Frage zu Transalp..Unterschiede (I)Italien oder (J)Japan?

  • Hallo Honda Freaks und Honda transalp Kenner!


    Wo liegt der Unterschied bei den Modellreihen (I) Italien oder (J) Japan?
    Gibt es dort Qualitätsunterschiede?


    Es handelt sich dabei um das Baujahr 1997!


    Bin mom dabei eine 2. Transalp zu erwerben, für meine "Bessere Hälfte", die das (I) bei dieser Transalp beinhaltet!


    Danke im voraus...


    Gruss Ucki :gruebelx:

  • Hi Ucki,


    EDIT by Moderator Kolle :D
    nöö nöö, erstmal hier ein paar Infos liefern ;)
    Beste Honda-Board-Grüsse :D



    EDIT



    Beste Grüsse aus BO, der


    T.J.

  • Die Japaner rosten weniger, besserer Lack,
    haben dafür aber nur eine Bremsscheibe.


    Und in den ersten Jahren Italien soll die Qualtität wohl noch etwas nachbesserungswürdig gewesen sein.


    Aber es kommt bestimmt noch mehr ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo,
    hier ein Zitat der Modellgeschichte unter transalp.de:
    "Die Fertigung der Transalp geht nach Italien, begleitet von Qualitätsproblemen (Lack, Elektrik, Speichen). Doppelscheibenbremse vorn; neue vordere Bremsanlage, neue Vorderradnabe, neue Tauchrohre, neuer Gepäckträger mit Soziusgriffen, neues Gewicht (189/208 kg)."


    Ich vermute, dass der zweite Beitrag den Hinweis auf die Seite enthalten hat und deshalb wegen fehlendem Inhalt gelöscht wurde.


    Einhelliger Tenor der Alpgemeinde ist: Kauf lieber ne 92 bis 96er PD06 (J). Auf jeden Fall einen silbernen Motor (ab Bj.91, nicht EZ!), da viele Amialps mit alter Technik in den 90ern auf den deutschen Markt gekommen sind.


    Bei einem günstigen Preis würde ich selber auch ne PD10 (I) kaufen, da das Mopped immer noch besser als so mancher anderer Schrott ist.
    Viele Grüße
    Superfred


  • Ich vermute, dass der zweite Beitrag den Hinweis auf die Seite enthalten hat und deshalb wegen fehlendem Inhalt gelöscht wurde.


    Einhelliger Tenor der Alpgemeinde ist: Kauf lieber ne 92 bis 96er PD06 (J). Auf jeden Fall einen silbernen Motor (ab Bj.91, nicht EZ!), da viele Amialps mit alter Technik in den 90ern auf den deutschen Markt gekommen sind.


    Hallo,


    anbei noch ein paar Infos. In der Modellgeschichte hat sich ja in 20 Jahren einiges geändert. Superfred hat das ja schon gut zitiert. Bei den Motoren muss ich ein wenig korrigieren. Die ersten schwarzen Motoren Bj. 87,88 fangen schon vor 100TKm das Ölsaufen an (bis 1L/1.000Km). Diese wurden auch in alle US-Modelle verbaut die als Re-Import mit EZ bis sogar 1994 wieder zurück kamen. Wer sich nicht sicher ist: diese Modelle kann man leicht an den ersten Armaturen erkennen und die haben ein grobverzahntes Antriebsritzel. Ab Bj. 89 wurde dann alles viel besser, vor allen Dingen im Motor. Die 89,90er Motoren sind auch noch schwarz, halten aber ewig und saufen kein Öl (fahre selbst so eine). :sonne:


    Beste Grüsse aus Bochum


    T.J.


    Superfred: wir haben hier in Bochum immer am 2. So. im Monat einen gemischten Transalp - Africa Twin Stammtisch. Hiermit biste herzlich eingeladen, alles nette Leute.

  • Hallo T.J.,
    ich kenne Deine Postings schon aus dem Alpforum. Vielen Dank für die Einladung zum Stammtisch. Ich muss mal den Familienrat befragen, was so machbar ist. Ich habe durch mein erstes Sicherheitstraining nach 25 Jahren Klasse 1 gerade einen netten Kontakt zur Bikers Church Westfalen bekommen und auch da besteht meinerseits Kontaktinteresse.
    Ich selber fahre auch einen 89 Motor (EZ90, 90000km), habe aber leider etwas Ölverbrauch. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass ein Mensch, der eine technische Frage zur Transalp hat, diese übers Internet stellt und nicht auf der genialen Transalpseite landet, mit zu vielen Details überfordert sein könnte. Das Thema Ölverbrauch bzw. Haltbarkeit des Motors wird in den Technikseiten und den Forenbeiträgen differenziert und umfassend besprochen.
    Aber Du hast natürlich Recht, besser direkt umfassend informieren. Wenigstens ist die Kernbotschaft (transalp.de) nicht gelöscht worden.


