben, dann fällt sie wieder auf 100 zurück.


    Das deutet darauf hin, dass sie bei voller Gasschieberöffnung abmagert.
    Ich würde zunächst mal den Vergaser reinigen. Vielleicht ist die Hauptdüse verharzt.
    Es könnte aber auch sein, dass einer der Vorbesitzer an der Mopete herumgeschraubt hat und dass daher die Abstimmung nicht mehr passt.
    Wenn beispielsweise der Gegendruck der Auspuffanlage zu gering ist, bläst sie Frischgas durch, da Einlass- und Auslasszeiten überlappen. Dann hilft nur das Anpassen mittels einer größeren Hauptdüse oder die Wiederherstellung des Originalzustandes der Auspuffanlage.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • da ich auch mal ne MD11 hatte, kann ich bestätigen das 110km/h zu wenig sind.
    offen hat die maschine 24ps und läuft locker 130km/h.
    außerdem ist der spritkonsum dank doppelvergaser traumhaft niedrig (min. 2,8l auf 100km sind machbar!!!)
    da deine XL lange stand, rate ich dir ebenfalls dringend den vergaser zu überprüfen.
    aber auch zündkerze, elektrik und luftfilter mal ein auge gönnen. :!:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • vermutlich ist das modell md 11 über die nockenwelle gedrosselt.
    offen sollte sie 25 ps haben.
    schau mal auf die seite "honda leistungsumrüstung"
    mfg

  • Hallo Leute!


    Die MD11 ist 100 % über die Nockenwelle gedrosselt! Um raus zu finden was sache ist gibts nur eines, die Nockenhöhen messen!


    Die 13 KW Nocke hat eine Nockenhöhe von 26,68 - 26,72 mm - NEU.


    Die 18 KW Nocke hat eine Nockenhöhe von 28,91 - 28,95 !!! - NEU


    Bis dann, mfg Thorsten!! :happy:

  • So also die hauptdüse 110 scheint die richtige zu sein.
    zundkerzenbild sieht gut aus.
    hab jetzt die übersetzung von 14/47 auf 15/44 verlängert.
    die xl rennt jetzt 145 laut tacho bei 7600 umdrehungen darf aber kein steigung kommen.
    Der 6 gang fungiert jetzt als overdrive
    mehr wenn mir wieder was neues eingefallen ist


    gib gas, gib gas, gib vollgas