Ventile einstellen

  • Hey Leute
    bei meiner Honda Rebel rasseln die Ventile, oder knattern oder was auch immer.
    Wie kann man die einstellen? Kann man das selber machen oder sollte ich da lieber in ne Werkstatt fahrn?


    Gruß Ambiation

  • is schwierig selbst zumachen, da braucht man so spezielle Abstands scheiben zum einstellen, dann geht es ... ich habs bei meiner letzten maschine so pi mal daumen
    eingestellt, hatte dann n motor schaden bei der nächsten fahrt!
    aber wenn man sich gut vorher informiert, iss sicher möglich!
    hab auch ne rebel, und da rasselts auch, isses bei dir auch so, dass wenn du gas gibst er " absäuft)

  • naja, weißt du was des ungefähr kostet die beim hh einstellen zu lassen bzw. schauen zu lassen was da so rasselt bzw. knattert?
    naja, wenn die auf standgas is und ich ruckartig voll aufdreh säuft die ab, ja, is aber normal bei der rebel


  • naja, wenn die auf standgas is und ich ruckartig voll aufdreh säuft die ab, ja, is aber normal bei der rebel


    warum is das normal??


    also ich haB MICH GRAD N BISSCHEN SCHLAU GEMACHT ÜBER ventile
    ich denk das is doch machbar... kann eig auch nicht soviel kosten ...


    ich werd das bei mir jetzt irgendwie versuchen!


    schau doch mal die seite an:


    ventspiel


    viel spass!

  • warum is das normal??


    ich weiß nich wiso des normal is, aber des is bei jeder rebel so wie ich des gehört und mitgekriegt hab

  • Du brauchst ne Fühlerblattlehre.


    Die bekommst du in jedem Baumarkt.
    Dann drauchst du nen 10er Ringschlüssel und nen kleinen Schlitzschraubendreher.


    Und natürlich die Einstellwerte und etwas Geschick

    ..............

  • wisst wir was des ventile einstellen ungefähr beim HH kostet?

  • wisst wir was des ventile einstellen ungefähr beim HH kostet?


    wir haben damals glaub 70€ genommen.
    Is aber sau easy, Ventildeckel ab, Fühlerlehre besorgen,genaues Ventilspiel bei Honda erfragen(die Rebel hat ich ncih so oft,deswegen hab ich das jezz nich im Kopf),VORSICHT achte darauf,das die Ventile richtig stehen,auf der linken seite am deckel,müsste eine ziemlich große innensechskantschraube sein und eine kleine.Beide aufdrehen(nicht wundern,läuft etwas öl raus)unter der dicken ist ne mutter,ratsche draufsetzen und dann soweit drehen,bis du in dem kleinen loch(unter der anderen schraube die du geöffnet hast)die Markierung "F" erscheint,diese mit ausrichten zu dem strich,den du auffem deckel findest,dann stehen die ventile richtig.Jetzt erstmal mitr der Fühlerlehre das Ventilspiel überprüfen,dann einstellen.Dazu mit nem zehner ringschlüssel die kontermutter öffnen.fühlerlehre mit entsprechender größe zwischen ventil und stößel stecken und dann einfach das ventil so einstellen,dass du die fühlerlehre mit leichtem druck rein und raus nehmen kannst,wenns zu einfach ist,nochma einstellen.Dann die kontermutter wieder anziehen und das selbe spiel am anderen Ventil wiederholen.
    Eigentlich ganz easy,bisschen schwer verständlich geschrieben,aber das is eigentlich hinzubekommen.
    Falls du irgentwelche fragen haben solltest,nur her damit :D

  • also ich hab noch fragen:
    wenn ich den deckel aufmach um auf die ventile zu sehen, ist ein ventil links und eins rechts. die haben je eine schraube oben drauf . D8runter ne feder)
    -muss ich die aufmachen?
    in der mitte is irgendne metall abdeckung


    WO muss ich die fühlerlehren durchziehen?

  • Die Fühlerblattlehre musst du zwischen Kipphebel und Ventilschaft stecken:wink:

    Dateien

    • Ventil.jpg

      (128,76 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

  • ok danke!
    ich hab ausm internet die werte bei honda rebel 125 jc24
    für den abstand der ventile für beide 0.06-0.1
    ich weiß nich genau ob die stimmen
    kann das sein ? is das n normalerwert standardwert?



    --schalalaaa schallalaaaa FINALE!!:D

  • jo, und warm 0,1 beide Ventile, etwas stramm saugend.
    Und Einstellplättchen gibbet nich.

  • hab fühlerblattlehren ausm baumarkt, hab nur 0.05 und 0.1 ,
    passt des, wenn ich den 0.1er nehm und kalt so eintell, dass er schwer durchgeht?

  • Ventilspiel wird immer kalt eingestellt.


    Ventilspiel "Warm" 0,1mm ist totaler unsinn. Das Ventilspiel ist notwendig um die Materialausdehnung mit steigender Temperatur auszugleichen.

    ..............