Wieso findet man das meistgebaute Kraftfahrzeug der Erde ("Cub")

  • Hallo.


    Wieso findet man das mit über 50 Millionen Stück meistproduzierte KFZ der Erde nicht bei ebay (Mobile, Autoscout usw. führt ja anscheinend nur Autos)?


    ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub



    In "die zehn besten jemals gebauten Motorräder" (Discovery Channel) wurde das Teil sogar auf Platz eins genannt, und danach von einem Hausdach geworfen :D .


    "bis zu 146 km mit einem Liter, gefahren mit einer 2006 Super Cub",
    Das wäre weitaus besser als modernere Roller mit über 3 Liter Verbrauch...
    685ml/100Km :fw:.


    In Anbetracht des Alters und der Stückzahl hätte man evtl. mit unter 100 Euro rechnen können.....



    Wo kann man solche Honda Cubs finden?





    :awg: Tobias Claren

  • hab den bericht auch gesehen und mich danach auch stark gewundert, dass es die teile nicht zu kaufen gibt. schade eigentlich.

  • seeeeehr interessant!
    kannte das ding noch gar nicht...


    denke die antwort steckt hier drinnen:
    "...Honda Motor Co. Ltd. in Japan und von Lizenznehmern in Ost- und Südostasien..."


    sollte aber doch trotzdem über import machbar sein...
    der spritverbauch is ja echt mal der hammer!
    wäre sehr interessant für kurze strecken... (vom aussehen/geschmack mal abgesehen)


    vllt. entwickelt sich ja eine interessante diskussion darum... bin mal gespannt...

  • Also ich würde damit gerade lange Strecken fahren, da lohnt es richtig.
    Ausser ich hätte was größeres zu transportieren (hier wäre ein zugelassener Anhänger genial).
    Aber über 3l bei so einer Piaggio NRG z.B. sind einfach zu viel.


    Seltsamerweise besteht ja bei vielen die Einstellung 4T sei alles "Baumarktmist", obwohl die Technik natürlich besser ist als 2T.


    Was wohl maximal möglich wäre? Wenn die 685ml-Cup "nur" 4T, aber kein Einspritzer ist, könnte man den verbrauch evtl. noch weiter senken.
    Die Krönung wäre dann ein bivalenter Antrieb mit der Möglichkeit von Autogas. Solche Roller gibt es ja auch schon (aber als 2T).




    2x Ohio, einmal New York, einmal Winchester. Welche "Insel"?



    Gut wäre eine Quelle die man erreichen kann. Z.B. anliegende Länder.
    Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Liechtenstein, Schweiz, Österreich, Tschechei, Polen, Dänemark.
    Oder dahinter in der EU wie Italien, Spanien...
    Bei EU-Ländern ist der Vorteil die einfache Umschreibung der Zulassung.


    hab den bericht auch gesehen und mich danach auch stark gewundert, dass es die teile nicht zu kaufen gibt. schade eigentlich.


    Wunderlich, glauben die es gäbe hier keinen Bedarf für einen sparsame saubere (bessere Werte als viele 2T) günstigen Metallverkleideten Roller?
    Da bräuchte es eine Petition oder ähnliches die Honda das Interesse zeigt.
    Warum sollten die Japaner (mindestens drei bei jeder Straßenquerung in Tokyo, Kobe...) da andere Wünsche oder Ansprüche haben alks Deutsche?

  • Eine moderne Weiterentwicklung des Cub gibt es ab 2008 auch in Deutschland. Es ist der Innova 125.


    Klingt aber nach 125ccm. Ich suche ausschließlich 50ccm.


    125 klingt danach einen weiteren Führerschein zu machen, und mehr als 60 Euro Versicherung pro Jahr, evtl. auch noch Steuern.

  • Kymco hat diverse Lizenzen von Honda gekauft und fertigt u.a. einen modernen Großradroller mit Lizenz-Viertakter. Das Ding nennt sich Nexxon.
    An das Original wird der zwar weder in der Zuverlässigkeit noch in der Langlebigkeit heranreichen, aber für den Hausgebrauch ist Kymco schon ganz passabel.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Klingt aber nach 125ccm. Ich suche ausschließlich 50ccm.