    Dir alles Gute und Grüße


    Superfred

  • Hallo Ucki,
    wie das mit Bildern so ist, den tatsächlichen optischen Zustand kann man nicht wirklich erkennen. Spontan würde ich sagen, sieht doch gut aus.
    Es ist definitiv eine PD10, Bj 97, da die Farbe VR-168 nur in diesem Baujahr verwendet wurde. Auch hier sei der Verweis auf transalp.de/technik/modellgeschichte gestattet, da man über die Bilder ohne Kenntnis der Nummern sein Mopped zuordnen kann. Die Erläuterungen der Modelländerungen sind sehr hilfreich bei der Ersatzteilbeschaffung bzw. -planung.
    Gut ist, dass Sturzbügel und Hauptständer dran sind. Zum Einen für die Wartung, zum Anderen bei Rutschern, da die Ersatzteilpreise für Plastikteile von Honda astonomische Höhen erreichen. Relativierend wäre die Tatsache, dass die Plastikteile der PD´s austauschbar sind, bis auf die Lampenmaske (wie gesagt, Details zu allem Erdenklichem unter transalp.de).
    Ein generelleer Vorteil der PD10 gegenüber der PD06 ist die Änderung auf eine CDI-Einheit, da die alten 2 CDI´s gerne mal (manchmal reparabel) defekte Lötstellen aufweisen. Um vollständig zu informieren weise ich allerdings auf einen top Nachbau der CDI von Werner Möhrle hin, der diese mit moderner Elektronik nachbaut und für deutlich weniger Ocken als Honda oder die Buchtfuzzys verkauft.


    Was soll die Transe denn kosten, was hat sie gelaufen, Vorbesitzer, Wartungsnachweise und wie siehts mit den Verschleißteilen, dem Lack und den Speichen aus?


    Viele Grüße
    Superfred

  • Hallo Community,


    Hier einige Daten:


    Laufleistung 15.800 km
    Baujahr 1997
    Kaufpreis 2500 €
    Vorbesitzer 2
    Checkheft bis 10.000 km
    Reifen und Kette neu


    Zustand würde ich zwischen 1-2 im Notenspiegel betiteln!
    Keinerlei Rost, Kratzer, u.ä.........alles in einem absolut sauberen und und tadellosen Zustand! Selten so einen gepflegten Zustand vorgefunden!


    Jedeglich ist mir die Batterie vorgestern verreckt.. was soll´s..Polo ist direkt umme Ecke gewesen :D


    Mal sehen wie sie sich im Alltag schickt!


    Gruss Ucki

  • Nochmal Hallo,


    hört sich alles sehr gut an. Hätte ich auch ernsthaft überlegt, wenn ich so viel Geld für Moppeds ausgeben würde/dürfte.
    Meine, EZ 90, 79000 (bei Kauf), Sturzbügel und Hauptständer, Koffersatz und Topcase, Zustand 2-3 hat 900€ gekostet.
    Ich würde an Deiner Stelle den üblichen Wartungskram machen, da die Laufleistung nach 11 Jahren sehr niedrig ist und ich nicht nach Kmstand gehen würde.
    Da es ja die 2.Alp ist dürftest Du die Intervalle und die Empfehlungen ja kennen, wenn nicht tran....


    Deiner "besseren Hälfte" viel Spaß und Glück mit der transe


    Gruß
    Superfred

  • Noch eine andere Frage zum Unterschied der sehr ähnlichen Bike-Chassis:
    Ich brauche für meine Transalp PD06 - 1993 einen Seitengepäckträger von Hepco und Becker und da gibt es nun einen für eine 2002er PD10. Irgendwie sehen die verdammt ähnlich aus, obwohl ich es bisher immer gemieden habe, auch danach zu schauen.


    Deshalb dachte ich frage ich mal die Experten!?


    Grüße aus Freiburg

  • ich als nicht-transalp-fahrer kann die qualitativen mankos der italienischen modelle bestätigen, da ich damals zu der zeit als die aus italien importiert worden gerade meine brötchen bei honda als zweiradschlosser verdient habe.


    wenn man als schrauber jahrelang die japanische qualität gewohnt war und dann die ersten modelle aus italien zu den 1000er durchsichten kamen, dann wurde man den eindruck nicht los, das es sich um zwei völlig grundverschiedene motorräder handelte.


    gleiches gilt ja (leider) auch für die dominator.


    das harmloseste waren damals noch die unaufgeräumten kabelbäume und steckverbindungen ,welche mir sofort ins auge stachen.
    beim genaueren hinsehen offenbarte sich eine mißerable verarbeitung an den rahmenteilen. die schweißnähte kann jeder heizungsklemptner mit 3,8 auf`m kessel besser hinbekommen. die lackierung war auch nicht so wirklich das was man von honda bis dato gewohnt war. der in folge auftauchende rost war da nur die logische konsequenz.
    die sich ständig lockernden speichen waren echt der gipfel (vermutlich auf komponenten aus italienischer fertigung zurückzuführen).
    als schlosser ist man fast wahnsinnig geworden, wenn die kunden ständig auf der matte standen und wieder alle speichen locker waren und in extremfällen auch gerissen waren :(
    außerdem stellte sich bei diesen modellen frühzeitig ein nicht gewohnter ölverbrauch ein.


    ob sich in den folgejahren an der qualität noch wesentlich was geändert hat, kann ich nicht beurteilen. mein text bezieht sich im wesentlichen auf die ersten modelle, die damals den weg über die alpen zu den deutschen händlern gefunden haben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]