Problem mit Honda Helix Motor ! Hilfe...

  • Hallo liebe honda freunde! Schön ist es hier bei euch in forum! Ich habe da auch gleich ein problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt! Nach einem zylinderwechsel machte ich vorsichtig eine probefahrt! Der motor lief gut! Ich fuhr ca 15 km und machte deine pause!auf dem rückweg ist es dann mit dem fahren schlechter geworden! Je mehr gas ich gegeben habe desto schlimmer würde es! Es war eine art stottern sobald man nur ein bißchen gas gegeben hat! Im stand läuft das ding wunderbar! Ich habe alles nochmals kontrolliert aber die einstellungen sie wie das handbuch es beschreibt! Der vergaser ist sauber...ich tippe auf elektrik... Habt ihr nen tipp?


    PS Honda HELIX 250 ccm, 13 KW 8000 km laufleistung

  • der ansaugstutzen, zwischen vergaser und zylinderkopf, neigt beim helix zum undichtwerden.
    falschluft kann die von dir beschriebenen symptome hervorrufen.

  • Hallo martin und danke für die Antwort! ich habe den ASS nochmals überprüft und konnte dort leider nichts feststellen :-( ich möchte das ding nicht zum händler schieben... der hat mir schon für den zylindersatz unsummen abgenommen! Weiter Tipps? Ich wäre euch sehr dankbar

  • Hi, wie weit bist Du mit Deinem Helix. Läuft er wieder ?

  • sowas in der Art kenn ich von meiner Boldor. da war es der schwache Zündfunke.


    Viel Glück :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Leider gibt es noch nichts neues :-( habe nochmals alles überprüft! Wie hast du denn den Fehler mit dem Schwachen Zündfunken ausgebessert?

  • Hallo Carbide, woher kommst Du denn?


    - Ist die Kaltstarteinrichtung vom Vergaser ok?


    - Steuerzeiten richtig eingestellt?


    -Massekabel an der Batterie gut angeklemmt?


    - Zündkerze und Stecker ok. Welche Farbe hat die Zündkerze?


    - Benzinfilter dicht (sitzt in der Nähe vom Tank)


    - was heisst Vergaser ist sauber. Hast Du ihn mal mit Pressluft und Bremsenreiniger gereinigt.


    - hast Du bei der Montage der Kolbenringe auf die richtige Reihenfolge geachtet??



    Gruss


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Honda1000cbx ()

  • Kaltstarvorrichtung OK. getestet durch abklemmen der Kaltstartvorrichtung und Probelauf


    Steuerzeiten ok, mehrfach überprüft


    Zündkerzenfarbe: schwarz rußig durch die fehlzündungen


    Vergaser mit bremsenreiniger sauber gemacht,


    Kolbenringe? nicht nochmal überprüft aber entweder er frisst oder er frisst nicht!?


    Benzinzufuhr in ordnung


    Massekabel? können dadurch auch fehler entstehen? in der Zündvorrichtung?

  • Da fällt mir noch was ein. Hast Du das Handbuch aus dem Bucheli Verlag? Da ist ein Fehler drin und zwar im Bezug auf die Einstellung der Steuerzeiten.

  • Ja genau das Handbuch habe ich! Welcher fehler ist das bitte? Sowas können die doch nicht drucken :-( Wenn ich euch nicht hätte...

  • Hallo Carbide,


    hab noch mal ins Buch geschaut. Es scheint unterschiedliche Auflagen zu geben. Auf Seite 116 sind zwei Abbildungen. Auf der oberen siehst Du ein Bild des Zylinderkopfes und auf der unteren eine Zeichnung. Auf der oberen Abbildung zeigt der Kreis auf der Markierung nach rechts. Auf der unteren nach links. Oben ist der Helix unten der Forsight. Dieser Hinweis fehlt scheinbar in einigen Exemplaren. Warum musste bei 8000km der Zylinder getauscht werden? Ungewöhnlich bei einem Helix. Lief er denn davor einwandfrei?


    Wenn es das auch nicht war dann tausch probeweise mal die CDI

  • Direkt nachgeschaut und dennoch kein Fehler gefunden! Der Zylinder hatte einen horizontalen Haarriss in der Laufbahn und dadurch kam etwas Öl in den Kühlkreislauf. Steuerzeiten sind I.O.

  • Muss mir mal ne CDi bestellen... wenns das ist/ war dann bin ich ja beruhigt! Vielen Dank schonmal...

  • Neu sind die ziemlich teuer. Aus welcher Gegend kommst Du denn?