Keinen TÜV wegen AU nicht bestanden, Hilfe woran liegts?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen SH 125 Spacy. Der Stand jetzt ca. 4 Jahre und ich bin damit heute mal zum TÜV gefahren. Keine Beanstandungen außer AU.
    Mein Wert liegt doppelt so hoch wie er sein soll.
    Woran kann das liegen? Kann man da was einstellen oder weiß jemand ob Honda einen entsprechend hohen Wert festgelegt hat für den Roller?


    Vielen Dank

  • Alter Sprit? Ablagerungen?Falsch eingestellter Gaser?:nixweiss:


    Wert kommt glaub nicht von Honda, sondern vom Staat:gruebelx:

  • Stell ihn mager ohne ende fahr hin und ihn anschließend wieder fetter! So mach ich das generell mit Motorädern, egal wie alt!

  • hallo,


    der wert kommt vom staat, ist richtig, liegt bei 4,5%, es sei denn das der hersteller andere angaben ans kba gegeben hat.
    der sprit ist neu, ablagerungen bei 4000km laufleistung halte ich für unwahrscheinlich, bleibt also noch der vergaser. wie stelle ich den am besten ein? der roller läuft sonst , wie ich meine, in gutem zustand. springt sofort an und läuft seine 80km/h.
    könnte zwar schneller sein, aber läuft.
    hat jemand nen tipp zum einstellen des versagers?
    Shadow : wo stelle ich das am vergaser ein? kann ich das an irgendwas erkennen?


    gruß

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Vergaser seine Gemischregulierschraube unten vor der Schwimmerkammer in Richtung Ansaugkanal. Weiter rein ist "mager", rausschrauben bedeutet "fetter". Wenn Luftfilter und Motorseitig alles i.O. ist, mittels CO-Gerät (hat jede KFZ-Werkstatt) auf 4% einstellen und ab zum TÜV.



    Thomas

  • Hallo Leute,


    ...Der Stand jetzt ca. 4 Jahre ...


    Zitat

    ...Agerungen bei 4000km laufleistung halte ich für unwahrscheinlich,...


    bei so langer standzeit
    ist der vergaser voll damit


    die ablagerungen kommen net vom fahren
    sondern vom rumstehen


    mfg
    heiner

  • Was ich gerade vermute ist das der beim tüv kalt war. Wenn du zum tüv gehst lasse den motor laufen währernd du anmelden gehst und mach ihn erst nach der au wieder aus. Umso wärmer der Motor umso besser der co2 wert