"Tuning mal anders" Honda MTX 50

  • Hallo!


    Nachdem ich die Honda jetzt wieder zusammen habe, musste natürlich erstmal eine Testfahrt gemacht werden.
    Sie kam mir doch sehr schnell vor, Tacho ging zuerst nicht...jetzt habe ich eine neue Tachowelle drin und sie läuft 80km/h...dies ist jedoch eindeutig zu schnell, als dass ich sie mit Versicherungskennzeichen fahren dürfte. Da ich leider keine Ahnung habe, was man an so einer Karre alles drehen kann, damit sie schneller als erlaubt fährt, dachte ich mir ich frage hier mal nach!!


    Würde mir das Moped sehr gerne auf maximal 60 drosseln, damit ich ohne große Probleme auf der Straße fahren darf.


    Die Ritzel werde ich heute überprüfen (Anzahl Zähne).


    Ich denke mal, es ist auch kein original-Vergaser mehr verbaut.


    Hat zufällig jemand noch ersatzteile für dieses Moped (auch im Tausch gegen die nicht-originalen für Offroad-Cross möglich)


    Was muss ggf. noch geändert werden, um eine "Straßentauglichkeit" zu erreichen?


    MfG
    Valle

  • Überprüf noch den Gaser, Auspuff und den Zylinder.
    Wie ist sie vom Anzug? Ich würde da fast schon auf einen verbauten Rennsatz tippen.

  • Da der Gaser noch net richtig eingestellt ist kann ich zum Anzug wenig sagen. habe eine Hercules ZX1 zum Vergleich...da geht die Honda entschieden aggressiver ran! Hat halt Leistungslöcher bei bestimmten Drehzahlen...und ab 7000 dreht sie bis ca. 10000 nochmal richtig auf. Dachte ja zuerst, sie fährt nur so um die 60...aber als ich sie dann bei 60 und 6000 hatte und auf die 7000er mArke kam, hat sie nochmal richtig geschoben. Mit der original Hercules nicht zu vergleichen.
    Werde heute mal den Gaser ausbauen und unter die Lupe nehmen. Auspuff ist Krümmer original, Endpott ist von nem Roller (sieht zumindest so aus).

  • Schau auch mal auf den Zylinder, ob das überhaupt en 50ccm ist oder nicht sogar en größerer.

  • Habe mal ein paar Bilder von dem Moped gemacht...
    Und woran seh ich, ob das 50ccm ist? Muss ich mir das ausmessen und berechnen?









    Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter...und mir ja dann auch :D
    komplett neu abdichten werd ich den Motor bei der Gelegenheit auch gleich..wenn man ihn schonmal draußen hat.

  • Soweit ich von den Bildern erkennen kann ist vergaser sicher nicht der originale. der ansagstutzen ist auch ein größerer. Mess mal die Bohrung (durchmesser) des Zylinders. Original sind 39 mm. ein 70 ccm Zylinder hat 45 mm. Entweder du schraubst den Zylinderkopf ab, oder du misst mit einem kleinen Lineal durch den Auslass, wenn der Krümmer ab ist.

  • ...geht auch einfacher...


    - wenn es der originale Zylinder ist, ist am Fuß ein "HM" (für HondaMotors) sowie "49ccm" eingegossen.


    ´
    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • hmm..ich kann da so keinerlei gegossenes erkennen...werd zum Wochenende hin das Ding wohl mal zerlegen..dann kann ich mehr sagen...hoffentlich ist da kein Mist verbaut :confusedx:

  • Eben erhalte ich von nem Kumpel die erschreckende neuigkeit...da ist nen 70ccm Zyli drauf. Es steht nirgends was (oder ich bin blind, aber das wäre mir aufgefallen)!
    Er hat ihn irgendwie nachgemessen (liegt in gemeinsamer Werkstatt, deshalb kann er dran)...jetzt muss ich wohl oder übel auf die Suche nach nem 50er gehen..
    werde das aber auch nochmal nachgucken, wenn ich die Zeit dazu finde.

  • Es gibt von Athena 50 ccm nachbauzylinder, TOP Qualität, fahre auf meinen Zündapps nur Athena (ca. 2000km / Jahr) kosten unter 100 Euro. wenn du interesse hast dann melde dich

  • Meldung!!!


    ich werkel erst seit April überhaupt an Mopeds rum...bin mir da nur immer nie so ganz sicher, ob die Teile dann nachher auch wirklich passen (und ich sie fahren darf).
    werde morgen aber auf jeden Fall prüfen, wie groß der Zylinder ist...also 45 ist 70ccm und 39 oder so 50ccm...wenn ich mich jetzt net irre (lese es vorher aber nochmal nach) und dann weiß ich ja definitiv, ob es 50 oder 70 ist...Vergaser muss ich dann auch nochmal gucken, ob der geht.
    Geld habe ich leider erst nächste Woche wieder (Gehalt) und kann vorher eh nix machen...und auf der Liste stehen schon Reifen für MT und Hercules ZX1, sowie der Ori-Auspuff (85€).
    Bin nächste Woche erstmal geschäftlich im Ausland unterwegs, aber Internet habe ich da ja auch :wink:


    Danke schonmal im Vorraus!!