CDI Trick bei der CRM

  • Moin.
    Nach langem stöbern im NSR-Forum bin ich auf den "CDI-Trick" gestoßen.
    Bei der NSR wird an einer bestimmten stellen der CDI die Isolierung entfernt, und eine Drahtbrücke durchgeschnitten.
    Dieses hat dann den Vorteil das man das "Leistungsloch" bei ca 7500 U/min nicht mehr hat.
    Es gibt eine genau Anleitung, die aber nur bei NSR-CDI´s passt.
    Habe dann im Netz gesucht und den selben Trick für die CRM CDI´s gefunden. (In einem spanischem Forum).
    Habe es gleich ausprobiert, und siehe da, funktioniert Top! Wichtig ist aber das man eine richtige Zündkerze verbaut hat.
    Also bei CRM z.B. die NGK BR9ECS, oder sogar die BR10ECS. nicht "kälter", also keine BR8ECS!!!!


    Man muss erstmal die CDI ausbauen, dann unter dem Stecker, auf Höhe der A von KAK die Isolierung vorsichtig entfernen. am besten mit einem Skalpell oder Cuttermesser. Dann den darunter verlaufenden Draht freilegen und durchtrennen. Die Enden auseinander biegen, und alles wieder am besten mit Silikon auffüllen, um es richtig zu isolieren, und um Wasser und Schmutzeinbruch in die CDI zu verhindern.
    Anschließend alles wieder zusammenstecken und zusammenbauen, und das Leistungsloch ist weg.
    Geht nur bei der CDI "CI585A".Also vorher gucken was für eine CDI verbaut ist.
    Bei anderen habe ich keine Erfahrung. (weiss nicht ob es noch andere CDI´s in der CRM gab. Bei der NSR gibt jede menge Unterschiedliche)
    Ich gebe natürlich keine Garantie falls ihr was kaputt macht beim Abisolieren, aber wer halbwegs geschickt ist, schafft das locker.
    Über legal oder Illegal muss jeder für sich entscheiden.:confusedx:
    Eine Leistungssteigerung gibt es nicht besonders, da nur die Zündkurve vom "Lärm und Abgasverhalten" im Meßbereich verändert wird.
    Das ist der Grund warum dieses "Leistungsloch" exestiert.
    Nachzulesen wie es bei der NSR geht kann man unter http://www.NSR125ccm.de
    Einfach nach CDI Trick suchen


    Bei Fragen einfach mailen.....


    Grüße
    Alex:)-


    P.S: Danke für die Bilder von endureros.com

    Dateien

    • CDI 1.jpg

      (30,15 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CD2.jpg

      (244,36 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CDi3.jpg

      (246,87 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CDI4.jpg

      (26,24 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi zusammen,
    ich kann dem allem nur zustimmen...
    es funktioniert! hab es bei meiner auch gemacht..
    FUNZT!


    MFG

  • also ich werde das mit der cdi die tage mal machen, da ich aber uach bald nen anderen zylinder rbauch werd ich mir den gila I holen ;)
    --> My-Bikeshop


    nur da is ja kein kopf dabei und was ich bis jetzt so gelesen hab is der kop verschieden zwischen dem gila I und dem gila F ....weiß jmd vlt. wo ich den kopf herbekommen kann?


    gruß tarantino

  • deine Tuningmassnahme ist u.a. auch bekannt als "Knipstuning". Die werkseitige Leistungsbegrenzung in bestimmten Bereichen dient dem Hersteller zur Homologation, und zur Erfüllung von Lärm- und Abgasvorschriften um eine Zulassung zu erhalten.
    Die Veränderung an der CDI führt damit zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Rainer

  • Zitat

    Kopf ist der gleiche.


    ganz sicher, weil ich ahb gestern, glaub im 125er forum bilder von nem jc20 kopf gesehn und von nem jc22 und die waren verschieden...:)

  • ganz sicher, weil ich ahb gestern, glaub im 125er forum bilder von nem jc20 kopf gesehn und von nem jc22 und die waren verschieden...:)


    Aaahh - der Zylinder beim Link oben passt auch bei der JC22 und da sind
    alle Köpfe gleich. Die JC20 hat einen anderen Kopf - den gibt es neu aber nicht mehr.

    sigpic2_2.gif

  • ich hab auch den anderen Zylinder drauf gemacht und den Ori Kopf von der JC 22 Drauf gelassen!


    und sie läuft wobei ich ab überlegen bin den kopf bissel zu bearbeiten!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Zitat

