Choke-Hebel zieht sich von selbst wieder rein

  • Hi Leute,


    nun bin ich inzwischen schon so einige Stadt-Kilometer gefahren und mir ist etwas nerviges aufgefallen.


    Die Kaltstartproblematik der PC38 scheint ja hinreichend bekannt zu sein. Das wäre ja auch kein Problem, wenn sich der Chokehebel nicht immer gleich wieder von allein einziehen würde und mir die Kiste dann wieder wegen zu wenig Saft abwürgt.


    Wie kann man dem Problem Abhilfe schaffen?
    Ich möchte nur ungern immer mit einer Klammer den Hebel fixieren, damit er draußen bleibt.


    Ich danke euch schonmal für eure Anregungen.

  • jo war bei mir heut auch so. manchmal läuft meine ohne choke besser an als mit choke ?


    ein bischen gas geben hilft.



    gruss

  • Wenn ich dann ruckartig Gas gebe, ist ihr das dann auch zuviel und sie würgt ab.


    Muss doch einen Grund haben, dass der Chole-Hebel nicht da bleibt wo ich ihn einstelle...
    Wo könnte die Ursache dafür liegen?

  • Wenn ich dann ruckartig Gas gebe, ist ihr das dann auch zuviel und sie würgt ab.


    Muss doch einen Grund haben, dass der Chole-Hebel nicht da bleibt wo ich ihn einstelle...
    Wo könnte die Ursache dafür liegen?



    Ruckartig ist natürlich nix....sanft und gut ist...

  • ...da gibt es hier schon einiges drüber! Mal die Forensuche bemühen. Die Kontermutter, mit der der Chokeknopf befestigt ist, löst sich schon mal von selber. Wieder festziehen und das Problem dürfte behoben sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Yop exakt so.
    Wobei mir das eigentlich gerade recht ist, da ich den Choke eh nur zum Starten brauch,
    sobald ich in Fahrt bin kommt der sowieso wieder rein, auch gut wenn er das von selber macht :D

  • ICh hab bei meiner Bol Dor ein ähnliches Problem: der Chokehebel stellt sich von selbst zurück.


    Grund dafür ist, dass ich den dazugeörigen Bowdenzug mal ordentlich gefettet habe, was man nicht tun sollte, da er eigentlich so schwergängig sein soll, damit der Choke eben nicht von alleine ausgeht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Bei mir war ein ähnlicher Effekt aufgetreten.
    Ich brauchte lediglich den Choke-Knopf im Uhrzeigersinn
    zu drehen, bis er wieder fest saß. Danach "stellte" sich
    nichts mehr von allein zurück....

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe nun einen Anhaltspunkt wo ich mit der Suche beginnen kann.

  • Ist denn das nicht normal und richtig so? Im Warmlaufbetrieb sollte man ja nicht allzu hochtourig fahren. Bei niedrigen Drehzahlen sollte der Choke dann auch draussen bleiben. Wenn man aber höher dreht, geht er automatisch rein.


    Also wenn ich niedertourig fahre, bleibt er draussen. Sobald ich höher drehe, zieht er rein.

  • Wenn es bei mir so wäre, dann würde ich mich ja freuen, denn der Hebel sitzt im Vergleich zu meiner alten Diversion deutlich tiefer und ist somit schwieriger zu erreichen. Vor allem während der Fahrt muß man sich ganz schön verrenken.


    Bei mir rutscht der Hebel aber direkt wieder rein. Wie als würde ein bockiges Kind am anderen Ende immer wieder dran ziehen, um mir den Spaß zu verderben ;-)

  • Ach so! Ja dann ist das wohl wirklich was falsch

  • hi


    muß das nicht so sein?


    bei meiner steht in der anleitungs das man nicht so lange mit choke fahren darf
    weil wegen überfettung bla motorschaden


    mfg
    heiner


  • Nein, eigentlich ist es so gedacht, dass man den Choke manuell wieder hinein befördert.


    Stephan

  • Es war tatsächlich die Kontermutter am Choke-Hebel.


    Hab sie festgezogen und nun ist wieder alles paletti.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!