    125 klingt danach einen weiteren Führerschein zu machen, und mehr als 60 Euro Versicherung pro Jahr, evtl. auch noch Steuern.


    Die meisten Cub Versionen haben 70, 90 oder 100 ccm, wahrscheinlich je nachdem was in den jeweiligen Exportmärkten gerade Vorschrift war. 125er sind, wenn sie über 80km/h eingetragen sind, in der Versicherung billiger wie ein Mokick und auch steuerfrei. Einen passenden Führerschein muß man natürlich haben ( Klasse 3 recht, wenn er vor 1980 gemacht worden ist).


    Gruß
    ralf

  • Die Version die vom DC als bestes "Motorrad" gekürt wurde, war eine "Cub 50".


    125er über 80Km/h? Was bedeutet das? Und was heißt "billiger"? Ohne langes suchen kostet ein 50ccm-Roller z.B. bei ATU (ich glaube Allianz) 60 Euro pro Jahr.


    Und was ist ein "passender Führerschein", wenn der 3 nicht von vor 1980 ist?
    Und was kostet dieser Führerschein (wenn man schon 3 hat, und die entsprechende Erfahrung)?
    Und wenn es ein "kleiner" ist, lohnt evtl. eher der Motorradführerschein (Klasse ?) Und was würde der kosten (wenn man schon Klasse 3 hat)?
    Alle diese Fragen bezüglich FS-Kosten auch in Bezug auf die Möglichkeit ihn im Ausland billiger zu machen (wenn das noch lohnt).


    Solche Fragen kommen bei 125er auf.....

  • Noch mal was zu den Fragen Führerschein, Versicherung usw. Auch wenn es eigentlich off-topic ist :wink:
    16 und 17 jährige dürfen 125 fahren, die auf 80km/h gedrosselt sind. Dafür kostet die Versicherung einige 100€. Ist das Moped aber mit mindestens 81 eingetragen, dürfen die nicht mehr damit fahren. Und dann wird die Versicherung billig. Vater hat einen Lead 100. Der kostet im ersten Jahr 56€. Und da gibt es dann auch noch einen Schadensfreiheitsrabatt drauf, so das er im Laufe der Zeit noch billiger wird.


    Wenn du keinen passenden Führerschein hast, brauchst du dafür allerdings einen A oder A1. Was sowas heutzutage kostet, weis ich nicht.


    Einen Verbrauch von unter einem Liter halte ich aber unter normalen Verkehrsverhältnissen für etwas unrealistisch.

  • Also die Antwort verstehe ich nicht.....


    16 und 17 Jährige?


    Also bezahlt man als 29-Jähriger viel mehr Versicherung, wenn die 125er auf 80 gedrosselt ist?
    Und über 80 bezahlt man so viel wie mit einem Versicherungskennzichen bei einer 50er?
    Und Steuer fällt natürlich nicht an?!


    Was bezahlt man denn als Erwachsener fix pro Jahr? Für gedrosselte und ungedrosselte 125er (wenn das überhauot einen Unterschied macht).
    Was a oder A1 sind weiß ich nicht. Ich habe nur 3 für Auto bis 7,5t und Anhänger.


    Anscheinend hängt das auch noch davon ab welche "125er".
    Und evtl. das Alter. Und die ominöse Unfallfreiheit. Aber dann kann anscheinend auch einer der 11 Jahre lang den FS hat mit Höchststufe eingestuft werden, nur weil er nie ein eigenes Auto angemeldet hatte. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass wer den Autoführerschein macht jemals ein eigenes Auto hat. Er kann regelmäßig fremde Autos fahren. Evtl. auch als Berufskraftfahrer (Taxifahrer...) etliche Km. Und Privat fährt er nur mit Roller oder anderen Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen.
    Das ist exakt meine Situation (bis auf das Berufskraftfahren, sonst stimmt alles).


    Kann aber auch einen neuen Beitrag eröffnen.....