    Die JC20 hat einen anderen Kopf


    darauf will ich ja hinaus^^ auch wenn ich den kopf von der jc22 nehmen kann, ich denke mal mit dem anderen kopf wird sie besser laufen, da er ja drauf abgestimmt wurde oder seh ich das falsch?
    wenn jmd nen kopf von der jc20 rumfliegen hat bitte melden :)
    aso honda-swazy, wie willst du deinen kopf bearbeiten? weil außer planen und dann verdichtung erhöhen wüsste ich jetzt nich was man da verändern sollte^^

  • den bremraub bearbeiten von dieser zulaufenden form in eine halbkugel da eine halbkugel eigentlich den ideal brennraum darstellt


    wobei ich dazu sagen muss ich hab den kopf eh auf reserve und naja hatte den schonmal um 1mm abgedreht!


    naja ging gut ab hat ordentlich drehmoment bekommen einzigstes problem beim vollgas fahren nach 3km war die Temp. Anzeige im roten!


    und naja die kugel werd ich mir auch einfach frei hand rein drehen!


    Also is nur so bissel rum Fuschen!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Honda-Swazy ()

  • also es soll in richtung hemi motor gehen xD also drehbank hätt ich auch daheim, also abdrehen wär kein thema, nur dur den brennraum bearbeiten, ich weiß nich so wirklich wie ich das machen soll, weil ne cnc drehbank hab ich net daheim^^ weil es soll ja shcon gleichmäßig werden und ich glaub nich so wirklich das man die x- und y-achse immer synchron gedreht bekommet :)

  • CNC was is das schreit unsere hir daheim genauso wie die die bei uns in der ausbildungswertstatt steht!


    alles voll analog auch nix von wegen digitaler anzeige oder so :D


    und unsere daheim is nichts als ausgeschlagen!


    naja wie ich das mach weiß auch noch net so recht:D ich mein mein Dad hat mal dreher gelernt der sollte sich da was einfallen lassen können

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • :D also ich hab mir grad mal nen zylinderkopf gekauft, nen gebrauchten zu,m rumprobieren, ich werd mir ja den zylinder " gilardoni I" holen und dann werd ich den kopf mal bissel bearbeiten, vlt. krieg ich ja bissel leistung noch rausgekitzelt, dann noch den cdi trick und dann sollte ich etwas merh leistung spüren ( hoffe ich ). Aber im frühling kommt ja noch die dep anlage drauf die bei mir daheim liegt ;) meinen zylinder wechel ich ja nur aus vorsorge und dann werd ich den wohl auch nochmal bissel bearbeiten...also mal die überströmer bissel vergrößern :)


    übrigens die ganzen "vorhaben" werde ich alle an einer crm vornehmen, also an keiner nsr :D

  • naja spielt ja keine rolle solange es der selbe motor is ;)


    naja die CDI is ne andere insofern du die selbe drin ahst wie die die oben abgebilde is die NSR hat ne andere is ne CI639 mein ich


    ich hab in meiner NSR auch einen Zyilder Typ I ! Aber du weißt auch das du dan nen andere ASS Gehäuse brauchst??


    also zu dem CDI trick bei der NSR is so das das drehzahlloch bei 7800upm eigentlich weg is dreht einfach drüber.
    Und der andere Zylider darurch das er ja nen größeren auslass hat geht auch wesentlich besser vorran! naja bei mir is es so mein Zylinder- Kolbensatz hat laut Vorbesitzer auch schon 25tkm runter als ich ihn gekauft hab! aber ging noch wesentlich beser als ich die ganze zeit den motor drinne hatte (hab 2 Motoren ori und austausch Ori hat 7tkm runter und der austausch solte beim kauf 30tkm runter gehabt haben) naja den austausch hatte ich dan noch gut 5tkm gefahren und jetz seit fast 2tkm arbeitet der neue Zylinder da drinne!


    ich bin im moment am überlegen ob ich mir den alten Zylinder bearbeiten soll und eine Buchste einziehen soll da die beschichtung eh hinüber is...


    und da auch einfach mal bissel probeiren und dan auch auf was weiß ich 150ccm gehen...


    naja solte das der fal werden mach ich den motor aber ganz auseinender und die KW lager mal neu! weil bis dahin wird der motor mindesten 40tkm aufem buckel haben!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • das mit der ass is so ne sache....die ganzen leute hier werden mich vlt. jetzt demütigen...aber ich hab überhaupt keine merh drin :D
    ich finds so viel geiler....unten raus kommt nich mehr viel aber wenn man gemütlich fahrn will reichts, aber wehe man kommt über 7500 das fühlt sich dann an als würd en auto hinten drauf fahrn, also richtig brutal...und wenn man dann schön bis 10000 hochdreht fällt die drehzahl auch nur beim schalten auf 8500 runter.....also meiner meinung nach einfahc nur geil xD